Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan

• Vor allem um die Schwangere frau meines freundes wurde sich rührend gekümmert.Auch von der Chinesichen regierung!

DAS zeigt das man um Mißbildungen fürchtet!
    Ich wünsche Deiner Bekannten von ganzem Herzen das sie ein gesundes Kind zur Welt bringt!!!

Ich denke die Katastrophe ist größer als zugegeben wird und ich werde immer stutzig wenn man plötzlich keine Messwerte/Informtionen mehr preis gibt.

Fakt ist der AKW Unfall ist 4x größer als Tschernobyll und da war ganz Europa von den Auswirkungen betroffen.
    Fakt ist auch das "wenn" es in höhere Luftschichten geraten ist sich das ganze mit der Zeit auf der kompletten Nordhalbkugel verteilt!

Mich würde mal interessieren wie das Meer incl. aller Lebewesen in den nächsten Monaten/Jahren auf die "Verseuchung" reagiert, ich glaub dazu gibts noch gar keine Studien oder?

• Die Schweizer haben es beschlossen und seit heut morgen auch die Belgier: Ausstieg aus der Atomkraft.

Tja, und sie bewegt sich doch!

Und noch was Erhellendes als Sahnehäubchen: Co2 für Fortgeschrittene: arte tv - och, keine Wiederholung, schade.
    Mal googeln unter Henrik Svensmark oder bei youtube unter "Das Geheimnis der Wolken", wenn's pläsiert.

Vita, strahlend wie Ra, der altägyptische Sonnengott :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    ach vita, hoffe einfach die Schweizer Regierung (die im Dezember neu bestellt wird) bleibt dann auch wirklich dabei und kreiert nicht noch ein Hintertürchen... immerhin hat die Schweiz (auch ich!!!) endlich mal tendenziell anders gewählt und den jahrelangen Trend nach rechts-aussen gebrochen!!! Sehr erfreulich! Endlich wieder zurück zu real&vorwärts-Politik statt des ewigen Nein-Sager-Verhinderungs-Aktivismus!

• wie schauts denn mit euch aus? Seid ihr noch immer am Aussteilgen oder habt ihr es euch schon wieder anders überlegt?

Berlusconi find ich ok, solange er bei seinem Nein bleibt .... wollt der doch glatt einen Mailer an die Grenze klotzen

meinste die Schweizer?
    die sind im Moment noch klar beim Aussteigen - im Volk hat diese Haltung eigentlich eine klare Mehrheit, aber das Geld ist halt auch immer am mit-regieren!
    Am 15. Dezember wird der neue Bundesrat gewählt (7 Leute aus den grössten Parteien) und je nach dem: im alten Bundesrat war ne klare Mehrheit für den Aussstieg und so wurde es auch beschlossen. Nun müssen wir abwarten was passiert (dass Regierungen ihre Meinungen und Entscheidungen ändern / rückgängig machen gibts ja auch in andern Ländern...)!

super! Ihr Schweizer habt eh viele Volksabstimmungen, find ich super! Bei uns wird das Volk nur noch ganz selten befragt ..

bei einer Volksabstimmung wurde klar gegen Atomkraftwerke abgestimmt. Natürlich erst nachdem der Meiler gebaut wurde ;) ... Nun haben wir hier was Einzigartiges. Wir haben ein vollfunktionstüchtiges Atomkraftwerk, dass noch nie Strom produziert hat :) .. Es ist nun ein Lernatomkraftwerk, was von vielen anderen Ländern genutzt wird. Nirgendwosonst kann man in einem Atomkraftwerk gefahrlos überallhingehen ...

naja soviel am Rande ..

Was ist mit den Germanen? Seid ihr weiter am Aussteigen oder ist der Plan schon anders?

ja davon hab ich schon gelesen - soll ja auch so ne Art Ersatzteillager sein...
    Ich lebe im Dunstkreis von 1 AKW und in dem Kanton wo sowieso 4 der 5 schweizerischen AKWs stehen.
    Und auch hier gibts immer noch Leute, die finden, diese Technologie sei sicher und die Arbeitsplätze brauche man ja wirklich unbedingt...

Mit dem Thema Arbeitsplätze kann man ja schliesslich fast jeden Sch....ss begründen!

Das einzige was ich nachvollziehen kann: als ich vor vielen Jahren in Los Angeles gelebt hatte, hab ich auch (erfolgreich) ignoriert, welch ungeheure Angst die Erdbeben in mir ausgelöst haben. Das konnte ich erst zugeben, als ich wieder in der Schweiz war.

• naja, was solln die Leute denn auch machen? Sie müssen sich halt gutreden .. oder in angst leben ...

in meiner Nähe steht auch ein Atomkraftwerk ... sind zwar 70 km aber doch ... ist ein alter Ostblockmeiler und sie wollen noch einen dazubaun ... :rolleyes:

Idioten!

• wenigstens können wir hierzulande einigermassen sicher sein, dass wenigstens die Bestimmungen und so eingehalten und kontrolliert werden, im Gegensatz zu Ostblock...

glg von Susu

wenigstens können wir hierzulande einigermassen sicher sein, dass wenigstens die Bestimmungen und so eingehalten und kontrolliert werden, im Gegensatz zu Ostblock...

glg von Susu

Ein Kumpel von mir arbeitet in einem AKW!

Ich will deine Illusionen ja nicht zerstören aber...
    Nennen wir es lieber blauäugig!

Gruß Anett

Ich kenne doch die Schweizerische Bünzli-Genauigkeit. Wenigstens in Sachen Genauigkeit und Regeln einhalten bei der Wartung kann man da glaub schon drauf zählen. Und dann gibts ja noch Greenpeace und andere die stets ein kritisches Auge werfen und allenfalls öffentlich machen...

Da hast du recht.
    Aber es gibt auch hier diese unvorhergesehenen Eventualitäten.
    Und dann ist echt zappenduster...

ich denk kaum, dass die Japaner uns technisch unterlegen sind .. und dort ... tja ...

ich würd für kein AKW die Hand in den Brenner legen ... und was Greenpeace angeht ... was solln die schon machen? (übrigends ziemlich still geworden um die ..)

Ach wisst ihr, ich glaube wir sind uns einig: AKW hätten schon gar nie gebaut werden dürfen. Die Ereignisse in Japan, Russland und auch viele andere grössere und kleinere "Pannen" haben das gezeigt. Nun wärs schön wenn die Politiker die im Frühling hastig gemachten Versprechungen auch durchziehen würden...

Was mich immer wieder extrem aufregt: Egal in welchem technischen Zustand die Anlagen sind, ist doch auch heute noch das Abfallproblem nicht gelöst. Seit Jahrzehnten laufen sie und überall auf der Welt gibts nur "Zwischenlager" für den hochgiftigen und gefährlichen Restmüll. Niemand weiss was machen damit. Ist doch einfach unglaublich!!!

Furchtbar. Tepco.
    Es ist so schlimm, ich mag kaum noch Nachrichten sehen!

Arme Menschen!