Stare bauen Nest bei Gaubenfenstern - wie werden wir sie los?

ChiVe

0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beobachte ich Stare, die ein Nest bei uns bauen.

Alles schön und gut, aber sie bauen ihr Nest zwischen den beiden Gaubenfenstern meiner kleinen Tochter, unter der Regenrinne, das ist ein Heidenkrach, man hört sie auf den Gauben sogar laut herumlaufen, vom Vogelgezwitscher mal ganz zu schweigen..... und das morgens um 5:30 Uhr....

Jetzt haben wir am Wochenende Gitter über die Stellen gelegt, wo die Vögel ihr Nest bauen wollten. Aber die Vögel sind ja nicht dumm, sie haben dann einfach einen halben Meter daneben angefangen zu bauen..... wir haben noch mehr Gitter ausgelegt - die Vögel haben aber noch immer nicht aufgegeben.

Jetzt habe ich eben zwei aufgeschnittene Müllbeutel an die Gitter gehangen, die rascheln und bewegen sich so schön im Wind - und sehen optisch natürlich total chic am Haus aus..... :mad:

Gerade eben landet wieder einer auf dem Dach.... einen Meter neben den Müllbeuteln....

Stare brüten mehrmals im Jahr Eier aus, d. h. wir haben den ganzen Sommer über den Krach vor dem Kinderzimmerfenster, wenn wir die Viecher nicht loswerden....

Inzwischen sind meine Fenster täglich voller Vogelschiß und die Hauswand sieht auch entsprechend aus.... von der ganzen Einfahrt mal ganz zu schweigen und die Flecken sind gestern vom Regen nicht weggegangen....

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man die Stare vom Weiterbau ihres Nestes abhalten kann??????
Wir müssen sie unbedingt daran hindern, ihre Eier hier abzulegen, sonst haben wir den ganzen Sommer keine Ruhe mehr - und die Viecher sind auch noch anhänglich und kommen dann die nächsten Jahre höchstwahrscheinlich wieder...

VG ChiVe

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt ihr eine Ecke im Garten, wo ihr den Staren vielleicht eine NIsthöhle aufhängen könnt? Eigentlich brüten Stare nur gern in Höhlen und bauen nur in der höchsten Not so irgendwo ein Nest??!!

Habt ihr eine Ecke im Garten, wo ihr den Staren vielleicht eine NIsthöhle aufhängen könnt? Eigentlich brüten Stare nur gern in Höhlen und bauen nur in der höchsten Not so irgendwo ein Nest??!!

Leider können wir keine Nisthöhle aufhängen, dafür hatte ich schon gerne einen Baum und sowas gibts bei uns im Garten noch nicht.
    Für große Bäume haben wir leider auch keinen Platz.

Ich habe gelesen, dass Stare auch gerne in Hohlräumen an Gebäuden nisten - zwischen Gaube und Regenrinne ist leider ein Hohlraum und den scheinen sie gefunden zu haben. :schimpf:

• Dann mach den Hohlraum zu!
    Übrigens kannst du den Nistkasten auch auf einen hohen Pfahl setzen. Wird gerne angenommen. Unser Nachbar hat dreieckige Vogelhäuschen auf einen Pfahl genagelt und diese sind immer als erste belegt!

• Dann mach den Hohlraum zu!
    Übrigens kannst du den Nistkasten auch auf einen hohen Pfahl setzen. Wird gerne angenommen. Unser Nachbar hat dreieckige Vogelhäuschen auf einen Pfahl genagelt und diese sind immer als erste belegt!

So einfach ist das leider nicht mit dem zu machen, da man dort nur ganz schlecht dran kommt - jedenfalls nicht über die gesamte Breite.

Meine Güte,

wer Haus und Garten hat,
    muß eben mit seinen tierischen
    Nachbarn klarkommen!:rolleyes:

Gruß
    Stefan

• Stare brüten mehrmals im Jahr Eier aus, d. h. wir haben den ganzen Sommer über den Krach vor dem Kinderzimmerfenster, wenn wir die Viecher nicht loswerden....

VG Nicole

Nein! Stare machen nur eine Jahresbrut, es sei denn, aus der ersten sind
    keine Jungvögel ausgeflogen, dann machen sie ein Nachgelege. So wird es
    wohl in deinem Fall sein, denn bei mir sind die Stare schon vor einer Woche
    ausgeflogen. Gut, sie sind schon ziemlich Ferkel, aber wenn man bedenkt
    wie viel Ungeziefer sie vernichten und wie hübsch sie aussehen, dann kann
    man, wie ich finde, ihnen auch mal für ca. 6-7 Wochen ein zu Hause bieten,
    vor allem hinblicklich ihres Rückganges in den letzen Jahren.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Pfahl gar nicht schlecht, so wie hier
    praktiziert :)

LG
    Amicus

Ich schliesse mich Gecko an und kann auch irgendwie nicht verstehen das man Gezwitscher als "Krach" bezeichnen kann.

Übrigens unser Vogelhäuschen hängt auch an einem Pfahl .;)

Meine Güte,

wer Haus und Garten hat,
    Nachbarn klarkommen!:rolleyes:

Gruß
    Stefan

Das sehe ich eigentlich auch so. :)

Beim Nachbarn hatten Elstern ein Nest in die Korkenzieherweide gebaut, er hat sie vertrieben, nun sind sie in unserer Zeder. Zur Zeit wird noch gefüttert.

Spatzen bauen seit Jahrzehnten ihr Nest irgendwo im Dach, wo eben eine gute Möglichkeit ist. Kleckse beim Hauseingang sind normal.

Nicole, laß sie doch brüten, das ist Natur. :)

• Wir haben ein Gitter in die Dachrinne eingebaut, so dass sie nicht mehr unter die Gaubenfenster kommen.

Sie hätten weiter drüben nisten können, aber das wollten sie wohl nicht.

Und "Krach" ist das wirklich, vor allem vor dem Kinderzimmerfenster.
    Meine Tochter konnte nicht schlafen, weil sie jeden Morgen SEHR früh von den Vögeln geweckt wurde - abends konnte sie nicht einschlafen und morgens war sie so früh wach und konnte nicht mehr weiterschlafen. 3 solcher Nächte haben gereicht - da geht mir der Schlaf meiner Tochter den Staren doch vor, denn wenn ihr jeden Tag 2-3 Stunden Schlaf fehlen, merkt man das dann doch....

• Hallo miteinander,
    als Forenneuling habe ich mich durch das "Starthema" angesprochen gefühlt. Wir finden auch nicht toll, wie uns die Vögelchen zukoten, der offene Garten am Haus bietet Amseln, Kohlmeisen, Grünfinken und sogar einem Wildtaubenpaar Brutplätze, Schwalben pappen ihre Kugeln unter den Dachüberstand, und die Stare sind seit Jahren unter dem Dach, immer an der gleichen Stelle. Bedenken habe ich, wenn ich sehe, wie dort alljährlich neues Nistmaterial hineingestopft wird, und die Stelle ist nicht zugänglich, sodass man sie mal irgendwann säubern könnte, wenn ausgebrütet ist. Wie die Isolierung darunter aussieht, und welche Ungezieferarten dort inzwischen wohnen...keine Ahnung. Zwischen Dachrinne und Pfannen in 7m Höhe lässt sich auch nicht so leicht ein Kaninchendraht o.ä. anbauen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?:confused:

Meine Güte,

wer Haus und Garten hat,
    Nachbarn klarkommen!
    rolleyes.gif

Danke Gecko , schliesse mich dir gerne an :)

@Deisterplatz
    Wie schön hatten es die Vögel /Tiere wohl , als Menschen wie du noch nicht so verbreitet waren :rolleyes:

Sie konnten leben wie sie wollten , Ihre Kinder gross ziehen wo sie wollten .....ohne das ein Mensch wieder eingreift.

Hallo Deisterplatz

Sicher diese Erfahrungen wird fast jeder Hausbesitzer haben der beim Bau nicht richtig aufgepasst hat oder die Tiere halt doch eine Stelle gefunden haben die ihnen zusagt.
    Aber das ist doch alles kein Problem. Nistkästen aufhängen und die Stellen beseitigen schon können alle ein harmonisches Leben führen.

Meine Tochter konnte nicht schlafen, weil sie jeden Morgen SEHR früh von den Vögeln geweckt wurde - abends konnte sie nicht einschlafen und morgens war sie so früh wach und konnte nicht mehr weiterschlafen. 3 solcher Nächte haben gereicht - da geht mir der Schlaf meiner Tochter den Staren doch vor, denn wenn ihr jeden Tag 2-3 Stunden Schlaf fehlen, merkt man das dann doch....

Das stimmt, das merkt man. Aber das schöne am menschlichen Körper ist: er holt sich, was er braucht. Wenn ihr also nicht gerade mit chinesischer Wasserfolter oder amerikanischer Lichtfolter arbeitet, wird sich der Körper eurer Tochter seinen Schlaf holen, den er zu wenig hat. Entweder am Nachmittag auf der Couch, oder auch nachts, trotz Krach/Gezwitscher.

Probier es einfach mal an dir selbst: zwing dich, drei Nächte wach zu bleiben. In der vierten Nacht könnte man dir das Bett unterm Popo wegklauen, du würdest nicht wach werden :)

Du wirst die Vögel nicht vertreiben - sie sind stur, wenn sie einen für sich optimalen Nistplatz gefunden haben. Und je länger du ihr nisten verhinderst, desto länger dauert es, bis sie fertig gebrützet, ihre kleinen aufgezogen und wieder abgezogen sind. Also mach das Fenster zu, gib deiner Tochter Watte fürs Ohr und warte, bis die Brutzeit vorbei ist. :cool:

Bei uns brüten seit Jahren Stare in der Fassade. Das Fenster zum Zimmer meines Sohnes ist auch direkt darunter und er beschwert sich nicht über den "Krach".
    Wir warten jedes Frühjahr darauf, wann "unsere" Stare endlich kommen und auch der "Dreck" auf dem Vordach ist für uns kein Problem, wird immer nach dem Ausfliegen der Brut mit dem Gartenschlauch abgespritzt.

Und komischerweise plündern meine Stare auch nicht den Kirschbaum. Es heißt wenn man ein Päärchen in der Nähe hat, dann meiden die Schwärme den Kirschbaum.

Und wir tun auch einiges, um solche "Radaubrüder" in den Garten locken. Die beiden Nistkästen sind von Meisen ebenfalls zu Kinderstube umfunktioniert worden. Der halbtote Holunder darf stehen bleiben, den liebt der Buntspecht.

Und besonders schön finde ich, dass ich meinen Kindern und jetzt meinem Enkelchen die Vögeln und ihr Brutverhalten jedes Jahr live zeigen kann.

Aus diesem Grund kann ich nur hoffen, dass es viele Leute gibt, die damit leben können, dass das Vordach zeitweise vollgesch..... ist, aber den Tiere dadurch ein kleiner Lebenraum erhalten bleibt.

PS: Wer glaubt, Garten wäre Natur, irrt. Wir haben uns das Schönste
    ausgesucht, erfreuen uns an Rose, Rasen uns Star, aber schmähen
    Schnecke, Unkraut, Parasiten und Krankheiten. Aber das ist auch
    heimische Natur.

Hallo,
    bei uns im Garten und vielen Gärten hier im Forum gibt es :
    Rose, Wiese und Star, sowie Schnecke, Unkraut, Parasiten - also heimische Natur.:?

Im Sinne von Nabu und BUND, die angeregt haben und noch anregen, dass Hausgärten möglichst naturnah angelegt werden sollten, geben sich viele richtig Mühe bzw. jäten und mähen wenig.

Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

P.S. @ Heide
    Super, dass du die Titulierung als "selbstgerechter, weltverbessender,
    anmaßender Pseudoalphamann" so humorvoll hinnimmst.:grins:

Guten Abend zusammen,

fangt noch mal von vorn an, aber bitte etwas gemäßigter.

gelöschte Grüße
    Stefan

@Moorschnucke
    Das war natürlich sehr überspitzt und sollte nur meinen Standpunkt verdeutlichen.
    Ich weiß, das sich viele bemühen, sich die Natur ins Leben zu holen, mit Flora und
    Fauna in Kontakt zu treten und alles ökologisch und authentisch im Garten umzusetzen.
    So wie ich es akzeptiere, das manche alle Tiere in ihrem grünen Reich willkommen
    heißen, muß man auch respektieren, das manche Tiere in manchen Situationen
    unwillkommen sind. Das ist aber kein Grund mit dem großen Hammer auf Ratsuchende
    einzuschlagen. Ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch, aber es gibt Leute
    die sich so unmöglich aufführen, das mir der Hut hochgeht (nicht du).

@Heide
    Entschuldigung, das ich dich fälschlicher Weise für einen Mann gehalten habe,
    aber so einen Ton kenne ich eigentlich nur von Männer. Frauen mit so einem Ton
    und Auftreten sind selten und mir unbekannt. Ich will hoffen, das du ein netter
    Mensch bist (immerhin liebst du die Natur) und dich nur versehentlich im Ton
    vergriffen hast und dann nicht zurück konntest um dein Gesicht nicht zu verlieren.
    Laß dir virtuell ein Blümchen schenken:eek:und kein böses Blut mehr vergießen.
    Trotzdem würde ich dich bitten, den Thread nochmal von Anfang an zu lesen und
    zu akzeptieren, das hier kein Vogelmord im großen Stil geplant war, sondern nur
    ein Starenpaar nicht ganz so dicht am Kinderzimmer brüten sollte.

@Moderator
    wenn das schon gelöscht wird, obwohl ich echt nett geblieben bin, darf man wohl
    hier nicht mal mit Wattebällchen werfen ;)