Form der Abstimmung beim monatlichen Fotowettbewerb

• Ersteller Ersteller Schokoladenblume
  • Erstellt am Erstellt am

Form der Abstimmung beim monatlichen Fotowettbewerb

• Alles wie bisher, geheime Abstimmung

Stimmen: 17 38,6%
  • Alles wie bisher, öffentliche Abstimmung

Stimmen: 27 61,4%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schokoladenblume

Guest
Hallo zusammen,

um allen Teilnehmern und Abstimmern der Fotowettbewerbe gerecht zu werden, habt ihr nun hier die Möglichkeit, die optimale Form der Abstimmung zu wählen.

Obwohl für den Monat August eine öffentliche Abstimmung stattfindet, hat auch diesmal wieder jemand für sich selbst gestimmt, daher würde ich persönlich auch zukünftig eine öffentliche Abstimmung bevorzugen.

Aber bitte entscheidet ihr!
Jeder User darf abstimmen :cool:

• Auch wenn ich nicht mehr jedesmal mitmache ... ich hätte doch noch einen zusätzlichen Vorschlag bzw. eine Frage (ob es überhaupt geht):

Ich finde insgesamt an den Umfragen seltsam, daß man das bisherige Voting sehen kann, bevor man seine Stimme selbst abgibt. Ich persönlich finde, daß damit die Stimmabgabe schon beeinflußt werden kann. Nach dem Motto:
    "Na ja, wenn mein Favorit Bild X eh noch keine Stimme hat, aber Bild XX sowieso schon 10, dann brauch ich meine Stimme an Bild X ja nicht mehr zu verschwenden."

Da kann man sich eigentlich die Vorrunde schon sparen ....

Geht das überhaupt, das die Umfrage-Ergebnisse allgemein erst dann gesehen werden können, wenn man bereits selbst abgestimmt hat oder die Umfrage geschlossen ist? Wäre auch eine Frage an Marcel.

Und ob einer für sein eigenes Bild abstimmt? Ist mir völlig wurscht ... wenn's das Beste ist, warum nicht? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Und warum sollten sich Politiker nicht selbst wählen dürfen? Ich fände es schrecklich, wenn Politiker sich zur Wahl stellten, wenn sie sich nicht wenigstens für den Besten für das Amt hielten ... :D

Ansonsten stimme ich für "3", ich hatte hie und da den Eindruck, daß Stimmen an Freunde innerhalb der Clique und nicht ans beste Bild vergeben wurden.
    Ich nehme jedenfalls grundsätzlich nicht an öffentlichen Umfragen teil. Das hat nix mit Geheimniskrämerei zu tun, oder daß ich zu meiner Meinung nicht stehen kann, sondern ist bei mir eher eine prinzipielle Entscheidung, daß Abstimmungen geheim zu sein haben, wenn auch nur einer es wünscht. Die vielfältigen Gründe wurden ja hier bereits genannt.

Mutts

• Guten Abend,

noch ein Vorschlag: Ich fänd´s besser, wenn während des Wettbewerbs noch nicht da stehen würde, wer der Einsender ist. So werden die Bilder wirklich ganz neutral behandelt und keiner kommt in Versuchung, doch das Foto von seinem Freund ein bisschen schöner zu finden.

Wenn jeder zwangsweise eine vorgeschriebene Anzahl von Stimmen vergeben muss (z.B. 3), spielt es auch keine entscheidende Rolle, wenn er für sein eigenes Bild stimmt. Vergibt jemand nur eine oder zwei seiner möglichen Stimmen, füllt per Zufallsprinzip der PC die fehlenden auf. Das hat sich im Mopsforum bewährt.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren :)

Viele Grüße
    Uni

• Guten Abend,

noch ein Vorschlag: Ich fänd´s besser, wenn während des Wettbewerbs noch nicht da stehen würde, wer der Einsender ist. So werden die Bilder wirklich ganz neutral behandelt und keiner kommt in Versuchung, doch das Foto von seinem Freund ein bisschen schöner zu finden.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren :)

Viele Grüße
    Uni

schau mal hier, da isse erklärt warum wir es nicht so machen.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...-wettbewerb-kommentare-usw-96.html#post889721

und warum soll ich jemanden zwingen soundsoviele stimmen abzugeben?
    das ergibt für mich keinen sinn.

Unterschreib!

zustimmende Grüße
    Tono... der die enstprechende Abstimmvariante vermissen tun tut

• Ach, und noch was:
    Ich bin auch dafür, die Zwischenvorabstimmung abzuschaffen.

wahlmüde Grüße
    Tono

• Kungeleien sind doch immer möglich.

Oder wie kann denn verhindert werden, dass Freund oder Freundin erfährt, welches das wievielte Bild in der Reihe ist und dann doch für freund oder freundin abstimmt?

Regel 1: In der Zeit des Foto-Wettbewerbes dürfen keine PNs ausgetauscht werden!
    Regel 2: In der Zeit des Wettbewerbes darf außerdem nicht telefoniert, telegrafiert werden sowie auch anderweitig keine Gedankenaustausche stattfinden, die sich mit Bildern, Fotos u.ä., eingereicht in Wettbewerben des Hausgarten-Forums beschäftigen oder beschäftigen könnten.

Reglement ist erweiterbar!:-P

Es ist doch Spaß und nicht mit dem Nicéphore-Nièpce-Preis, dotiert mit 5.000 Euro verbunden. :rolleyes:

also wenn das was als Foto-Wettbewerb gedacht und eventuell als Kalender mit den Monatssiegern gedacht war um diesen erwerben zu können und einen Teil einem guten Zweck zuzuführen........dafür finde ich ist hier der Spaß zum Todernst geworden. Es gibt nichts zu gewinnen, weder Geld noch Sachpreise.
    Ich finde es unmöglich das die Idee dieses Wettbewerbs so zum gewinnsüchtigen "Fotokrieg" ausgeartet ist. Das war mal aus Spaß an der Freude angefangen und nun wird hier um Regeln diskutiert, die eigentlich schon mal ganz klar beschrieben worden sind.
    Wer sich nicht dran hält fliegt dann einfach für den betreffenden Monat raus, Punkt !
    Da findet sich jemand der den Wettbewerb weiter führt (Respekt an Schoki) und dann sowas.....
    Mir vergeht da fast die Lust an weiterer "Fotojagd".

Was bringt es denn wenn man hinterher sieht wer für welches Bild gestimmt hat ? nichts ! wer für Freund oder Freundin stimmen möchte/soll wird das weiterhin tun und man wird sich auch nichts draus machen wenn andere sehen wofür gestimmt wurde.

Glückwunsch nochmal an die ersten 3 und auf ein neues interessantes Monatsthema :pa:

von der Leber geredete Grüße

Lieschen, Du warst nicht gemeint.

Die Ironie habe ich schon erkannt.

Ich finde es nur sehr schade, das es überhaupt nötig geworden ist darüber zu diskutieren.

ich glaubs nicht....wir sind mal einer Meinung, wo ist mein Kalender ;)

eingetragene Kreuzchen-Grüße :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten