Zeigt mir eure Orchideen!

Hallo zusammen,

hab mal paar Fotos von meinen Orchideen gemacht:

IMG_0237.webp
IMG_0238.webp
IMG_0242.webp
IMG_0243.webp
IMG_0244.webp

Liebe Grüße Sissi

• Hallo zusammen,
    bei mir sind wieder Orchideen zur Blüte gekommen.
    Dendrobium crepitatum
    sbonsk.jpg

mr7k2v.jpg

viele Grüße
    kahey

so jetzt habe ich die Foto´s meiner Geburtstagsorchidee mal hochgeladen...ist eine wunderschöne kleinblütrige Schönheit...allerdings steht kein Name dran nur Phalenopsis , kann das jemand von euch näher spezifizieren ???

Anhänge

• 11.11.10 121.webp
      11.11.10 121.webp
      251,2 KB · Aufrufe: 151
    • 11.11.10 048.webp
      11.11.10 048.webp
      280,8 KB · Aufrufe: 102
  • auf dem linken bild 100% tig,so eine habe ich vor kurzem bei obi reduziert erstanden,leider weiß ich den namen auch nicht,rechtes foto bin ich überfragt,bin leider kein orchideen kenner,
    dazu wirst du aber sicherlich noch meinungen bekommen..
    lg
    gudrun

• Das erste würde ich als Orchidee bezeichnen ,habe auch solche Knollen aber die Gattung?

LG JGosub :cool:

auf dem linken bild 100% tig,so eine habe ich vor kurzem bei obi reduziert erstanden,leider weiß ich den namen auch nicht,rechtes foto bin ich überfragt,bin leider kein orchideen kenner,
    dazu wirst du aber sicherlich noch meinungen bekommen..
    lg
    gudrun

Vielen Dank erst mal Euch Beiden! :pa:

Die zwei Fotos sind übrigens von von ein und der selben Pflanze (sozusagen "Ober- und Unterteil" :grins:) also müsste es ja eindeutig 'ne Orchi sein.

Vielleicht weiß noch jemand Genaueres!?

Hallo MFin, das ist eine Orchi, such mal nach Brassia :)
    Liebe Grüße
    Gabi

Danke Gabi! Das könnte sie sein.

ähh..wo ist den beim "oberteil" der knubbel GEBLIEBEN ???
    eingebuddelt ?
    lg
    gudrun

Gudrun, die Pflanze hatte bisher einen eher ungünstigen Standort und wurde dort nur sehr sporadisch gepflegt. Die Blätter, die aus den "Knubbeln" kamen, waren alle abgestorben bzw. schon abgeschnitten, so dass ich nur noch Stücke retten und wieder einpflanzen konnte, die noch fast oder ganz ohne dieser Knubbel waren. Deshalb sieht man sie nicht. Ich hoffe, die Orchi überlebt es trotzdem - sie hatte noch vor einem Jahr (als sie neu war) ganz viele kleine lila Blütenrispen.

Und hier mal einer von meinen Erfolgen - bin ein ziemlicher Laie in Sachen Orchideen, lese mir aber hier viele Tipps raus und freue mich über dieses Exemplar:

Anhang anzeigen 225204

Hallo freedom,

ich habe ehrlich keine Ahnung! Es kommen wahrscheinlich fast alle Orchis in Betracht, die diese Bulben ausbilden. Ich kann mich nur noch schwach erinnern, das mein Pflegling letztes Jahr ein paar ziemlich kurze Blütenrispen hatte und viele relativ kleine lila Blüten daran saßen. Wenn die Pflanze überleben und jemals wieder blühen sollte :rolleyes:, stelle ich ein Foto ein - sicher ist sie dann besser zu bestimmen.

MFin googels es halt mal.Vlt. kommen Dir dann die Blüten bekannt vor.
    Hat sie nach Hyazinthen geduftet?

VG freedom

MFin googels es halt mal.Vlt. kommen Dir dann die Blüten bekannt vor.
    Hat sie nach Hyazinthen geduftet?

VG freedom

Hab schon endlos gegoogelt - da gibt es ja hunderte Bilder! :d

Ob sie geduftet haben weiß ich leider nicht. Als sie geblüht hat war es noch nicht meine und da habe ich nicht dran geschnuppert. Aber trotzdem danke, ich werde natürlich weiter suchen.

Hallo,

@freedom,
    Du bist auf der falschen Fährte :D

fragt doch mal die Tante Google nach Bletilla Striata :pa:

Liebe Grüßle
    Ria, die auch eine hat

• Zurück
    Oben Unten