Wie macht deie Pflanzen winterfest

wie kann man die Pflanzen winterfest auf den Balkon über den Winter bringen?
Ich wohne in Süden Deutschlands. aber Frost gibt es auch hier im winter. aber sehr wenig Schnee

• ich habe mometan eine Pfefferminze in einen ziemliche großen Topf gesetzt.
    Tomaten usw sind ja einjährig.
    ich frag wegen eine zukünftigen Beerenstrauch, den ich mir nächsten frühjahr zu legen will.

• Wie geschützt ist dein Balkon?

Übrigens... Die meisten Pflanzen erfrieren nicht, sondern verdursten im Winter. Also an frostfreien Tagen ein wenig gießen.

Im übrigen kommt es auf die einzelnen Pflanzen an. Noppenfolie um die Töpfe wickeln und in eine geschützte Ecke stellen. Das hilft schon viel.

Pfefferminze ist im allgemeinen sehr frostfest. Jedenfalls die in meinem Garten, die ich dort nicht mag. :mad:

• Hally Mystery,

gute Erfahrungen gemacht habe ich mit Styroporplatten, mit denen der Topf schon beim pflanzen von innen ausgekleidet wird.
    Geht bei eckigen Kübeln super einfach, bei runden einfach 2 oder 3 Lagen dünnere Platten nehmen, die sich ein bisschen biegen lassen.
    Dabei bitte unten die Drainagelöcher nicht vergessen;)
    Im Winter evt. noch einen Jutesack drumrum und die Erde mit Laub/Reisig abdecken.
    Falls der Winter wieder so fies wird wie der letzte kann immer noch ein altes Bettlaken o.ä. über die Pflanze selber gedeckt werden.

Was für Obst soll es denn werden?

Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten