Pfirsichbaum schneiden - im 3. Jahr kappen?

Hallo,
mein Pfirsichbaum befindet sich im 3.Jahr.
Kann mir evtl jemand sagen ob ich die Spitze des Baumes einfach so bei ca 2-2.50m kappen kann.

Danke euch

Anhänge

• Pfirsich.webp
    Pfirsich.webp
    86,6 KB · Aufrufe: 1.555
  • Pfirsich1.webp
    Pfirsich1.webp
    85,3 KB · Aufrufe: 573
  • AW: Pfirsichbaum schneiden

Hi!

Ich weiß nur das man Pfirsich im Sommer schneiden soll sonst können die wohl verbluten, wie so ein großer Baum richtig geschnitten wird weiß ich leider nicht?

AW: Pfirsichbaum schneiden

Ich bin kein Fachmann aber ich weiß, dass man Steinobst (wozu Pfirsiche zählen) nur während der Laubzeit schneiden darf, Stupsi hat vollkommen Recht.

Was das Wie betrifft, würd ich an deiner Stelle bei so einem großen, prächtigen Baum vielleicht lieber erst einen Gärtner um Rat fragen...? :confused:

Wirklich ein wunderschöner Baum! :)

Hallo,

......
    Kann mir evtl jemand sagen ob ich die Spitze des Baumes einfach so ..... kappen kann.....
    Ja.

Hier im Forum wurde schon sehr viel bezüglich Pfirsich/Nektarinenschnitt gepostet. Such Dich mal durch um die Grundlagen und den Sinn (ja Punica, es gibt tatsächlich einen Sinn hinter der Dir zuwider erscheinenden Schnippelei!) des richtigen Schnittes Dir zu verinnerlichen. Denn wenn Du weißt, weshalb, wieso und wo wirst Du merken, dass es keine Hexerei ist.

Ich hatte letztens erst HIER näheres darüber geschrieben. In diesem Thread gehts nochmal weiter (via Link) zu den Grundlagen. Vielleicht hilft Dir das ja schon.

Obwohl ich Deine Eingangsfrage definitiv mit ja beantworten kann.

Hallo,

danke für die Antworten, werde dann wohl nach der Ernte die Spitze kappen.

Hallo,

danke für die Antworten, werde dann wohl nach der Ernte die Spitze kappen.
    Keine Ursache, allerdings erschließt sich mir nicht, was Du mit dem Schnitt nach der Ernte bezwecken möchtest, außer natürlich die Höhe Deines Baumes zu bestimmen. Einer Triebförderung der Fruchtriebe jedenfalls ist der späte Schnitt nicht dienlich.Allerdings hemmt der Sommerschnitt das vegetative Wachstum im Folgejahr, sollte dies erwünscht sein, so liegst Du richtig.

Hallo,

heute wollte ich meinen Pfirsich Benedicte zum erstenmal schneiden - er steht schon drei Jahre - aber irgendwie passen die Zweige nicht in das Schema, das ich mir im Internet angelesen habe.

Es gibt bei meinem Baum nur Fruchttriebe mit nur einer Blattknospe am Triebende, oder Bukett-Triebe.

Die Fruchttriebe, die dann eigentlich Falsche Fruchttriebe waeren, sind kraeftig und lang und haben ausser der finalen Blattknospe am Triebende nur Bluetenknospen.

Wahre Fruchttriebe kann ich nicht entdecken.

D.h. mein Baum hat ausser wenigen, fast an zwei Haenden abzaehlbaren Blattknospen nur unzaehlige Fruchtknospen.

Was tun?

Gruesse

Harry

Hallo,

kann mir bei meinem Problem keine/r einen Tipp geben?

Es geht also um die Wahren Fruchtriebe, die offenbar an meinem Baum nicht vorhanden sind. Stattdessen nur Falsche Fruchttriebe.
    Wie soll ich mich beim Baumschnitt verhalten?

Gruesse

Harry

Hallo,

kann mir bei meinem Problem keine/r einen Tipp geben?

Es geht also um die Wahren Fruchtriebe, die offenbar an meinem Baum nicht vorhanden sind. Stattdessen nur Falsche Fruchttriebe.
    Wie soll ich mich beim Baumschnitt verhalten?

Gruesse

Harry

Hallo Harry,

die falschen Fruchttriebe entferne ich bis auf 2oder3 Augen, dann sind sie evtl im nächsten Jahr zu wahren Fruchttrieben umgewandelt.

Buketttriebe mußt Du lassen wie sie sind, da wachsen nämlich Früchte

Gruß
    Edi

Könnt ihr mir bitte erklären, woran man einen wahren von einem falschen Fruchttrieb unterscheiden kann?

Das scheint mir ja die höhere Schule der Pfirsichbaumlehre zu sein.

Mein Pfirsichbaum steht kurz vor der Blüte. Ob die nun falsch oder richtig ist?

Die letzten beiden Jahre hat mein Bäumchen gut getragen. Es steht jetzt auch das 4. Jahr und wurde von mir immer nach der Ernte geschnitten.

Hallo,

herzlichen Dank fuer eure Hilfe.

@ Edi
    Wenn ich jetzt alle falschen Fruchttriebe auf 2-3 Augen entferne, bekomme ich einen unfoermigen Kochquirl. Denn dann ist kein Zweig laenger als 10 cm.
    Und ausserdem verliere ich die wenigen Laubblaetter vollstaendig.
    Dazu bin ich zu feig.

@ Lieschen
    In irgend einem Thread ueber Pfirsichbaumschnitt gab es einen tollen Link zu einer Seite mit Abbildung, wo das genau erklaert war.
    Vielleicht kennt ja jemand den Link.

@ Kurt
    Ich denke, dass ich es so mache.

Gruesse

Harry

@ Edi
    Wenn ich jetzt alle falschen Fruchttriebe auf 2-3 Augen entferne, bekomme ich einen unfoermigen Kochquirl. Denn dann ist kein Zweig laenger als 10 cm.
    Und ausserdem verliere ich die wenigen Laubblaetter vollstaendig.
    Dazu bin ich zu feig.

okay Harry, dann warte noch ein Jährchen, das macht auch nix.
    Evtl kannst ja die wegschneiden, die nach innen wachsen.

Gut erklärt, ist der Schnitt auch hier:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_17.pdf

Gruß
    Edi

• Zurück
    Oben Unten