Canna vermehren

eine weiße, eine weiße, eine weiße.......ich brauche zwei Rhizome einer weißen.
Falsch , ich brauch eigentlich nur ein Rhizome, aber da ich Okolyt letztes Jahr Samenkörner einer angeblich weißen geschickt habe, die wir dann gemeinsam als orange enttarnten habe ich natürlich noch einen bei ihm offen.

Also wenn Da vielleicht ein- zwei Rhizome übrig wären.... das wär klasse.

LG Frank

PS. den Namen hab ich leider nicht parat, tippe aber auf die Creamy White

• Hallo Frank,

wenn ich sie ausgebuddelt habe werden wir sehen ;-)

Aber ich muss sagen,sie ist nicht weiß!

Sonder hellgelb und sie hat diese zarten Punkte.

LG freedom

P.S. Dein roter Epi will scheinbar blühen.Ist zwar noch winzig,aber ich glaube es wird ne Knospe *g*

Dein roter Epi hatte inzwischen die zweite Blüte :)

Ich habe die Canna eindeutig für weiß gehalten.

• Frank,
    viele "weisse" Canna's blühen erst gelbstichig, z. B. White Prosecco, Gran Canaria, Tropical White & Co.
    Je länger sie in der Sonne stehen, um so weisser werden sie.
    Du kannst mal beim Michael von canna-passion, nachfragen, ob und ab wann er
    wieder welche Weisse verkauft (hat auch Haka. Nährsalz), sonst mal beim V. Munche (cannaparadies.eu) nachfragen, der zum Jahresende vieles an Canna's,
    abstoßen will, Altersbedingt.
    Schon mal die hp von karcheskycanna.com in USA betrachtet? Da flippst du aus vor Canna-Freude, sonst auch mal bei canna.pl vorbei schauen, hat auch eine schöne Fotogallerie.
    Viel Erfolg u. Gruß,

• QUOTE=freedom1;885041]Kennt jemand diese Canna?

Mal zwei Bilder.....

Anhang anzeigen 237492

Anhang anzeigen 237493

Danke![/QUOTE]

Hi freedom

die roten kleinen Pünktchen deuten auf die Sorte "Oiseau d'or" hin.

Achtung liebe Cannafreunde:

Auf den letzten beiden Gartenmessen wurde folgendes Thema heiß diskutiert.

Canna von Viren befallen

Ein Bekannter musste fast seinen gesamten Bestand (immerhin 140 Sorten) vernichten.

Grüßle

Dein roter Epi hatte inzwischen die zweite Blüte :)

Ich habe die Canna eindeutig für weiß gehalten.

Nee,nee,die ist ganz,ganz hell gelb.Erst beim verblühen wird sie weiss.
    Soll ich trotzdem beim buddeln,dann schauen?

Die Mutti vom deinem ableger blüht auch gerade das zweite mal.

VG freedom

• Hey Leo,

ich werde mal vergleichen,obwohl ich jetzt schon fast glaube,das sie zu gelb ist.

VG freedom

• AW: Canna vermehren/Virus

Gegen Viren, ist leider noch kein Kraut gewachsen, eine altbekanntes Thema
    (Buch von Ian Cooke, UK, Titel: The Gardener's Guide to Growing Cannas).
    Auch beim V. Munsche (Indisches Blumenrohr, Cannas, Porzellanmalerei) hier zu Lande, dürfte darüber schon berichtet sein, siehe hp?
    Bei Anzeigen, kranker Pflanzen, diese besser gleich ensorgen, bevor man Bestand ansteckt?
    Über Samen, kann man keine Viren übertragen, wohl aber über unsauberes
    Gartenbesteck (Schere, Messer), daher regelmäßig desinfizieren?
    Schönes (Sturmfreies) W.E. Allerseits?
    Gruß, Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Frank,

die Pflanze, die jetzt bei meinem Vater im GArten steht, blüht gelb mit roten Punkten! ;):grins:

Hallo Volker,

schau mal unter "Canna Picasso", ist daß evtl. die gelbe mit roten Punkten?

Gruß Bernd

Danke Bernd!
    So sollte sie wohl aussehen...... aber wie das bei Samen immer mal so kommen kann, meine sehen anders aus. ;)

Gruß
    Volker

AW: Canna Sortenbestimmung

wenn man die Fotogalerie von canna.pl mal betrachtet (CANNA - PACIORECZNIK) unter Canna weiss,
    würde ich eher auf die C. New White. od. Gran Canaria, tippen? Beide haben eine
    etwas gelblichen Schlund u. sind leicht rosa gesprenkelt?
    @ Freedom, vielleicht kann man auf Grund von Höhe/Blattwerk der Sache näher kommen, sonst mal den Canna-Pabst, V. Munche fragen von cannaparadies.eu?
    Bilder sind 'Momentaufnahme' u. je nach Lichteinfall, sehen sie jedesmal anders
    aus, obwohl es dieselbe Canna ist, wie in der Galerie von Canna.pl?
    Viel Erfolg!

AW: Canna vermehren/gelb getupft.

Danke Bernd!
    So sollte sie wohl aussehen...... aber wie das bei Samen immer mal so kommen kann, meine sehen anders aus. ;)

Gruß
    Volker

Volker,
    es gibt viele 'gelbe' Sorten mit roten Punkten/Tupfen, z. B. die Yara, Dollar, Tenerife, Picasso, En Avant, Golden girl und wie sie sonst noch so heissen?
    Bei Samenvermehrung, sind noch viele Varianten denkbar, Dank des
    Bienchen-Blümcheneffekts, das macht die Sache auch so spannend was herauskommt, U. u. eine ganz neue Sorte?
    Aber Frank, du wolltest doch welche C. weiss? Habe leider nur 1 Stück davon -zurückgetauscht nach Verlust im Winter- u. die vermehrt sich noch nicht so dolle.
    Gruß, Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo ihr!
    Diese weiße Canna's auf der Canna.pl Seite sind ja echt toll! Diese WHITE SPECKLES wäre ja etwas für mich;)

Sagt mal, inige meiner Canna's tragen keine Samen:( Einmal die Canna "AVenso"
    die wohl eine Picasso ist und auch diese neue aus meine neuen roten mit ein bissel gelb. Wie kommt das? Sind die steril?
    Meine Tropiana will auch immer noch nicht blühen:( schon das zweite Jahr nicht. Brauchen die mehr Pflege als die anderen??
    Was sagt ihr?

Grüßle
    Gwen

• Zurück
    Oben Unten