Hallo ihr Lieben,
nun ist es ofiziell, beide meine Mandarinen machen sich zum Verzweigen bereit. Die grossere formt in 2 Blattachseln Seitentriebe aus. Noch sind sie nur als kleine Blattknospen zu erahnen, aber mit einem Dorn lasst sich das nicht verwechseln, das wird ein Zweig!!!! Ohne Zweifel....
Die grossere Mandarine hat nun 17cm (hab heute nachgemessen) und der erste Zweig ist bei 14cm angesetzt. Ich finde, dass es etwas zu fruh ist, dass sich meine Mandarine verzweigt. Ich werde hin und her gerissen zwischen den Alternativen: wachsen lassen und Zweig entfernen.
Ich bitte um Rat.... was wurdests ihr machen? Mein Freund vertritt die Meinung, ich sollte die Triebe entfernen.... aber ich bringe es irgendwie nicht ubers Herz. Aufopferungsbereit hat er sich bereit erklart, es selber zu ubernehmen, wenn es mir so schwer fallt...... hahaha, lieber nicht!
Ich habe uberlegt, dass ich die grossere vielleicht machen lasse, wie sie will und bei der kleineren breche ich den Zweig ab, mal schauen, was passiert. Oder was meint ihr dazu???
Danke fur Tipps,
LG Nadia die Zimtstange