zeigt her eure lieblinge :-)

• Ersteller Ersteller nico111
  • Erstellt am Erstellt am
Whoww andreas, das letzte foto, der carizzo austrieb wird ein absoluter traumbusch !! SAUGUT :cool: Übrigens kann die -10 aushalten, möglicherweise auch nen kleinen tacken mehr !! Nächsten sommer tippe ich darauf das sie schon blühen wird !

LG NICO

• und noch mehr davon ;):d

Anhänge

• citrus meine 007.webp
      citrus meine 007.webp
      565,7 KB · Aufrufe: 114
    • citrus meine 010.webp
      citrus meine 010.webp
      560,3 KB · Aufrufe: 94
    • citrus meine 018.webp
      citrus meine 018.webp
      248,8 KB · Aufrufe: 87
    • citrus meine 017.webp
      citrus meine 017.webp
      225,5 KB · Aufrufe: 100
    • citrus meine 016.webp
      citrus meine 016.webp
      365 KB · Aufrufe: 116
    so hier nun der rest versprochen :rolleyes: sorry reicht nicht ;(

Anhänge

• citrus meine 033.webp
      citrus meine 033.webp
      451,8 KB · Aufrufe: 90
    • citrus meine 029.webp
      citrus meine 029.webp
      275,4 KB · Aufrufe: 110
    • citrus meine 030.webp
      citrus meine 030.webp
      475 KB · Aufrufe: 143
    • citrus meine 028.webp
      citrus meine 028.webp
      516,3 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:
  • noch zwei mal dann bin ich duch :D

Anhänge

• citrus meine 023.webp
      citrus meine 023.webp
      415,9 KB · Aufrufe: 109
    • citrus meine 027.webp
      citrus meine 027.webp
      180,7 KB · Aufrufe: 86
    • citrus meine 026.webp
      citrus meine 026.webp
      458,6 KB · Aufrufe: 131
    • citrus meine 012.webp
      citrus meine 012.webp
      430,8 KB · Aufrufe: 111
    • citrus meine 010.webp
      citrus meine 010.webp
      560,3 KB · Aufrufe: 104
  • so noch die kleinen :d:(

Anhänge

• citrus meine 036.webp
      citrus meine 036.webp
      335,2 KB · Aufrufe: 89
    • citrus meine 038.webp
      citrus meine 038.webp
      349,1 KB · Aufrufe: 100
    • citrus meine 035.webp
      citrus meine 035.webp
      174,6 KB · Aufrufe: 82
    • citrus meine 034.webp
      citrus meine 034.webp
      393,2 KB · Aufrufe: 87
    • citrus meine 032.webp
      citrus meine 032.webp
      523,7 KB · Aufrufe: 89
    Hallo,

hier mal meine Schatzis, die eine Schimmelplage uberlebt haben (hoffe ich.... die Zukunft wird mehr Gewissheit bringen).

Es sind 2 Mandarinchen, wurden irgendwann im Fruhjahr gepflanzt, vielleicht Anfang Februar? Somit waren sie in etwa 5 Monate alt. Sie wachsen so langsam, haben nur 12cm.
    Die Sorte..... sind Kinderclementinen aus dem Billamarkt. Laut Internet handelt es sich um eine neue Zuchtung und sind die LECKER!!!! Die Mandarinen sind klein und oval, die Schale ist dunkel orange und das Fruchtfleisch sehr suss und aromatisch. Die Sorte ist kernlos.... na ja, sagen wir mal fast, sont hatte ich jetzt keine Mandarinchen. Pro kilo Kinderclementinen finden man cirka 2 Kerne.... und fur die 6 Kerne, die ich urspringlich gepflanzt habe, musste ich also 6kg Mandarinen essen, LOL, hat aber meiner Gesundheit nicht geschadet. Sie sind so super lecker!!

Naturlich ist mir klar, dass man bei Samlingen nicht erwarten kann, dass sie wie die Mutterpflanze schmecken. Ist mir aber auch egal, ich finde es so spannend zuzusehen, wie sie wachsen. :)

Also und jetzt zu den Mandarinen..... apropo, der Plastik rund herum ist ein improvisierter Windschutz, den ich aus 2 Gemuseschalen gebastelt habe. Schaut kommisch aus und ich muss mir eh was anderes uberlegen, weil so richtig funktionierts eh nicht. Das Problem ist namlich, dass ich im 4. Stock wohne und die Mandarinen unter Tags auf der Fensterbank sitzen und der Wind peitsch die jungen Pflanzen so richtig hin und her, da kann ich gar nicht zusehen. Das kann den Pflanzen unmoglich gut tun, von daher der Schutz. Eine alternative Idee, die mir zur Zeit vorschwebt ist, dass ich dicke Holzspiesse entlang des inneren Randes des Blumentopfes anbringe und dann mit einer Klarsichtfolie umwickele. Was sagt ihr dazu?

Danke fur Vorschlage, Nadia die Zimtstange

Anhänge

• bild 1.webp
      bild 1.webp
      318,4 KB · Aufrufe: 90
    • bild 2.webp
      bild 2.webp
      255,5 KB · Aufrufe: 111
  • Hallo Zimtstangerl !

Der Wind schadet ihnen ganz bestimmt nicht, egal wie er peitscht.
    Das tut den Kleinen nur gut, dann wachsen sie kräftiger.

Servus !

Kurt

Punica, wieso musst du immer anderer Meinung sein????

Naturlich tut es den Pflanzen nicht gut, wenn sie von dem Wind hin und her gepeitscht werden. Im 4. Stockwerk herrschen andere Windverhaltnisse, wie in der Bodennahe, wo der Wind nicht so stark ist und die Pflanzen zum Teil auch vom Grass und anderen Pflanzen geschutzt werden.
    Dass sie durch den Wind gestarkt werden ist mir schon klar, deswegen habe ich sie auch auf der Fensterbank draussen und nicht drinnen, aber zu viel des guten schadet. Zudem schafft der Windschutzt es nicht, sie komplett von dem starken Wind zu bewahren. Deswegen die Suche nach Alternativlosungen.

Haha ... vielleicht weiß ich ja daß Pflanzen überall wachsen können, egal ob dort starker Wind ist oder nicht ...

Kurt, du weißt ja eine ganze Menge :grins:

Wenn ich eine Sonnenblume auf die freie Wiese Pflanze, kann ich garantieren, dass sie, bevor sie im Herbst ausgewachsen ist, hier im Norden durch den Wind abgebrochen Ost.

...
    ...
    ...

Und was hast jetzt wieder für kluge Argumente dagegen?

• Haha ... vielleicht weiß ich ja daß Pflanzen überall wachsen können, egal ob dort starker Wind ist oder nicht ...

hallo kurt

an und für sich mag ich dich ja, aber deine elitäre halbtrockene besserwisserei ist unglaublich scheisse, wenn du wenigstens mal fakten antischen würdest, anstatt immer nur deine einzeiler hier abzuladen ..............das brauch kein mensch !!

Hier war mal ein richtiger experte zugange der schrieb ganze romane über theorie und praxis ...........das hatte stil und mann konnte davon lernen ohne ende !!

@ZWERGAPFEL
    Deine babys sehen super gesund aus !

@HARRY
    Dich vermiss ich auch ohne ende !!

LG NICO

• LOL.....

Na ja, schade nur, dass meine Mandarinchen ausser Erdbar niemanden interessieren. Und ich war so stolz auf sie....

Habe gestern bei Obi eine citrus limonia "osbeck" Lima Rossa für 5 € erstanden. Die sieht nicht einmal schlecht aus. Ein guter Standort und etwas Dünger werden Wunder wirken.

Anhänge

• LimaRossa1.webp
      LimaRossa1.webp
      328,7 KB · Aufrufe: 119
  • Zurück
    Oben Unten