vor 11 Monaten ...

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schließ mich feiveline an. kein Kotou an die Regierenden.
    maryrose

• eure "Einschränkung" war meinerseits selbstredend ...

niwashi issja nich ganz plöt ...

PS im Nachhinein betrachtet, glaube ich, dass europäische Regierungen nicht viel anders gehandelt hätten ... nämlich komplett überfordert ...

• Die Zivilbevölkerung ist in 99% der Fälle die Leidtragende, speziell in Ländern wie Japan. Menschenrechte? Achtung vor dem einzelnen Menschen? Ein Menschenleben? Nichts davon.....
    Die "Disziplin" der Menschen rührt allein von der Angst wie ein Stück Abfall entsorgt zu werden.

Als Historikerin tu ich mich hier doch etwas schwer. In meinem Studium - schon lange her - wurde mir/uns vor allem vermittelt: Geschichte studieren ist wichtig, um aus der Geschichte zu lernen, was bedeutet: Schreckliches zu verhindern. Aber gerade am Beispiel Japan und dem Umgang mit der Atomkraft zweifle ich an dieser Prämisse. Ganz simpel auf den Nenner gebracht: Wie kann ein Volk, das so schreckliche Erfahrungen mit den Auswirkungen der Atombombe gemacht hat, so voll auf Atomkraft zur Energieversorgung setzen - um all ihre Gefahren wissend? (Ich weiß Bescheid um die Rohstofflage Japans!!)
    Hab heut irgendwie mitbekommen, dass sich unter Fukushima Erdspalten aufgetan hätten und Kommentare dazu: dann ist das Problem ja gelöst, wenn alles in die Tiefe abrutscht.
    [OT: Das gleiche Problem beschäftigt mich übrigens bei Israel (Palästina)!]
    maryrose

• Zurück
    Oben Unten