Hilfe,Frühjahrsblüher treiben aus

  • Hallo,

    jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage. Ich habe vergessen meine gekauften Frühlingsblumen in die Erde zu buddeln. Sie liegen hier im Karton und treiben teilweise leicht aus. Es handelt sich um Narzissen, Tulpen, Krokusse usw. Kann ich die noch in die Erde bringen oder soll ich sie lieber in den kühlen Keller bis zum Herbst stellen. Keine Ahnung warum wir die vergessen haben:(

    Danke für Eure Antworten.

    Grüße snuffelbacke
     
  • Hallo snuffelbacke,
    das ist mir auch schon passiert, macht aber nichts.:)

    Bitte bringe all die Zwiebelchen jetzt schleunigst in die Erde.

    Es ist nicht sicher, dass sie alle diesen Frühling blühen, aber sehr wahrscheinlich - und in 2013 sowieso.

    Wenn du sie noch länger lagerst, sind sie allerdings bald hinüber.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Die Stelle ist so dem Wind ausgesetzt, da bleiben Tannenzweige nicht lang liegen. Die Hauben lassen sich an den vier Ecken mit langen Nägeln im Erdboden fixieren.

    Hallo Ringelblümchen,
    wegen der Staudenabdeckung: bei uns pfeift der Ostwind auch ungebremst durch den Garten; das Tannenzweigproblem kenne ich :(

    Für einen früheren Garten habe ich eine Rolle Draht ( Durchmesser weiss ich nicht, aber es war Spanndraht für Maschendrahtzaun oder noch etwas dicker)gekauft, um die Herbsthimbeeren damit zu stützen.
    Davon hatte ich noch reichlich Rest und stecke mittlerweile die Zweige mit Drahtstücken in U-Form im Boden fest.
    Das funktioniert hervorragend, der Draht lässt sich immer wieder und für alles mögliche verwenden.
    Viele Grüße und viel Glück mit den jungen Stauden
    Elke
     
    Hallo Elke,

    vielen lieben Dank für deinen tollen Tipp. Wenns jetzt tatsächlich wieder kalt wird, probier ichs aus.
    Weils im Moment so viel regnet, habe ich Pflanzenschutzhauben verteilt. Die stehen jetzt auf den jungen Stauden, die diese Winternässe nicht so mögen.

    Längerfristig müssen hier noch mehr Hecken hin, dass Grundstück ist einfach noch zu offen. :(
     
    Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur bei uns die Pflanzen den Kalender nicht zu kennen scheinen. Es ist noch nichtmal Mitte Januar und bei mir blühen munter die Krokusse, alles treibt aus bzw. ist in diesem "Winter" noch nichtmal kaputt gegangen und macht fröhlich weiter.
    Ich hoffe wirklich, da geht nichts kaputt. Verfolge schon angestrengt die Wettervorhersagen.

    Kann ich Laub schon z.T. entfernen? Hab paar Schneckenbabys an der Laubrückseite festgestellt und ein bisschen Angst, dass die beim nächsten Wärmeinbruch heißhunger auf Tulpen und Co. bekommen.
     
    Hallo jess,
    nein, bitte deine Laubabdeckung nicht entfernen, da für die Nächte um den 20. herum auch für uns bis -6° Frost vorhergesagt wird.

    Im Gegenteil - wir decken dann endlich unsere Präriekerze ab, die noch gar nicht eingezogen ist und eh etwas frostempfindlich sein soll.

    Andere wie Hortensien- und Magnolienknospen müssen ungeschützt da durch, aber die vertragen das normalerweise - die Frühblüher sowieso.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Hallo jess,
    wir warten immer lieber länger, als dass wir zu früh alles abräumen.

    Wir denken nämlich vor allem an die vielen Insekten und ihre Larven bzw. Puppen, die den Schutz lange benötigen: Hummel- und Wildbienenköniginnen, Schmetterlinge ....:?

    Ihr und wir wohnen eh in bevorzugten Gegenden von D., was das Klima betriifft.

    Wir haben schon Frühling, wenn's um Berlin herum oder in der Eifel z.B. noch Winter ist.:o

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Ja - unbedingt noch warten mit dem abdecken. Bzw. jetzt ist es höchste Zeit zuzudecken. Wie Moorschnucke schon schrieb - es wird lausig kalt. Es wird jetzt schon von Tag zu Tag kühler.
    Hab mir im Netz eine Seite für Agrarwirtschaft angesehen - die wirkten auf mich schon glaubhaft. Für die Nächte vom 20.01. - 24.01. sind in unserer Region Nachttemperaturen von -8 bis -15 Grad angegeben.
    Leider, leider ist es das noch nicht gewesen mit dem Winter.

    Auch wenn Tulpen, Narzissen hart im Nehmen sind, werd ich dort auch paar Tannenzweige drüber legen. Krokusse und Schneeglöckchen müssen da so durch.

    Kommen halt ganz normale Januartemperaturen auf uns zu - ich hätt`s nicht mehr gebraucht. :(
     
    Kommen halt ganz normale Januartemperaturen auf uns zu - ich hätt`s nicht mehr gebraucht.

    Nee, ich auch nicht. Hoffen wir mal, dass es nur einige Wochen wintert, ich will wieder raus in den Garten!

    Dann werd ich nachher nochmal paar empfindlichere Kameraden zudecken, Laub und Co. hab ich ja noch mehr als genug. War mir unsicher, hab schon so viele Schneckenbabys auf der Laubrückseite gefunden. Wettervorhersage für Gladbach bis zum 21.Januar zeigt nur einige, wenige Tage im Minusbereich von max. -4°. Aber wer weiß, was danach noch kommt..
     
    oh, schön zu lesen, dass es einigen so geht mit dem austrieb von krokussen und co...aber der winter darf für mich gerne bis im dezember warten um uns zu besuchen, jetzt will ich den auch nicht mehr.
    heute nacht hat es hier in nrw an der grenze zu nl (nähe venlo) schon kräftig an tempratur abgelegt...es soll kälter werden...leider...
    meine geranien stehen noch im beet und treiben kräftig weiter ihr wachstum an...selbst die paar minisgrade, die wir hatten haben ihnen nix ausgemacht...sie solle sowieso weg, das dort gemüse und kräuter hinkommen und ich dann keinen platz mehr dafür habe.
    gestern haben wir noch ein wenig gepflastert...so ein paar ungeliebte ecken müssen wir noch..
     
  • Zurück
    Oben Unten