ich lese gerade

• Xena,

unbedingt und sofort anrufen,

auf diesem Schiff ist in den nächsten Monaten mit ungewöhnlichen Angeboten und Events zu rechnen!!

Eine "normale" Kreuzfahrt kann jeder, hier gibt es Aktion pur, zum mitmachen!!

Also los, Schiff ahoi !

• hallo nic,

ich bin nicht dafür, daß der kapitän kiel geholt wird,
    ich bin dafür, daß er in seiner kabine angekettet wird, bis das schiff gesunken ist.

das kapitänspatent ist er los.
    ob er je ein tretboot steuern darf ist fraglich,
    er hat gegen mehrere regeln der schiffahrt verstoßen:
    abweichung vom vorgeschriebenen kurs,
    zu spät rettungsmaßnahmen ergriffen, was da wären:
    sosruf 1 stunde später abgesetzt,
    keine koordenierung und einleitung zur der rettung der passagiere,
    verlassen des schiffes vor ende der bergung der passagieren und besatzungsmitglieder.
    zitat aus der "rheinpfalz":
    die manuelle abweichung von der im "autopilot" des schiffes fest einprogrammierten route sei nicht angekündigt und schon garnicht genehmigt gewesen, sagte gestern der chef der kreuzfahrtunternehmens, foschi, vor journalisten in genua. auch das verhalten des kapitäns "nach dem aufprall auf die klippe" habe nicht der "schriftlich festgelegten und geprüften regeln" der schiffafhrt entspochen, so foschi.
    hafenbehörden berichten, sie hätten den kapitän gleich nach dem unglück - als passagiere längst über ihr privathandy alarm geschlagen hätten - mehrfach nach den geschehnissen an bord gefragt, aber nur abwiegelnde oder beschönigte antworten erhalten. erst auf erhebliche drängen habe der kapitän beim vierten anruf sein sos-ruf abgesetzt - eine stunde nach dem unglück.
    zitat ende.

daß es ein menschliches versagen ist, ist für mich glasklar. der chefkellner, den er auf die brücke rief, hat ihn gewarnt, daß er zu nahe an der insel ist.
    für mich ist das verhalten des kapitäns unverantwortlich. menschenleben aufs spiel setzen, nur damit die inselbewohner winkewinke machen können. bis jetzt sind 6 menschen bei dieser aktion ums leben gekommen, ca. 450 millionen euro sind nun schrott.
    es macht die menschen nicht mehr lebendig, aber so ein verantwortungsloser kerl gehört, nach abbergen der noch vermißten auf das schiff festgekettet und den schlüssel ins meer geworfen.

• so, nun was aus meiner zeit bei der marine,

wir haben unseren kommandanten die knochen im leib verflucht, wenn er eine rollenübung ( rollenübungen sind, feuer im schiff, ruderversagen, mann über bord) ansetzte:
    plötzlich, wie kann es anders sein, alarm: "mann über bord"
    nun mußte der bootsmann, seemännische nr. 1, mit seiner mannschaft (4 mann), das rettungsboot ausser bord bringen, das boot besteigen und so schnell wie möglich an den verunglücken paddeln, bergen und wieder an bord bringen. meist war der kommandant nicht mit dem ergebnis zufrieden, hat zu lange gedauert, wurde das ganze einige zeit später wiederholt, nicht zur strafe, denn das durfte er nicht, sondern zur übung :mad::mad:

ich war ein jahr auf einem schnellboot, da es nicht groß ist, hat das boot ein schlauchboot als rettungsboot mit paddelantrieb.
    bei diesen übungen wurde eine boje ins meer geworfen.

• Für vielleicht über 30 Menschen war es nicht zum mitmachen, sondern zum mitsterben...

Sollte man da wirklich Witze drüber reißen??

stimmt, sobald ein menschenleben zu beklagen gibt, ist das nichts zum witzemachen.

nun habe ich mal über dieses unglück nachgedacht.
    daß der kapitän versagt hat ist uns ja klar, aber nun habe ich mal eine frage:
    wo waren die 1, 2 und 3wo´s?
    wo waren die decksoffiziere?
    wo waren die decksstewardessen?

jepp stimme dir zu Dieter....es gibt eigentlich keine Strafe in unserem Rechtssystem für so ein Vergehen die meiines ERachtens hoch genug ist..mußt dir mal vorstellen...nur weil der Kapitän da noch ein Stückchen näher ran wollte..man mit so nem Riesenpott..und sovielen Menschen...

Ich frage mich ob die nicht mehr überprüft werden...bei den Übungen...regelmäßige Trainings....

und außerdem frage ich mich ob da nicht noch ein anderer Offizier auf der Brücke war...

dann hat der Kapitän auch noch die Frechheit in einem Interview zu behaupten der Felsen wäre angezeigt gewesen...

Jepp die sollten denn wirklich anketten und versenken...

Xena schipperte immer gerne auf dem Meer

jepp stimme dir zu Dieter....es gibt eigentlich keine Strafe in unserem Rechtssystem für so ein Vergehen die meiines ERachtens hoch genug ist..mußt dir mal vorstellen...nur weil der Kapitän da noch ein Stückchen näher ran wollte..man mit so nem Riesenpott..und sovielen Menschen...

Ich frage mich ob die nicht mehr überprüft werden...bei den Übungen...regelmäßige Trainings....
    ja, es werden regelmäßige übungen durchgeführt, aber nur im hafen für die besatzungen
    und außerdem frage ich mich ob da nicht noch ein anderer Offizier auf der Brücke war...
    in der regel der 1wo und der obersteuermann

dann hat der Kapitän auch noch die Frechheit in einem Interview zu behaupten der Felsen wäre nicht angezeigt gewesen...auf der seekarte

Jepp die sollten denn wirklich anketten und versenken...

Xena schipperte immer gerne auf dem Meer

ich auch und ich schwimme gerne im meer:grins:

• Die haben doch Echolot, GPS und weiss der Teufel was noch alles
    an Bord, da müssten die die kleinsten Felsen erkennen können.

Die haben voll gepennt würd ich mal sagen.

LG Feli

• hallöle feli,
    klar haben sie echolot an bord, aber in diesem fall nutzte es nicht, denn die küste vor der insel ist wie eine treppe.
    echolot zeigt eine tiefe von, sagen wir mal 500 meter an, entfernung von der insel 800 meter,
    plötzlich zeigt das echolot eine tiefe von 80 meter an, entfernung zur insel 300 meter.
    da ist ein kurswechsel schon unmöglich und das unglück nimmt seinen verlauf.

ich verstehe das auch nicht Feli...bei der Technik und dann war ja net nur der Kaptain auf der Brücke...normalerweise...

so für nen MOment frag ich mich ob der auf Droge war oder besoffen....

und dann verpisst der sich noch einfach :mad::mad::mad:

Xeni, der Kapitän ist der Einzige, der die Befehlsgewalt hat, vom vorgeschriebenen Kurs abzuweichen. Die dann ausführenden Kräfte haben sich gebeugt, und ich sag jetzt mal ganz frech, die Wette mitgemacht. Da werden noch so einige Fragen kommen. Ich glaube nicht an die These, dass ein Kapitän mal eben einem Oberkellner den Gefallen tun wollte, sein Dorf und seinen Bürgermeister grüßen zu wollen.

Gestern habe ich einen Bericht gelesen über die Rettungsaktionen, da haben Passagiere erzählt, dass Kellner, Köche und Putzfrauen geholfen haben, dass die Leute in die Rettungsboote einsteigen konnten. Man stelle sich das mal vor, die am schlechtesten bezahlten Besatzungsmitglieder (vorwiegend Malayser und Philipinos).
    Das hat mich sehr berührt.

P.S. Ein Arbeitskollege von mir ist gerade auf einer Concordia unterwegs, allerdings im östlichen Mittelmeer. Bin mal gespannt, was der nächste Woche erzählt, wie den Passagieren über diesen Unfall berichtet wurde.

Das war ja auch nicht ihre erste Havarie.

2008 hat sie in Neapel die Hafeneinfahrt mitgenommen, obs
    der selbe Kaptiän war kann ich aber nicht sagen.

Anscheinend ist bei der Schiffstaufe die Sektflaschen nicht
    kaputt gegangen.... schlechtes Omen.

• Zurück
    Oben Unten