Neuer Rechner - Frage

Hallo Ihr Lieben,

endlich ist ein neuer Rechner bei mir daheim. Genau für meine Bedürfnisse gebaut und Betriebssystem Windows 7 - nach viel Ärger und Frust mit dem alten habe ich mir ein Weihnachtsgeschenk gegönnt :)

Auf meine Frage nach dem Energiesparmodus sagte mir der Einrichter, dass diese Funktion nicht so gut für die Rechner allgemein wäre.

Da ich aber nicht jedes Mal den Rechner komplett herunterfahren möchte, wenn ich nicht permanent davor sitze, würde ich gern Eure Erfahrungen dazu lesen.

Der Rechner ist jetzt erstmal so eingestellt, dass zumindest der Bildschirm nach 1 Stunde in den Ruhezustand versetzt wird.

Aber Berichten zufolge verbraucht ein Rechner nicht unerheblich Strom, wenn er die ganze Zeit läuft :rolleyes:

Wie händelt Ihr das?

LG
Inga

• Hi Inga

So wie ich das sehe hast Du einen Rechner und keinen Läppi.

Gehe mal in die Systemsteuerung:

Energie 1.jpg

dann:

Energie 2.jpg

und das kannst Du einstellen - 1 Stunde ist ein wenig lang.

Energie 3.jpg

Grüßle

PS die Einstellung ist von meinem Läppi, sollte bei Dir aber ähnlich aussehen.

Hi Bibi,

vielen Dank für Deine Mühe. Wie das funzt, weiß ich ja ;) Auf eine Stunde habe ich selbst gesetzt. Es geht mir um den Energiesparmodus, d. h. dass der Rechner nach einer bestimmten eingestellten Zeit abschaltet, also nicht heruntergefahren wird, aber dennoch nicht läuft. Nur den Bildschirm nach einer eingestellten Zeit auszuschalten genügt mir nicht. Der Rechner läuft dann ja dennoch weiter. Verstehtst, was ich meine? :pa:

• Oh je, und schon die nächsten Fragen :confused:

Ich bin dabei, gerade mal 11 Bilder in mein Online-Album zu laden. Es dauert nunmehr schon länger als 10 Min. Im Büro dagegen gehts ratz fatz. Dabei soll mein neuer Rechner besonders schnell sein?!

PDF-Dateien kann ich auch nicht öffnen. Kann mir jemand einen Link schicken für den kostenlosen Download? Bin gerade konfused :(

LG
    Inga

• Hallo Inga,

für PDF verwende ich nur noch den hier:
    http://foxit-pdf-reader.softonic.de/

Das mit dem Hochladen von Bildern, liegt bestimmt nicht an deinem Rechner.
    Wahrscheinlich ist deine Internetverbindung zu langsam, oder der HG-Server ist überlastet.

schnelle Grüße
    Stefan

Hallo Inga,

für PDF verwende ich nur noch den hier:
    http://foxit-pdf-reader.softonic.de/

Das mit dem Hochladen von Bildern, liegt bestimmt nicht an deinem Rechner.
    Wahrscheinlich ist deine Internetverbindung zu langsam, oder der HG-Server ist überlastet.

schnelle Grüße
    Stefan

Danke Dir Stefan :pa:

kann ich den einfach installieren, ist er kompatibel mit Windows 7?

Habe gerade gesehen, dass es nur Windows Vista und XP unterstützt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich denke schon, aber probiert hab ich´s mangels Windows 7 noch nicht.

echt?

Ich bin ganz zufrieden mit dem....

Liebe Grüße
    Petra, die aber auch keinen Vergleich hat ;)

• Ich danke Euch und Dir Petra :pa:

Ich Schussel bin immer zu voreilig und will alles jetzt und sofort. Anstatt erstmal selbst Tante Google zu fragen und Euch hier zu bemühen.

Habe nu gerade diesen hier installiert.

http://www.computerbild.de/?dl=1

Ich hoffe, es funzt auch :rolleyes:

• Murmelchen,
    lese mal ganz genau.Das Programm ist auch für Windows 7.

Es steht da : es unterstützt Win XP / Vista / 7

Hallo,

warum soll der foxit nicht für win 7 gehen?
    Da isser:
    http://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html
    steht ja sogar dabei, dass er für win 7 geht.
    Also, nur keine Angst, auch mal ne Alternative zu nutzen.
    Zu deinem Ruhezustand: Du meinst sicher das Standby.
    Meistens haben die Tastaturen ein Mondsymbol, bzw. irgendein anderes eindeutiges Symbol um den Rechner damit sofort ins Standby zu versetzen. Probiere das mal aus. Um den Rechner wieder zu starten, musst du kurz den Einschalter am PC drücken.
    Meines Erachtens nach ist es Unsinn zu meinen, dass das dem PC schade.

Maik

Zu deinem Ruhezustand: Du meinst sicher das Standby.
    Meistens haben die Tastaturen ein Mondsymbol, bzw. irgendein anderes eindeutiges Symbol um den Rechner damit sofort ins Standby zu versetzen. Probiere das mal aus. Um den Rechner wieder zu starten, musst du kurz den Einschalter am PC drücken.
    Meines Erachtens nach ist es Unsinn zu meinen, dass das dem PC schade.

Maik

Danke Maik, gut zu wissen.

Bin wohl auch etwas verwöhnt von meinem Büro-Rechner (Windows7), da sind natürlich sämtliche Programme drauf, ich muss einfach nur arbeiten und nix installieren. Bei Bedarf ist sofort ein IT-Mensch vor Ort und richtet alles.

Aber glücklich bin ich dennoch, dass ich endlich wieder einen Rechner daheim habe, der dem meiner Arbeit entspricht. Spart 'ne Menge Umstellung :) Zwischen Windows Vista und Windows7 liegen ja doch Welten :rolleyes:

LG
    Inga

Hi Inga,

nur ein kleinen Tip von mir.... Du sollst schon wissen ob die 32 oder 64 bit Version von Windows 7 auf Dein Rechner installiert ist, und die entsprechende Versionen (sofern wählbar) von anderen Software installieren.

@Gecko - Adobe Reader läuft (10.1.1) auf mein Lappi super schnell und stabil.

LG,
    Mark

Komisch nicht? Wer einen einfachen Rechner braucht, der einfach tut, was er soll, und nicht dauernd geupdatet und gepflegt und gewartet und gebackupt und runtergefahren und wieder hochgefahren werden muss, der kauft in der Regel einen, der alles nur noch komplizierter macht...

Hab ich schon mal erwähnt, dass Macs einen PDF Reader schon an Bord haben?
    Noch nicht mal das können die aus Redmond richtig abkupfern ...

nutzerfreundliche Grüße
    Tono

Komisch nicht? Wer einen einfachen Rechner braucht, der einfach tut, was er soll, und nicht dauernd geupdatet und gepflegt und gewartet und gebackupt und runtergefahren und wieder hochgefahren werden muss, der kauft in der Regel einen, der alles nur noch komplizierter macht...

Hab ich schon mal erwähnt, dass Macs einen PDF Reader schon an Bord haben?
    Noch nicht mal das können die aus Redmond richtig abkupfern ...

nutzerfreundliche Grüße
    Tono

Hi Tono, mein Lieber - ja, ich kann mich dran erinnern, dass Du ein Mac-Fan bist :)

Und bei Deinem ersten von mir zitierten Absatz hast Du wohl recht :rolleyes:

Ich oute mich hier auch immer wieder als Computer-Laie.

Muss mich die nächste Zeit erst mal mit dem neuen Rechner anfreunden. Mir fehlen nur Zeit und Nerven für intensive Checks. Möchte einfach nur daheim in Foren "zappeln/sappeln" und Bilder hochladen/archivieren. Arbeiten kann ich im Büro.

Lieber Tono,

abgesehen davon daß Du wieder 'mal den Äppel vs, Windows (für Normalsterbliche die den Rechner nicht als Betriebsaugabe geltend machen kann sind die Äppels schon recht unpreiswert) Diskussion eröffnen willst - Dein Beitrag tut nichts dazu beitragen die Frage vom TEin zu beantworten.

Gruß,
    Mark

Hallo Murmelchen,

schön dass du einen neuen PC hast, da werden wir ja
    wieder öfters von dir lesen.

Ich hab auch Windows 7 und dieses Energiespardingens.
    Allerdings muss ich da nur die Maus bewegen, dann gehts
    bissel und der PC kommt wieder auf Touren.

LG Feli

Lieber Tono,

abgesehen davon daß Du wieder 'mal den Äppel vs, Windows (für Normalsterbliche die den Rechner nicht als Betriebsaugabe geltend machen kann sind die Äppels schon recht unpreiswert) Diskussion eröffnen willst - Dein Beitrag tut nichts dazu beitragen die Frage vom TEin zu beantworten.

Gruß,
    Mark

Bin gar nicht so drüber gestolpert, typisch Frau halt :D Aber abgesehen von dem Preis für den "Äppel", den ich mir wohlwollend anschaffen würde, hätte ich genauso die "Scheuklappen" auf wie bei einem normalen Rechner wie dem meinem :rolleyes:
    Danke Mark :pa:

Hallo Murmelchen,

schön dass du einen neuen PC hast, da werden wir ja
    wieder öfters von dir lesen.

Ich hab auch Windows 7 und dieses Energiespardingens.
    Allerdings muss ich da nur die Maus bewegen, dann gehts
    bissel und der PC kommt wieder auf Touren.

LG Feli

Liebe Feli, so war es auch bei meinem alten Rechner mit Vista. Ich hatte aber leider mehrmals große Probs damit :rolleyes: Der Einrichter, der dann damals hier vor Ort war, sagte, ich solle unbedingt diesen Energiesparmodus wieder ausschalten, da Rechner allgemein darauf sehr sensibel reagieren.
    Nun ja, letztendlich war das Mainboard total hinüber, irreparabel.

Computer gekauft 2007, seit 2010 ständig Probs, 3 x in der "Werkstatt", nix gefunden, Festplatte lief einwandfrei, wieder zu Hause angeschlossen funzte nichts :rolleyes: Ins Forum kam ich nur noch im Büro.

Aber nu wird hoffentlich alles besser :)