Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo Anneliese,

ich hätte mal eine Frage an eine die es sicher weiß :-)

Ab welcher Nachttemperatur (halbwegs gesichert) pflanzt du Tomaten nach draussen in geschützte Lage, aber eben nicht Gewächshaus?

Freue mich über deine Einschätzung.

Gruß,
    Bastian

• Hallo Bastian,
    es sollten mindestens 5 Grad plus sein - nicht drunter! Bei 5 Grad noch mit Vlies oder Zeitungen abdecken!
    Unser jetztiges Frühjahr ist so kalt, da ist an ein Auspflanzen nicht zu denken. Letztes Jahr hatte ich um die Zeit 2 Gewächshäuser bepflanzt, aber die kann ich notfalls heizen.
    LG Anneliese

Hallo put put,
    antworte mal in meinem Thread auf Deine Frage nach der Roma VF. Die ist eine reine Soßentomate, wird nicht so hoch, denk so einen Meter. Zum Salat kannst die auch nehmen.
    LG Anneliese

• wenn ich die im netz jetzt richtig gefunden hab ist das ne buschtomi also nicht ausgeizen, ist das richtig??

• Ach Anneliese,
    in Deinem Thread ist ja schon laaange nix mehr passiert.
    Obwohl ich vor ein paar Wochen den witzigen Kommentar gelesen hab man soll sich nicht wie ne Zecke in anderen Threads festbeißen (hab gelacht über den niedlichen Kommentar)... kann mich das nicht abhalten Dich zu belästigen! :-P

Augen auf: morgen geht das Paket weg.
    Tu mir einen Gefallen: schau mit gnädigen Augen auf meine Tomis... :d
    Ich hab aus Angst vor Überdüngung nicht mehr sooo üppig gedüngt.
    Aber meld Dich... denn ich bete das alles gut geht.
    Da sind zwei ganz besondere Tomaten dabei. Ich sag Dir aber erst welche das sind, wenn die heile angekommen sind; will Dich nicht zusammenbrechen sehen.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    klar immer nur in meinem Thread schreiben - freu mich doch schon soooo riesig auf das Paket.
    Bin im großen Gewächshaus bis auf eine Reihe Tomatenpflanzen fertig. Sollte Dein Paket übermorgen hier sein, dann kriegen Deine Tomis die besten Plätze!
    Meine dafür vorgesehenen kommen dann in die Hecke...
    LG Anneliese
    PS: Hab grad vorhin meine Freilandtomaten zuerst mit Zeitungen dann mit Vlies abgedeckt...wird kalt!
    Wenn ich in mein Chaos noch mehr Ordnung gebracht hab - gübet es Bülders

Hallo Anneliese hier wirds auch kalt, zur Zeit 6 Grad aber der Frostwächter läuft. Alles andere wurde auch unter Vlies verpackt... Sicher ist sicher.

Anneliese, Kati,
    bei mir ist es auch alles andere als warm. Hatte ne rote Nase, nachdem ich Deine Tomis zusammengesucht hatte.
    Ich hab Dir noch ne Flauschi eingetütet.
    Und ne Dwarf - die hast Du noch net! ;)
    Wirklich wichtig sind nur drei Tomis: die Blaue und zwei dicke Überraschungsgäste...obwohl dick sich deutlich mehr auf die Überraschung bezieht als auf die Größe der Tomis. Die musst Du hochpeppeln, aber wenn DU hörst was das für welche sind, glaub mir... die kriegen die besten Plätze die noch da sind!
    Will nicht zu viel versprechen, denn die müssen erst mal lebend bei Dir ankommen.

LG
    Simone

• Hier in Schwäbisch Sibirien ist es zurzeit richtig warm. Zumindest wenn man bedenkt, dass gerade die Eisheiligen sind. Habe nur die Gurken & Melonen im Haus. Der rest steht draußen. Bissl Kälteschaden habe ich schon gesehen an den Zöglingen. Aber bei 7 °C schlepp ich nicht meine Zöglinge ins Haus oder decke sie ab! Nene... Das reicht noch gut...

Ich hab eher Angst vor Unwettern... Hagelschlag... Sturmböen... Tornados... Downbursts... Halt alles was meinen Zöglingen gefährlich werden könnte...

Grüßle, Michi ... der gestern von einem Tornado am Stuttgarter Flughafen gehört hat

• Hallo Michi,
    vor gut einer Stunde hat es hier geschüttet und ein klein wenig gehagelt. Hab meine Paprika und Chilies schon ins Freiland gepflanzt - die haben das Regenwetter weggesteckt.
    Tomaten sind im Gewächshaus.
    LG Anneliese

wir haben nur leichten Nieselregen....

Ich hab bisher nur eine Inkagurke draußen als Testobjekt:grins:

allo Anneliese,
    ich hoffe, das bald wieder schöne Bilder kommen, von deinen Traumpflanzen. Freue mich immer drüber!!!
    Was machen heute die Temperaturen bei dir???

Alles Liebe wünscht dir Cathy

Ach Kati,
    bei mir müssen die Pflanzen schon was aushalten!
    Ich hatte bis gestern noch Gurken draußen stehen; damit wir uns richtig verstehen: die keimten da als es warm war, dann fiel die Temperatur beachtlich. Wie gesagt hatte gestern ne rote Nase. Aber am Abend hat mich dann das Mitleid geschafft und ich hab die, aber auch nur die, rein geholt.

Anneliese, Du die Kentucky B. musst Du mal testen. Die war bei mir soo robust. Zu viel Dünger hat sie überlebt (nicht die die Du kriegst!), dann ist se ins GW geschoben worden zum Sterben, da fror sie dann weg, dann ist die nie gegossen worden... wie gesagt die war zum Sterben da... und dann ist die wieder ausgetrieben, ach was sag ich, die sieht aus als hätte die mich nie ertragen müssen. :-P

LG
    Simone

Hallo Simone,
    bin doch sooo gespannt...was da ankommt....

Cathy - bin noch nicht fertig - wenn ich einigermassen durchbin, dann fotografier ich.
    96 Tomaten gingen in die Gewächshäuser rein - auf 8 warte ich noch...
    Dann muß ich noch ca. 50 Kübel pflanzen...die wohnen dann auf dem Balkon.
    LG Anneliese

@Anneliese
    96 Tomis... huch das ist aber nicht soo viel, oder? Ich meine im Hinblick auf die riesigen Berge, die Du noch stehen hast!
    Weißt Du was? Ich war am Ende mit meinem Latein als ich mit Deinem Paket fertig war. Ja auch nix knicken und nix kaputt machen...puh...geschafft
    Und dann wanke ich ins GW und was steht da??? Die schäbbige Blaue - die Du noch hochpeppeln darfst. Also alles wieder auf und die noch reingeschummelt. ;)
    Du ich war bedient nach 1 Paket. Ich weiß nicht wie Du das immer alles gepackt hast. Ich hoffe doch so das nix kaputt geht!!!!
    Wie viele Pakete willst Du denn verschicken? :rolleyes:

@Kati
    Mach mir doch keine Angst. 3 Wetter-Dienste sagen das es wieder hoch geht - bei mir.
    Ufff... ich will nix einpacken müssen, nix schleppen müssen.
    Ich hab allein noch 150 Tomis die ins Land müssen...
    Morgen repariere ich erst mal das eine GW!

LG
    Simone

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten