Mauersegler sind sehr saubere Gebäudebrüter
Hallo Vogelfreunde,
vor einigen Tagen hatte ich ein sehr erbauliches Gespräch mit dem Leiter des Umweltamtes unserer Stadt. Von meinem Projekt, Seglerkästen anzubringen, war er sehr angetan. Es sei schwierig, sagte er, Hausbesitzer dafür zu gewinnen.
Die Argumente wären immer: Verschmutzung durch Vogelkot und „Verschandelung“ der Häuser. Dabei gibt es hier Häuser, die in meinen Augen gar nicht mehr verschandelt werden können.
Es gibt hier drei Seglerkästen, die ich mir mal angesehen habe. Allerdings sind die genau gegensätzlich der Empfehlungen angebracht. Es sind drei Kästen, die sehr weit, ca. 5-6m auseinander, angebracht sind. Auch haben sie „Sitzstangen, was ja auch nicht sein sollte. Na ja, sehen wir mal weiter.. Sobald ich mit meiner Montage fertig bin, stelle ich mal ein Bild ein.
Hier unten ist ein Bild von den vorhandenen Kästen in der Stadt.
Hallo Kaiserblick,
prima, Dein Engagement für Mauerseglerschutz !
Zu Punkt 2:
Seglerkästen mit 5 bis 6 m Abstand - das macht gar nichts.
Mauersegler brüten auch an Einzel-Nistplätzen pro Gebäude.
Als Koloniebrüter nehmen sie natürlich gern Nisthöhlen/Kästen ganz dicht nebeneinander an. Jedes Pärchen beansprucht allerdings seine streng zu Nachbarn abgetrennte Nisthöhle - sonst gibts Zoff.
Artgenossen und andere Vogelarten werden abgewehrt bzw. heftig attackiert, wenn sie eindringen wollen.
Sitzstangen an Mauerseglerkästen sind absoluter Unfug (sowie an Starenkästen)!
Die langflügeligen Segler können sich leicht die Flügel zerschlagen bei Anflügen !!
Bitte mal die Kastenbesitzer ansprechen zwecks Beseitung dieser Sitzstangen.
Zu Punkt 1:
Dies Bedenken kennt man; sind bei Mauerseglern völlig unbegründet
- hier ist Überzeugungsarbeit gefragt; immer wieder belehren:
Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter überhaupt !
Machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden und vorm Haus;
wollen ihre Nisthöhlen nicht an Fressfeinde verraten !!
Unter unseren 3 einsehbaren Nistkammern fällt tatsächlich jedes Jahr gerade mal 1 Krümelchen auf die Fensterbank !
"Verschandelung" ist halt so ein relativer Begriff.
Eine "Schande" ist es, dass heutzutage die meisten Gebäude "ökologisch totsaniert" sind/werden; die Nistplätze aller Gebäudebrüter dramatisch abnehmen.
Man kann Seglerkästen an Gebäuden an unauffälligen Stellen anbringen; sogar auf Fensterbänken integrieren; am besten natürlich unter Dachvorsprüngen
- mit "Hausfarbe" stilistisch günstig anstreichen.
http://www.gebaeudebrueter.de/gebaeudebrueter1/mauersegler/index.html
Siehe auch in meinem untersten Link / Signatur
VG
Swift_w