Motten

Registriert
26. März 2012
Beiträge
20
Hallo,
vielleicht kann mir einer von Ihnen hier helfen. Ich hab seit letzte Woche Motten in der Wohnung.
Irgendwie umfassten sie am anfang das gesamte Spektrum, von klein bis groß, braun braun-beige, silber/schwarz. Sie waren immer unterschiedlich.
Nun hat sich scheinbar eine Art durchgesetzt.
Diese sind ca. 1,5 cm groß, wenn sie sitzen sind die schmal gebaut und überwiegend silber. Teilweise haben sie hinten noch einen Schwarze Stelle...
Ich weiß leider nicht um welche Art von Motten es sich handelt.
Ich habe bereits meinen Kleiderschrank durchgesucht und nichts gefunden wirklich gar nichts.
Danach hab ich die Schränke mit den Vorräten und eben die Vorräte selber nachgeguckt, ich finde keine Gespinste, keine Larven, nichts.
Ich weiß echt nicht weiter. Die Viecher nerven mich und sich extrem nachtaktiv.
Weiß jemand um was es sich für Motten handelt und wie ich sie wieder los bekomme?
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar

lg
 
  • Ich habe seit Jahren Motten in der Wohnung, mitgebracht mit Schokolade. Auch im Tierfutter hatte ich sie schon, eine andere Art.
    Wo sie überwintern konnte ich nicht feststellen. Keine Gespinste und keine Puppen. Nichts.
    Im Frühjahr sind sie aber immer wieder da.
    Wenn du weißt(Google Bildersuche) um welche Art es sich handelt, kannst du sie bekämpfen. Nicht jede Motte nimmt jeden Köder.
    Ich habe festgestellt, daß sie, wenn man plötzlich abends Licht einschaltet, an die Fenster fliegen. Dort meuchelt sie der Staubsauger.
     
    Leider ist mir die Art nicht bewusst, ich dachte ja erst es seien Lebensmittelmotten. Hab mir dafür auch so eine Klebefalle gekauft, nur die Motten interessieren sich für die Falle mal gar nicht. Ich erschlafe meine Motten schon nur ist das kein Dauerzustand. Wenn ich abens im Bett liege sauselt mir plötzlich eine um die Ohr, gar nicht schön. Hab einmal versucht Bilder von den Motten mit hochzuladen, hoffe das klappt. Das Dunkle war eine Motte die ziemlich groß war, aber die hat sich letzte Woche scheinbar nur einmal hier verwirrt solche waren nie wieder zu sehen. Die anderen sind die silbrigen wie im ersten Beitrag beschrieben. Und die fliegen hier andauern in Massen rum. Nur was das für welche sind, ist mir schleicherhaft :S Vllt erkennt sie jemand?
     

    Anhänge

    • IMAG0248.webp
      IMAG0248.webp
      75,4 KB · Aufrufe: 6.218
    • IMAG0252.webp
      IMAG0252.webp
      187 KB · Aufrufe: 1.217
    • IMAG0265.webp
      IMAG0265.webp
      125,2 KB · Aufrufe: 1.721
  • Dann müsst ich aber doch auch irgendwas in meinem Kleiderschrank finden oder wo können die Viecher noch stecken? Kann das sein, dass die Tierchen vom Dachboden kommen? Ich wohn zur Miete unterm Dach und nebenan ist nen Dachboden, den hatte ich schon in Verdacht... Ich durchsuch noch mal meinen Kleiderschrank, hab eben beim Staubsaugen auch zufällig eine wachgerüttelt. Ach falls das noch hilft, komischerweise sitzen die Tierchen immer in der gleichen Ecke, nur da ist nicht der Kleiderschrank und außer Teppichboden auch keine Art an Stoff....
     
  • Die Gespinste müssen nicht unbedingt im Schrank sein. Sie mögen es dunkel. Sie könnten unter einem Bett oder hinter Möbeln, also dem Schrank, Nachtkasten, einem Sideboard oder allem, was du im Zimmer hast, sein. Sogar hinter Bildern, die an der Wand hängen. Hinter Wandlampen usw.
     
    Ich würde die Mittelchen für diese beiden in Frage kommenden Arten besorgen. Ich glaube, das sind die gleichen Fallen.
    Auf jeden Fall gründlich putzen im Schrank und den anderen Möbeln, wo Kleidung drin ist und entsprechend Fallen auslegen. Das fängt die fliegenden Insekten weg, die können sich dann ja schon mal nicht mehr vermehren. Das Putzen beseitigt Gespinste und flugunfähige Motten.
    Kauf lieber die starken Mittel. Lavendelkissen und Lavendelhölzer sind wenig wirksam.
     
    Dann ist es ja quasi unmöglich die wieder los zu werden :S Das erklärt natürlich dann auch, warum die nicht in die Klebefalle für Lebensmittelmotten fliegen.

    Haben Sie zufällig denn einen Ratschlag, wie ich die neuen Mitbewohner wieder los werde? Ich kann ja nicht sämtliche Schränke von den Wänden rücken :S
     
  • Schrank ausräumen, putzen, Kleidung kontrollieren. Befallene Klamotten 24 Std.in die Kühltruhe.
    Schrank und Kommoden mit diesen Streifen schützen. Das verhindert, daß sich Motten ansiedeln.
    Klebefallen anbringen, da werden auch die flugfähigen Tiere weggefangen.
    Die Gespinste und die noch nicht geschlüpften kannst du nur wegputzen. Die Fliegenden an den Klebefallen fangen. Wenn die Falle voll ist, neu aufhängen.
     
  • Was mich ja nur stutzig macht, ist das ich echt absolut gar nichts finde. Ich finde keine verpuppte Motte oder sonst was. Hab die Wohnung komplett auf den Kopf gestellt, jedenfalls soweit das möglich ist, wie gesagt ich kann schlecht jeden Schrank von der Wand ziehen. In meinen Nahrungsmitteln find ich auch nichts.

    Wie gesagt momentan sind nur noch die silbrigen da. Also die beiden linken Bilder.
    Oder meintest du mit dem letzten Bild das untere?
     
    Das ist ne Studentenbutze. Sprich ein zimmer mit seperaten Bad.
    Das Zimmer ist quasi Schlaf wohnzimmer udn küche zu gleich, ich hab also ne kochzeile hier drin. Demnach aus Lebensmittel in dem Raum. Danach kann man bei mir also leider nicht gehen :(
     
    Kann man einfach beide Fallen aufstellen? Also die für die Kleidermotten auch dazu? Oder stören die Gerüche sich dann gegenseitig?
     
    Das wäre lieb. Und schon mal Tausend Dank für die Tipps...
    Ich werd einfach noch mal weiter Motten töten... Und hoffen das die irgendwann noch mal verschwinden :D
     
  • Zurück
    Oben Unten