Poldy´s Garten

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
59
Ort
am schönen Niederrhein
Hallo!

Poldy´s Garten, ist wirklich Poldy´s Garten. Bei uns ist ein Pocketbeagle vor einigen Jahren eingezogen, der uns sogar bei der Gartenarbeit hilft. ;)

Poldy.webp Er hat unheimlich schnell gelernt was nicht an Ort und Stelle gehört. Vorzugsweise nimmt er die abgefallenen Blätter von den Beeten. Die rascheln ja so schön, wenn man drauf kaut. :grins:

Über 30 Jahre haben meine Eltern unseren Garten gehegt und gepflegt. Da man ja leider nicht jünger wird, sollte ich mich etwas mehr einbringen. Das tue ich nun auch und man hat schon einige Veränderungen gemerkt.

Ein großes Projekt dieses Jahr ein Steinbeet anlegen. Da wir die Steine vom Garagendach nehmen mussten. Und dieses ist daraus geworden:

Garten2.webp

Vorher war dort nur der Rasen bis zur Terasse. Und im normalen Beet stand der Hibiskus und die Thuja. Der Schlauchwagen steht da normalerweise nicht. Würde ihn aber ungern wieder auf die Terasse setzen. Mir ist nur noch nichts eingefallen, wie man ihn "verstecken" könnte. :confused:
 
  • Hallo EvaKa!

    Danke für das nette Willkommen. Ja Poldy ist nicht nur eine große Schnute, sondern noch ein viel größerer Schmuser. ;)

    Seit Mitte Juni sind wir mit unserem Garten dran, ihn etwas umzugestalten. Zuerst war die Terasse dran, damit man auch was vom Garten hat im Sommer.

    Wir haben unsere alten, ausgelaugten Kunststoffmöbel entsorgt. Die Schmudelecke auf der linken Seite der Terasse aufgeräumt. Rechts sind lediglich die Blümchen stehen geblieben - das war ein muss!

    Hier nun die erneuerte Terasse. Mit Fosythie vor dem Wasseranschluss und dem kleinen Bäumchen als Sichtschutz vor den überaus neugieren Nachbarn.

    Terasse1.webp Terasse2.webp

    Die letzten Jahre konnten wir nie so recht den Garten genießen da man immer das Gefühl hatte beobachtet zu sein. Jetzt mit Sichtschutz nutzen wir den Garten wesentlich mehr.
     
  • Seit Tagen regnet es hier in der Region und wenn ich ehrlich bin kribbelt es mir schon verdammt in den Fingern. Will endlich wieder was tun. Und wenn es nur ist das ich die Blätter, die vom Sturm runter gefallen sind, auflese.

    Habe gestern beim einkaufen ein - für mich - Schnäppchen gemacht. Bartnelken (?) - ich stell später die Fotos ein. Außerdem habe ich nochmals ein paar Blumen für den Vorgarten geschenkt bekommen. Der Goldmohn ist leider nicht so gewachsen wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht lag es am Samen. Mein Vater mag so gerne Tagetes....

    Und da ich gestern und heute schon eine Runde durch den Garten gemacht habe, hier dann erstmal die erhaschten Fotos:

    Rose1.webp Lilie.webp
    15072011139.webp

    Die 2. Blütenphase meiner letzjährig gepflanzen Kletterrose. Sie hat leider weiße Stippen auf den Blättern.

    15072011140.webp 15072011141.webp
    Gestern morgen war von den Lilien noch nichts zu sehen. :)

    15072011142.webp Die letzte, es sind immer weniger geworden.

    15072011143.webp Einer meiner Schätze im Garten, da hängt mein Vater mit ganzen Herzem dran.

    Uii, es scheint als würde die Sonne raus kommen. Na nu mal eben schnell in den Garten. :eek:
     
  • Hab dann mal eben die geschenkten Blumen eingepflanzt im Vorgarten.
    Früher war es ein Steingarten, den wir dann umfunktioniert haben als Rasenfläche mit kleinen Beeten aus diesen Betonpflanzsteine.

    Den Buxbaum habe ich vor 3 oder 4 Jahren ganz klein eingepflanzt. Den Goldmohn habe ich im Frühjahr gesäht aber das war nicht so toll als Ergebnis. Nun sin die Tagetes noch dazu gekommen.

    Vorher und nachher auf der linken Seite des Vorgartens:
    15072011145.webp 15072011147.webp

    Die rechte Vorgartenseite:
    15072011144.webp 15072011146.webp

    Im nächsten Jahr möchte ich den Vorgarten noch etwas reichhaltiger bepflanzen.

    Hoppla, was seh ich denn da, alles gestrichen im letzten Herbst, hauptsächlich die Fenster und Türen und da ist mir das Regenrohr unten durch die Lappen gegangen. :D
     
    Guten Morgen:?
    Das ist wirklich kei nschönes gefühl wenn man dauernt damit rechnen muss beobachtet zu werden:( aber schön das ihr da eine Lösung für gefunden habt denn die Terasse ist ja toll angelegt;)
    LG Nicki
     
  • Hallo Nicky! Schön das du hier reingeschaut hast!!! :cool:

    Wir haben uns jetzt dafür entschieden, den Wasserschlauchhalter doch dort in das Beet zu integrieren. Da wir ein paar Rasenkanten Steine raus genommen haben, werden wir davon eine kleine Stelle pflastern, wo wir diesen drauf stellen können.

    Jetzt heißt es, mal sehen was man als Begrünung pflanzen kann, damit es drum herum grüner wird. :confused: Efeu wollen wir alle nicht mehr im Garten haben. Dies hatten wir gepflanzt als wir eingezogen sind damals und es kommt immer noch ab und zu durch. :(

    Aber bevor wir uns nun um die kleinen Baustellen kümmern. Haben wir heute damit angefangen, das 2. Beet anzulegen. Irgendwie müssen wir den Kies ja Herr werden. ;) Also machen wir genau in der gegenüberliegenden Ecke des Terassenbeetes ein ähnliches. So sah es noch letzte Woche aus...

    Gartenecke.webp
     
    Wir sind soweit, das wir die Umrandung des Beetes heute fertig bekommen haben. Habe auch ein Foto gemacht wie es momentan aussieht.

    19072011149.webp

    Wir haben uns dazu entschieden, das wir die Ecke mit einer Blutpflaume verschönern. Wir waren alle sehr von den Blüten und vor allem von der Blattfarbe begeistert und ich denke das passt ganz gut in unserm Garten. Als Hingucker sozusagen. Jetzt müssen wir nur noch warten bis die ersten Hochstämmchen auf den Markt kommen.

    Die Hortensie bleibt im Beet und die Rose ist leider abgebrochen, da mir jemand dort rückwärts reingefallen ist, als er grad die Steine gesetzt hat. :( Besser die Rose als ein verletzten Mann. :)

    Frage mich grad ob sie noch eine Chance hat wieder neu auszutreiben. Immerhin ist sie fast bis ganz unten (ca. 15 cm vom Boden entfernt) abgeknickt. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?
     
    Dann ist ja gut. Danke! Und wie ich eben gesehen habe, schlägt sie unten auch schon wieder aus. Das muss ich die Tage übersehen haben.:d

    Wir sind in unserem Garten die Woche schon wieder ein Stückchen weiter gekommen. Die Umrandung ist fertig, Steine sind drin. Die Blutpflaume auch schon - das war ein Drama die hier in der Gegend zu bekommen. :grins: In einem Gartencenter hat uns eine Mitarbeiterin gesagt: "Noch nie was von gehört".

    Also habe ich dann wieder mein Geheimtipp angefahren und siehste, die hatten sowas! Warum fährt man da eigentlich nicht zuerst hin???

    Als ich dann daheim war, kurz nachdem ich die Pflaume eingepflanzt hatte, war also mal wieder Zeit, das sich Poldy meldet. Er mußte erstmal wieder alles begutachten (Was kommt da schon wieder in meinen Garten?)

    21072011150.webp
    Gut das ich grad das Handy zur Hand hatte. ;)

    Gleich danach hat er dann nochmal eine Runde gedreht. Und befunden das es eindeutig zu chaotisch im Garten zugeht. Was macht der Herr? Genau! Aufräumen und da es am einfachsten ist, sich die Handschuhe zu schnappen hat er dies dann auch getan.

    21072011157.webp 21072011158.webp

    Als ich so drüber nachgedacht habe, was man mit der Clematis machen könnte, kam mir die Idee von einem Rosenbogen den man sozusagen längst vor die Garagenwand (rosa) stellen könnte. Ob das aussieht? Also praktisch rechts und links wachsen dann die Clematis hoch und in der Mitte des Rosenbogen steht die alte Rose?

    Es wär eine Schande die Clematis rauszureißen. Die Aufnahme ist vom 2007. Nachdem wir sie schon einmal ganz zurück geschnitten hatten kam sie aber auch wieder.

    2007_0424Bild0026.webp
     
  • Der Regen macht uns momentan einen Strich durch die Rechnung. :( Wir hatten die Idee, nun das Beet vor der (rosafarbenen) Garage als Rosenbeet anzulegen. Das Beet wurde vor Jahren etwas schief angelegt, so das wir auf der einen Seite 90 cm Breite hatten und auf der anderen Seite 110 cm Breite.

    Das haben wir dann schon angeglichen und die Furche für die Beetumrandung ausgehoben. Kurzerhand habe ich dann schon mal einen neuen Lavendel gepflanzt. Ich hoffe wir bekommen die Umrandung in den nächsten Tagen fertig. So das ich mich dann um das Beet kümmern kann.

    Ich würde gerne die Clematis kürzen, wenn dann im August der Rosenbogen kommt, könnte man dies dann schon vereinen. Aber ist es die richtige Zeit um Clematis zurück zu schneiden? Ich denke nicht, aber da muss mir eure Suche oder G**gle noch helfen. ;)

    Bilder werden bestimmt auch wieder folgen wenn erwünscht.?
     
  • Ich würde gerne die Clematis kürzen, wenn dann im August der Rosenbogen kommt, könnte man dies dann schon vereinen. Aber ist es die richtige Zeit um Clematis zurück zu schneiden? Ich denke nicht, aber da muss mir eure Suche oder G**gle noch helfen. ;)

    Bilder werden bestimmt auch wieder folgen wenn erwünscht.?

    Guten Morgen Cosette

    ...bei Clemi's gibt es drei Rückschnittgruppen, musste erst mal in Erfahrung bringen, welche du nun hast!

    http://www.clematis-westphal.de/Rueckschnittgruppen.pdf?categoryId=0

    Clematis und Kletterrosen - zrtlich vereint

    Viel Spaß beim Lesen und Info sammlen;)
     
    Guten Morgen Cosette

    ...bei Clemi's gibt es drei Rückschnittgruppen, musste erst mal in Erfahrung bringen, welche du nun hast!

    http://www.clematis-westphal.de/Rueckschnittgruppen.pdf?categoryId=0

    Clematis und Kletterrosen - zrtlich vereint

    Viel Spaß beim Lesen und Info sammlen;)

    Danke Rosalinchen, das wußte ich noch gar nicht. Hatte gestern zwar noch was über Clematis gelesen aber da es verschiedene Rückschnittgruppen gibt, stand nicht dabei :(

    Infos sind immer gut. :) Da sieht mich selbst unsere Bücherei mal wieder, momentan saug ich Garten Infos auf.

    Heute habe ich eine Solarlampe mit Bewegungsmelder an unserem Gartentörchen platziert, man(n) möchte ja nicht stolpern wenn die Tage im Herbst kürzer werden. Der Herr des Hauses hatte sogar nichts dagegen.:grins:
     
    Das sieht wirklich nach Herbst aus. Und wenn ich den Regen bei uns in den letzten Tagen dazurechne, dann würd ich sagen, wir haben den Herbst schon. Wobei es ja jetzt wieder schöner werden soll, zumindest hier am Niederrhein. Di. und Mi. soll ja wieder mal an die 30 Grad werden.

    In dieser Woche haben wir uns regelrecht beeilt und die Regenpausen genutzt im Garten. Wir haben den Platz für unseren Schlauchwagen eingerichtet im Garten. Haben ein Stück gepflastert auf dem Gemeinschaftsgrundstück, so das nun die Mülltonne endlich mal nicht mehr schief stehen muss.
    Dann haben wir das Rosenbeet fast fertig, das 2. Kiesbeet ist auch fast fertig und die Rasenkantensteine zum Törchen sind weg und die Gehplatten am Tor selbst sind nochmal neu ausgerichtet worden.

    Fleißig fleißig würd ich sagen. ;) Fotos folgen, morgen werde ich ein Gang mit der Kamera durch den Garten machen. Heute bekommt ihr dann aber schon mal ein paar Handybilder die ich die Woche geschossen habe...
     
    19072011149.webp So sieht ein Teil des Garten vom unserem obersten Stockwerk aus

    25072011159.webp 25072011160.webp Mein Sorgenkind in meinem Garten. Eine Kletterrose die ich letztes Jahr neu gepflanzt habe. Find sie sieht krank aus, aber ich bin mit dem Latein am Ende...

    25072011166.webp Nina hat als Hochstämmchen den strengen Winter tadellos überstanden gehabt.

    25072011167.webp Ich konnte nicht wiederstehen bei dieser Dahlie.
    25072011168.webp Aus jux und dollerei hatte ich die Wassermelone im Sommer mitgenommen aus einem Gartencenter. Und sie entwickelt sich prima. :D

    25072011175.webp Das fast fertige Kiesbeet Nr. 2 Da ist auch die Rose drin die abgebrochen ist. Aber wie man sieht, kommt sie schon wieder ganz gut... 25072011170.webp

    Und nun das Pflänzchen was mich fasziniert, die Blüte ist einfach schön. Leider weiß ich nicht wie es heißt. :confused:
    25072011180.webp

    Und nun die "Minimini" Eiben in unserem Garten: 25072011183.webp
    Leider etwas unscharf.
     
    Das Wetter die letzten Tage hat mich etwas davon abgehalten etwas für den Garten zu tun. Man hat auch noch was anderes zu tun... ja ja der Haushalt und da wir grad einiges auch im Haus zu tun haben, ist es zeitlich etwas eng.

    Heut´ hab ich aber durch puren Zufall ein Schnäppchen gemacht. Da wir ja noch die Clematis stutzen möchten und ein Rankgitter vor der Garage befestigen wollen, habe ich mit dem Gedanken des öfteren gespielt dort eine Rose noch hinzupflanzen.

    Am liebesten wäre mir ein Rosenbogen und jeweils an den Seiten eine Clematis. Und dann würde ich an einer Innenseite des Bogens die Rampler Rose hinsetzten. Habe mich jetzt für eine "Chislaine de Feligonde" entschieden.

    Jetzt ist das Farbenspiel der Rosen fast komplett. Rosa, rot, gelb, weiß, orange und cremefarben sind alle vorhanden.
     
  • Zurück
    Oben Unten