Wie Pflanze pflegen?

Hallo,

die im Bild abgebildete Pflanze steht bei mir seit Jahren im Wohnzimmer. Weiß leider nicht, wie sie heisst.

Aber das Thema ist ein anderes: Sie verliert Blätter, jeden Tag ca. 10-20. Wenn das weiter so geht, ist sie bald kahl.

Was mache ich falsch? Wie pflege ich sie am besten? Wasser und "Frischluft" bekommt sie eigentlich genug. Kurz vor dem Abfallen verfärben sich die Blätter hellgrün/bräunlich. Normalerweise sind die Blätter satt grün. Und alles viel buschiger.

Irgendwelche Tipps?

Gruß,

JosMcElroy

Anhänge

• pflanze.webp
    pflanze.webp
    122,6 KB · Aufrufe: 132
  • Hallo,

sieht aus wie ein Ficus. Allzu luftig mag der es meines Wissens nach nicht. Schon seit Jahren? Vielleicht braucht er neue Erde?

LG Gabi

Sieht aus wie ein Ficus Benjamini.

Benjaminis brauchen viel Licht. Eine Temperatur von 18 °C bis 23 °C ist optimal bei einer durchschnittlichen Luftfeuchtigkeit. Je nach Bedarf gießen.

Zugluft (beispielsweise beim Lüften des Zimmers im Winter) nimmt die Pflanze übel. Sie reagiert dann mit dem Abwerfen der Blätter, wobei zunächst nur der untere Bereich der Pflanze betroffen ist.
    Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, den Standort der Pflanze möglichst nicht zu verändern, die Pflanze sollte nicht gedreht werden.

...sagen die bei Wikipedia

Schau doch mal da:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/5165-ficus-verliert-blaetter.html

• Hey,

danke für die schnellen Antworten und die prima Links! Werde mir mal in Ruhe alles durchlesen.

Zugluft könnte bei mir tatsächlich ein Problem sein, muß darauf achten. :)
    Temperaturmäßig liegt der Standort des Ficus genau richtig. Umgestellt habe ich ihn noch nie und zu feucht ist er meiner Meinung nach auch nicht. Alle paar Wochen tue ich etwas flüssige Pflanzennahrung ins Giesswasser.

Auch habe ich die Erde zuletzt vor Ewigkeiten ausgetauscht. Neue Erde täte wohl mal Not.

Danke nochmals!

Gruß,

JosMcElroy :cool:

Ich hatte auch mal so einen...der hat es nicht vertragen, daß wir das Zimmer frisch gestrichen hatten...war wohl was in der Farbe drin, was er nicht vertragen hat...

Liebe Grüße
    Anja

• Hallo,

die im Bild abgebildete Pflanze steht bei mir seit Jahren im Wohnzimmer. Weiß leider nicht, wie sie heisst.

Aber das Thema ist ein anderes: Sie verliert Blätter, jeden Tag ca. 10-20. Wenn das weiter so geht, ist sie bald kahl.

Was mache ich falsch? Wie pflege ich sie am besten? Wasser und "Frischluft" bekommt sie eigentlich genug. Kurz vor dem Abfallen verfärben sich die Blätter hellgrün/bräunlich. Normalerweise sind die Blätter satt grün. Und alles viel buschiger.

Irgendwelche Tipps?

Gruß,

JosMcElroy

nun, dass das ein Benny ist, das hat sich schon rimgesprochen!
    Er braucht aber auch mal so alle 2 Jahre neue Erde...und dann auch gewiss nen größeren Topf! Im Sommer steht meiner auf dem Süd-Balkon, was ihm angeblicherweise nicht gut tut - bei mir jedoch wuchert er dann richtig los! Ab Frostbeginn kommt er dann auf meinem Flur, wo er immer zum Frühjahr dann sehr gerupft aussieht - bis er wieder hinaus kann!....Hmmmmm, aber gewacvhsen ist er reichlich...
    Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten