Oleanderstamm

babe304

Mitglied
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
21
Hallo,

habe da mal eine Frage :)

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Oleanderstamm gekauft, der auch jedes Jahr üppig blüht. Seit ein paar Tagen hängen die Äste nur noch schlapp herunter. Ich denke es liegt an den zu schweren Blüten.

Kennt einer eine geeignete Stütze?? Oder müsste ich den Oleander schneiden, wenn ja, wo genau müsste ich das tun?? Er sieht so einfach nicht mehr schön aus.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

LG
 

Anhänge

  • IMG_5451.JPG
    IMG_5451.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_5452.JPG
    IMG_5452.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 551
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo babe,
    neeee - du wilst doch nicht im Ernst diese Pracht beschneiden??!!:(

    Oleander werden normalerweise vor dem Ein- oder nach dem Ausräumen geschnitten!

    Herzliche Glückwünsche zu deinem wunderschönen Oleander!!!:)

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Jetzt, wo es kühler ist, wird die Pflanze es sicher schaffen, genügend Wasser bis hoch in die schweren Zweige zu transportieren.
     

    babe304

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    21
    Hallo babe,
    neeee - du wilst doch nicht im Ernst diese Pracht beschneiden??!!:(

    Oleander werden normalerweise vor dem Ein- oder nach dem Ausräumen geschnitten!

    Herzliche Glückwünsche zu deinem wunderschönen Oleander!!!:)

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Jetzt, wo es kühler ist, wird die Pflanze es sicher schaffen, genügend Wasser bis hoch in die schweren Zweige zu transportieren.

    Hallo Moorschnucke,

    ich bin auch echt froh mit meinem Oleander. Aber bin halt auch traurig, dass er jetzt soooo schlapp herunterhängt. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass es gestern so heiß war ???

    LG
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Ja, babe - deswegen schrieb ich ja, dass heute bei kühlerem Wetter der Wassertransport bis oben wieder funktionieren wird.

    Ein Gärtner sagte mir mal, dass bei großer Hitze dieser Transport nicht mehr richtig klappt, nochzumal Kübelpflanzen die enorme Wurzelhitze ertragen müssen.
    Ausgepflanzte haben es in Italien oder Spanien diesbzgl. besser.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Wow,

    ich wusste gar nicht, dass man Oleander zu einem Hochstamm züchten kann.

    Das sieht ja toll aus. Leider habe ich kein Händchen für diese Pflanzen. Bei mir blühen die nie. :d
     

    *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    Also ich habe meinem Oleander einige rießige Bambusstäbe gegönnt. Sonst würden die Blüten ziemlich am Boden hängen. Obs am Wasser liegt kann ich nicht sagen, ich gieße sehr fleißig ;-)
    Die gefüllten Blüten sind super schwer und jüngere triebe eben einfach noch nicht so kräftig.
    Dafür duften sie und gestützt (meine Stäbe sind bereits fast ganz zugewachsen) sind sie eine Blütenpracht!
    :cool:
     
  • Oben Unten