Holunderblütensaft & Holunderblütensekt Rezepte

Fini

0
Der Holler explodiert grad in der Au .. und ich würd soo gerne mal Saft machen und diesen dann in Flaschen abfüllen.

brauch bitte ein Rezept das sich bewährt hat ..

im Internet steht mal abkochen, mal Kalt .. hmmm

• AW: HOllerblütensaft oder Holerblütensekt Rezept bitte!

deswegen heißt er auch Hollerblütensaft! :d:grins:

Hallo Fini
    geh mal an den Gartenzaun auf Seite 82 da hab ich ein Sektrezept reingestellt und ein paar Seiten vorher auch ein Sirup und Geleerezept.

Danke Chrisel!
    :pa:

hast du mal auf chefkoch.de geschaut??

nö, werd ich aber noch ...

aber ich wollte ein ausprobiertes bewährtes von Leuten die das schon gmacht haben ... also ein Livehollerblütensaftrezept

AW: HOllerblütensaft oder Holerblütensekt Rezept bitte!

meines ist auch ein Sirup-Rezept aus dem Chefkoch....
    Und der Bartzi schreit jetzt jeden Abend nach dem Zeug, es kommt Spitze an. Im Rezept stand: hält bis zur nächsten Holler-Saison....hahaha....

Nix abgekocht, sondern in der Sonne vergären lassen.
    Und ein bissi mehr Blütendolden genommen (wegen des Geschmaaacks, nä)

Rezept mit Bild: Holundersirup | Frucht Rezepte

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Doro .. super das werd ich ausprobieren!:pa:

Ja, das freut mich, es schmeckt auch wirklich spitze. Und wenn es nix für Dich ist (es ist halt erschreckend süß, man muß den Sirup arg verdünnen), kannste den Rest zu mir schicken...

Der schmeckt im übrigen super zu Geriebenem Apfel, also ein paar Schlückchen drübber kippen.

Beste Grüße
    Doro

wollte gestern die Zutaten einkaufen gehen ... und hab mit den 5 kg. Zucker und den Zitronen und Zitronensäure fast 9 Euro im EInkaufskorb ... (und dabei noch den billigen Zucker)

hmmmm ... der Bio-Hollersaft kostet bei uns 1,50 der Liter ...

ob sich das auszahlt?

Das zahlt sich definitiv aus, Fini! Den Saft, den Du kaufst, ist dem Namen nach ein Saft. Du produzierst mit diesen Zutaten aber einen Sirup, den Du sehr, sehr stark verdünnen mußt.

Ein 225 mml Glas bekommt bei mir nur 1/5 Sirup, der Rest wird mit kaltem Mineralwasser aufgefüllt. Das reicht vollkommen, ist wirklich zuckersüß.

Ist in Österreich oooolles so täääuerrr?:cool:

Beste Grüße
    Doro

Hallo Fini,

hab auch noch ein Hollerblütensiruprezept ohne Kochen.

20-25 Holunderblütendolden von Insekten befreien(nicht waschen und nicht stark schütteln) geht gut wenn man die Dolden auf ein weißes od. gelbes Tuch legt.
    in ein großes Gefäß geben und in 4 Liter Wasser 24 Stunden ziehen lassen.
    Anschließend die Hollerblüten rausnehmen und das Wasser durchseihen.
    4 Kg Zucker und 100 gr. Zitronensäure im Hollerwasser unter Rühren auflösen bis die Flüssigkeit klar ist.
    Einen Tag oder Nacht stehen lassen und anschließend in Flaschen abfüllen.

Hab grad wieder 8 Liter gemacht, schmeckt uns allen sehr gut und hält, kühl und dunkel aufbewahrt, 1 Jahr (bei uns nicht so lang weil wir den gerne trinken) also bis zur nächsten Hollerblüte. Man braucht nur einen kleinen Spritzer Sirup (je nach Geschmack) in ein Glas und dann mit Wasser oder auch Sekt auffüllen, schmeckt sehr lecker. Ich nehm den verdünnten Sirup auch für "Radlermaß" oder einen "Russen".

Gutes Gelingen!

aha! Danke!

bei uns kostet ein Kilo Zucker beim Disconte 0,99 Euro ... dann die Zitrone (unbehandelt einen Euro das Stück)

wenn ich für 4 Liter Wasser dann 4 Liter Saft rausbekommen will, kommt mir der Liter so auf ca 2 Euro

aber wenn der viel dicker ist als der normalsaft dann gehts schon...

aha! Danke!

bei uns kostet ein Kilo Zucker beim Disconte 0,99 Euro ... dann die Zitrone (unbehandelt einen Euro das Stück)

wenn ich für 4 Liter Wasser dann 4 Liter Saft rausbekommen will, kommt mir der Liter so auf ca 2 Euro

aber wenn der viel dicker ist als der normalsaft dann gehts schon...

Hallo Fini,

bei meinem Rezept mit 4 Liter Wasser und 4 Kg Zucker bekommst Du knapp 8 Liter Sirup raus. Ist wirklich sehr dickflüssig (Sirup) und unverdünnt viel zu süß um ihn pur zu trinken.

hallo,
    mein seit Jahrzehnten bewährtes Rezept, egal wie viele andere es gibt:
    einen 5 l Eimer dick voll Blüten (lege deine Hand unter die am Busch hängende voll erblühte Dolde, schneide den dicken Stängel ab, so dass nur nioch die Verzweigungen dran sind, und so kommt die Blüte in besagtn Eimer.) Darauf Zitronensäure: 30 g ; 1 kg Zucker und 2 Tassen Zitronensaft. Das ganze mit kochendem Wasser übergießen und 24 Std. ziehen lassen. Danach durch ein Sieb seien, erwärmen und in ausgebrühte Flaschen füllen die mit den altbewährten Gummiproppen verschlossen werden. Nimm kleine Flaschen, da man wirklich wie Doro sagt nur geringe Mengen braucht um sie mit Selter, Sekt oder einfach mit Wasser zu verdünnen.
    Wie wschon erwähnt, ist das gleiche Prinzip wie alle Rezepte, meine Kundinnen behaupten allerdings meiner schmecke am fruchtigsten. Und wenn man gelobt wird so glaubt man es natürlich.

Meine alten Damen aus der Gedächtnistrainingsgruppe lieben auch noch das Rezept: Holunderblüten, diesmal wirklich ohne Fleisch, in Pfannkuchenteig einducken und dann die Dolde ausbraten.
    Ich selbst habe es noch nie probiert.
    Grüße von m

1kg Zucker klingt günstig

Ich hab heut bei meinem Spar 3 unbehandelte Zitronen um 99 Cent gekauft.

Bei mir steht eine Schüssel mit Blüten und Wasser mit Zitronen und Orangenscheiben für Saft und eine für Gelee.
    Falls es wen interressiert:
    25 Blütendolden in 1l Apfelsaft 24 Stunden ziehen lassen, abseihen, 1 Eßl. Zitronensäure einrühren und dann mit Gelierzucker lt. Rezept einkochen.

Schmeckt gut.
    Leider ist es hier jetzt aus mit den Holunderblüten, hab grad noch die letzten erwischt :grins:

Lg. :?:

Zwar riechen die Blüten nach Katzenurin, aber den Sirup schätze ich dann auch.

ade
    bolban:o

• Zurück
    Oben Unten