Mauersegler, Schwalben u. andere Gebäudebrüter

• Nackte Mauersegler-Nestlinge; ca. 1 Woche alt

Hallo zusammen,

Foto aus unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammer an einem sehr heißen Tag Mitte Juni:

3 junge, noch weitgehend nackte Mauersegler-Nestlinge ca. 7-10 Tage alt - geisterten nach Abkühlung suchend außerhalb des Nestes in der geräumigen Nistkammer umher.
    Sie sperrten bei dieser Hitze (ca. 36 ° C auf dem Dachboden) die Schnäbel weit auf zur Abkühlung - das machen nicht nur Hunde so, sondern auch viele Vögel bei Hitze.
    Das Nesthäkchen - der kleinste rechts hinten - kämpft sich wieder über den Wulst des Grasnestes in die Nestmulde zurück.
    Die Beine (mit winzigen 4 nach vorn gerichteten scharfen Krallen) der Mauersegler-Nestlinge sind bereits nach 2 Wochen voll ausgewachsen (6 Wochen dauert die gesamte Nestlingszeit).

VG
    Swift_w

Moin Willi,

wenn ich so diese geräumigen Nistkammern sehe und dann meine, nach Anleitung gebauten, Kästen damit vergleiche, komme ich doch etwas ins Grübeln bezüglich der Geräumigkeit.:confused:

• Moin Kaiserblick,

grübeln darüber - das sollst und darftst Du nicht.

Die Abmessungen Deiner 6 schönen Mauerseglerkästen mit Holznistmulden sind okay !
    Innere Grundfläche soll 28 x 18 cm sein; ist in den meisten bewährten Bauplänen im Internet so.
    Es darf auch etwas größer sein wie z.B. 30 x 20 cm.

Wenn man bedenkt in welchen engen Natur-Nisthöhlen die Mauersegler manchmal brüten, sind das
    "Luxus-Wohnungen."

Sie brüten in engen Gesteins-Mauerlöchern
    oder in flachen, schrägen Hohlräumen zwischen Ziegeln, Dachlatten und Verkleidung darunter
    - erbarmungslose Hitze unter Süd- u. Westdächern.
    Man muß sich wundern wie da diese langflügeligen Superflieger überhaupt klar kommen.

Der Countdown läuft; die spannende Saison naht im Sauseschritt. :cool:

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Ach ja,

hoffentlich hast Du recht:( Natürlich hast Du recht:p
    Aber mittlerweile fühle ich mich wie ein werdender Vater:p:p:p

Mauerseglerhilfe; Ansiedlung am Schornstein eines Bungalows

Hallo zusammen,

hier mal die private Seglerseite einer begeisterten Koloniebesitzerin plus Aufzuchtstation für Mauersegler und Schwalben (Nestlinge, Findlinge, Verletzte):

http://mauerseglerhilfe.de.vu/ (mit Tagezählwerk; Countdown)

Große Schrift "MAUERSEGLER" anklicken;
    dann Untermenüs Erste Hilfe, Aufzucht und besonders Ansiedlung anklicken.

Ihr ist die Mauersegleransiedlung sogar an einem Bungalow gelungen;
    und zwar in 2 Seglerkästen am Schornstein in nur ca. 5 m Höhe !!
    Plus an einer benachbarten Scheunenwand; dort mehrere integrierte Kästen (einsehbar vom Gebäudeinneren). Gesunde Nestlings-Findlinge können in Nester zugegeben werden !
    (Bei uns auch schon erfolgreich in 4 Fällen)

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Mauersegler-Filme

Hallo Vogelfreunde,

2 Mauersegler-Sendungen im TV;
    einer am 31.März
    und einer bereits heute am 12.März um 17 Uhr.

Siehe hier

VG
    Swift_w

Hallo Vogelfreunde,

vor einigen Tagen hatte ich ein sehr erbauliches Gespräch mit dem Leiter des Umweltamtes unserer Stadt. Von meinem Projekt, Seglerkästen anzubringen, war er sehr angetan. Es sei schwierig, sagte er, Hausbesitzer dafür zu gewinnen.
    Die Argumente wären immer: Verschmutzung durch Vogelkot und „Verschandelung“ der Häuser. Dabei gibt es hier Häuser, die in meinen Augen gar nicht mehr verschandelt werden können. Es gibt hier drei Seglerkästen, die ich mir mal angesehen habe. Allerdings sind die genau gegensätzlich der Empfehlungen angebracht. Es sind drei Kästen, die sehr weit, ca. 5-6m auseinander, angebracht sind. Auch haben sie „Sitzstangen, was ja auch nicht sein sollte. Na ja, sehen wir mal weiter.. Sobald ich mit meiner Montage fertig bin, stelle ich mal ein Bild ein.
    Hier unten ist ein Bild von den vorhandenen Kästen in der Stadt.

Anhänge

• Seglerkasten.jpg
      Seglerkasten.jpg
      103 KB · Aufrufe: 230
  • Weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin, sind ja auch irgendwie "Gebäudebrüter".
    Ich hab heute beim Eindunkeln die erste Fledermaus gesehen. :)
    Das freut mich riesig. Mücken ade! :D

• Gebäudebrüter- und Fledermausschutz

Hallo Musa,

klar, die "Drakulas" gehören auch dazu. :)

Fledermausschutz ist in !
    Wir haben mit unserer Nabu-Gruppe 6 Fledermauskästen gebaut und
    in ca. 4 m Höhe an Alleebäumen angebracht.

Gebäudebrüter- u. Fledermausschutz, Link siehe hier:
    http://www.lbv-muenchen.de/Projekte/gebauedebrut/info.broschur.htm

Mücken/Plagegeister haben keine Lobby. :grins:

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
    Mauersegler sind sehr saubere Gebäudebrüter

Hallo Vogelfreunde,

vor einigen Tagen hatte ich ein sehr erbauliches Gespräch mit dem Leiter des Umweltamtes unserer Stadt. Von meinem Projekt, Seglerkästen anzubringen, war er sehr angetan. Es sei schwierig, sagte er, Hausbesitzer dafür zu gewinnen.
    Die Argumente wären immer: Verschmutzung durch Vogelkot und „Verschandelung“ der Häuser. Dabei gibt es hier Häuser, die in meinen Augen gar nicht mehr verschandelt werden können.
    Es gibt hier drei Seglerkästen, die ich mir mal angesehen habe. Allerdings sind die genau gegensätzlich der Empfehlungen angebracht. Es sind drei Kästen, die sehr weit, ca. 5-6m auseinander, angebracht sind. Auch haben sie „Sitzstangen, was ja auch nicht sein sollte. Na ja, sehen wir mal weiter.. Sobald ich mit meiner Montage fertig bin, stelle ich mal ein Bild ein.
    Hier unten ist ein Bild von den vorhandenen Kästen in der Stadt.

Hallo Kaiserblick,

prima, Dein Engagement für Mauerseglerschutz !

Zu Punkt 2:
    Seglerkästen mit 5 bis 6 m Abstand - das macht gar nichts.
    Mauersegler brüten auch an Einzel-Nistplätzen pro Gebäude.
    Als Koloniebrüter nehmen sie natürlich gern Nisthöhlen/Kästen ganz dicht nebeneinander an. Jedes Pärchen beansprucht allerdings seine streng zu Nachbarn abgetrennte Nisthöhle - sonst gibts Zoff.
    Artgenossen und andere Vogelarten werden abgewehrt bzw. heftig attackiert, wenn sie eindringen wollen.

Sitzstangen an Mauerseglerkästen sind absoluter Unfug (sowie an Starenkästen)!
    Die langflügeligen Segler können sich leicht die Flügel zerschlagen bei Anflügen !!

Bitte mal die Kastenbesitzer ansprechen zwecks Beseitung dieser Sitzstangen.

Zu Punkt 1:
    Dies Bedenken kennt man; sind bei Mauerseglern völlig unbegründet
    - hier ist Überzeugungsarbeit gefragt; immer wieder belehren:
    Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter überhaupt !
    Machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und vorm Haus;
    wollen ihre Nisthöhlen nicht an Fressfeinde verraten !!
    Unter unseren 3 einsehbaren Nistkammern fällt tatsächlich jedes Jahr gerade mal 1 Krümelchen auf die Fensterbank !

"Verschandelung" ist halt so ein relativer Begriff.
    Eine "Schande" ist es, dass heutzutage die meisten Gebäude "ökologisch totsaniert" sind/werden; die Nistplätze aller Gebäudebrüter dramatisch abnehmen.

Man kann Seglerkästen an Gebäuden an unauffälligen Stellen anbringen; sogar auf Fensterbänken integrieren; am besten natürlich unter Dachvorsprüngen
    - mit "Hausfarbe" stilistisch günstig anstreichen.

http://www.gebaeudebrueter.de/gebaeudebrueter1/mauersegler/index.html

Siehe auch in meinem untersten Link / Signatur

VG
    Swift_w

Gebäudebrüter- und Fledermausschutz

Hallo Musa,

klar, die "Drakulas" gehören auch dazu. :)

Fledermausschutz ist in !
    Wir haben mit unserer Nabu-Gruppe 6 Fledermauskästen gebaut und
    in ca. 4 m Höhe an Alleebäumen angebracht.

Mücken/Plagegeister haben keine Lobby. :grins:

VG
    Swift_w

Hallo Swift.
    Ich vermute das sie bei unsren Nachbarn wohnen. Das Haus ist rund 200jährig und hat einen relativ offenen Dachvorsprung, mit einem riesigen unbenutzten Dachboden. Heute abend hab ich sechs Stück gezählt. :) Geschätzte 10-15cm Flügelspannweite.
    Grüsse musa

Das ist ja mal ein interessanter Thread! leider kann ich nichts dazu beitragen. Aber ich schaue sehr gerne hier vorbei, um mich an euren Bemuehungen und tollen Bildern zu erfreuen.
    Weiterhin viel Erfolg, Kia ora

Rauchschwalben-Außenbruten

Hallo Kia ora,

sicher kannst Du dazu beitragen; hast doch ein Rauchschwalbennest (sogenannte Kaltbrut) außen an Deinem Gebäude in Neuseeland. :cool: :)

von Kia ora:
    Fuer die Maschinen gibt es schon Schuppen, aber die sind meist auch offen und wenig interessant zum Nisten fuer die Schwalben.
    Ich fand es sehr schoen, dass sich ein Paar direkt an unserer Garagenrueckfront hinter den Weinreben ein Nest gebaut hat. Leider haben wir keinen Einblick ins Nest. Wo sie sonst nisten, weiss ich leider nicht.

Hier in unserer Kleinstadt gibt es schon lange keine Landwirte mit Kuhställen mehr;
    nur wenige am Ortsrand.
    Die Rauchschwalben machen daher erfreulicherweise oder notgedrungen seit einigen Jahren hier in Ortsmitte sogenannte Kaltbruten an überdachten Stellen und Hauseingängen.
    Das haben wir bei Rauchschwalben auf öfters in Norddeutschland gesehen.

Viele Grüße
    Swift_w

Es ist vollbracht:cool:
    Die Kästen sind dran, jetzt gibt es keine Ausreden mehr ;)
    Es geht los. Zugegeben, es sieht abenteuerlich aus, ist aber standfest. Schließlich will ich ja nicht selbst zum Mauersegler werden:p

die ersten Kästen sind angebracht

Es ist vollbracht, sie können kommen

Das Verschließen der Öffnungen zwischen Kästen und Dach ist etwas problematisch wegen der Schieferverkleidung. Ich werde erstmal abwarten und, wenn nötig, später das mit engmaschigem Draht bewerkstelligen.
    :eek::cool::?

Was ich noch bemerken wollte:
    Wenn die Segler aus dem Kasten schauen, sehen sie genau die Ansicht von meinem Avatar:p
    Ist das kein Grund zum Einzug? :p

Kaiserblick's 6 Mauerseglerkästen unter der Giebelspitze

Hallo Kaiserblick,

ausgezeichnet; hier hast Du Dein professionelles Können gezeigt. :cool: :)

Stilistisch sehr gut.
    Zur Nachahmung für andere Vogelfreunde empfohlen.

Schaunmermal was sich jetzt tut.
    Kann sein das zunächst mal z.T. andere Gebäudebrüter reinziehen;
    oft brütet ein Hausrotschwanzpärchen in einem solcher Mehrfach-Seglerkästen.
    Die sind jetzt Mitte März in Deutschland angekommen.

Erste Mauersegler tauchen durchaus schon ab 20. bis 25. April in milden Tiefebenen auf;
    Vorstoß von Frankreich, Belgien, Holland ins Münsterland.

Auf jeden Fall bist Du mit Performance dabei beim "Rennen um den Segler-Cup 2012".
    Die spannende Saison ist gebongt.
    Mit Ausblick der Nistkastenbewohner Richtung Objekt Deines Avatarbildes. :)

VG und viel Erfolg
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet: