Warum sind Keimblätter so wichtig?

Mich nervt es, daß die Kleinen manchmal nicht aus der Samenkapsel kommen. Wenn ich dann ganz vorsichtig puhle, dann sind schon mal die Enden der Keimblätter abgeknipst.
Das ist noch nicht mal so schlimm, schlimmer ist das Fehlen eines gesamten Keimblattes (weil ganz krumpelig und von anfang an verkümmert)

Meine Überlegung: wenn doch schon der Ansatz des ersten richtigen Blattpaares zu sehen ist, warum geht der Sämling trotzdem kaputt, warum ist das Keimblatt soo wichtig? Es erschreckt mich ein wenig.

Beste Grüße
Doro

• Ich schätze einfach mal zur Photosynthese oder so (in Bio nicht so aufgepasst). Assimilation-Dingenskirchen.

Ich bin auch manchmal Geburtshelfer. Vorher benetze ich aber die hängengebliebene Samenkapsel öfter mit Wasser (sprüh-sprüh), das mach sie weicher und geschmeidiger und sie flutscht dann besser runter. So beugt man Verletzungen des Keimlblattes/der Keimblätter vor.

Letztens ist mir dann aber ein etwas grösseres Keimblatt an der Gelbtafel hängengeblieben. Die Pflanze gedeiht trotzdem gut.

Na ja, scheint wohl so, daß das nächste Blattpaar unbedingt die Photosynthese der Keimblätter benötigt.

Warum zum Kuckuck wächst das halt nicht weiter, wenn BEIDE Keimblätter schlapp machen?

Mit Wasser hab ich es auch probiert, aber irgendwie sitzen sie besonders fest. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig (ich glaub ich wär ein ganz schlechter Züchter, obwohl ich ne ruhige Hand habe).

Beste Grüße
    Doro

• In diesem Jahr habe ich bei einer Chili die Keimblätter fast vollständig abgerissen als ich die Samenhülle ab gemacht habe. Sind nur noch ganz kurze Stummelchen da. Die habe ich trotzdem mal stehen lassen und siehe da, die fängt jetzt gerade an die ersten normalen Blätter zu bilden. Es hat viel länger gedauert wie bei den anderen Chili, diese hängt locker drei Wochen zurück aber sie ist nicht eingegangen. Bislang sind sie mir auch immer eingegangen wenn ich die Keimblätter zu weit abgerissen habe.

• Na ja, scheint wohl so, daß das nächste Blattpaar unbedingt die Photosynthese der Keimblätter benötigt.

Warum zum Kuckuck wächst das halt nicht weiter, wenn BEIDE Keimblätter schlapp machen?

Mit Wasser hab ich es auch probiert, aber irgendwie sitzen sie besonders fest. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig (ich glaub ich wär ein ganz schlechter Züchter, obwohl ich ne ruhige Hand habe).

Beste Grüße
    Doro

Manchmal löst sich die Samenkapsel eben nicht. Hatte ich letztes Jahr bei einer und habe sie verstümmelt. Fazit: Mickriger Wuchs. Mickrige Wurzeln. Als würde die Nabelschnurvene fehlen....

Hallo,

die Keimblätter sind exterm wichtig für die Pflanze. Die sind das einzige Grün, womit die Pflanze Photosynthese betreiben und Kraft für das weitere Wachtum sammeln kann. Wenn die beschädigt sind, ist die Pflanze sofort stark geschwächt und mickert oder geht ein.

Solche Pflanzen landen bei mir auf dem Kompost. Es ist völlig normal, das nicht jeder Keinling groß wird.

Viele Grüße
    Peter

• Peter, Peter....danke für den Schubser.
    Ich hasse Hoffen und Bangen, das macht echt fertig.

Und weil ich jetzt weiß, daß es eh vergebens ist, gehe ich zur nächsten Tagesordnung über.

Leute, kann es sein, daß es einen Unterschied macht, ob das Blättchen sauber abgeknipst ist, oder ob sie richtig schlapp hängen gelassen werden (und der Schrumpel schleicht sich lepraziös immer weiter bis zum Stengel - huuuh, das hört sich fies an..)??

Beste Grüße
    Doro

ich meine hier mal gelesen zu haben, das die Pflanze versucht das zu reparieren und damit der Rest geschwächt wird/bzw. sie wächst nicht weiter. Wenn man das sauber abschneidet weiß die Tomate: "da ist nichts mehr zu machen" und geht zum Plan B weiterwachsen über.

Auch nur hören sagen, klingt aber plausibel

Gut. Das klingt wirklich klug. Ich A.....rme Nuss hab den Schrumpel gelassen.

Beste Grüße
    Doro

In diesem Jahr habe ich bei einer Chili die Keimblätter fast vollständig abgerissen als ich die Samenhülle ab gemacht habe. Sind nur noch ganz kurze Stummelchen da. Die habe ich trotzdem mal stehen lassen und siehe da, die fängt jetzt gerade an die ersten normalen Blätter zu bilden. Es hat viel länger gedauert wie bei den anderen Chili, diese hängt locker drei Wochen zurück aber sie ist nicht eingegangen. Bislang sind sie mir auch immer eingegangen wenn ich die Keimblätter zu weit abgerissen habe.
    Sowas bitte nicht machen... wieso reißt du die Kapseln ab -lass die doch einfach, die Pflanze wachst auch so, es sieht komisch aus, ist aber normal... die Pflanze hilft sich doch selber!!
    LG Marius

• ich meine hier mal gelesen zu haben, das die Pflanze versucht das zu reparieren und damit der Rest geschwächt wird/bzw. sie wächst nicht weiter. Wenn man das sauber abschneidet weiß die Tomate: "da ist nichts mehr zu machen" und geht zum Plan B weiterwachsen über.

Auch nur hören sagen, klingt aber plausibel

Ist doch ne Nekrosezone irgendwie und die schwächt. Beim Menschen ja auch.
    Da wird ja schlimmstenfalls auch "sauber abgetrennt".

• Sowas bitte nicht machen... wieso reißt du die Kapseln ab -lass die doch einfach, die Pflanze wachst auch so, es sieht komisch aus, ist aber normal... die Pflanze hilft sich doch selber!!
    LG Marius

Naja... aber wollen wir mal ehrlich sein: ne Phimose geht auch nicht immer von alleine wech, oder?

Blöder Vergleich, ich weiß. Und nein: ich bin nüchtern :grins:

Bisher sind bei mir alle Pflanzen gut gekommen, die auch noch mit den Keimblättern in der Kapsel waren
    LG Marius

Mich nervt es, daß die Kleinen manchmal nicht aus der Samenkapsel kommen. Wenn ich dann ganz vorsichtig puhle, dann sind schon mal die Enden der Keimblätter abgeknipst.
    Das ist noch nicht mal so schlimm, schlimmer ist das Fehlen eines gesamten Keimblattes (weil ganz krumpelig und von anfang an verkümmert)

Meine Überlegung: wenn doch schon der Ansatz des ersten richtigen Blattpaares zu sehen ist, warum geht der Sämling trotzdem kaputt, warum ist das Keimblatt soo wichtig? Es erschreckt mich ein wenig.

Beste Grüße
    Doro

Nicht schimpfen!
    ich hab nur deine Frage gelesen Darling.
    Keine Antwort, keine Erwiederung.
    Ich sag nur:
    Photosynthese!

Mh, tschüßn....

So viel zum Thema "sieht komisch aus":

LG
    Jessi, die daran zweifelt, daß das "Mädchen" allein da raus kommt...

Ob da überhaupt Keimblätter drin sind?

Anhänge

• CIMG2721.webp
      CIMG2721.webp
      227,9 KB · Aufrufe: 469
    Um nochmal auf die Reparaturgeschichte zu kommen,
    bei etwas größeren Pflänzchen (ab ca. 7 cm) hat das Abschneiden bei mir geholfen.

Nun hatte ich auch vereinzelt mit kaputten und verschrumpelten Keimblättern zu tun, wenn man diese entfernt und das Pflänzchen noch keine richtigen Blattpaare hat, dann sieht's nicht besser aus als wenn man den Schrumpel dranlässt und er irgendwann von selbst abfällt...
    Wahrscheinlich sind die ganz Kleinen einfach zu schwach, mir gehen jedenfalls gerade einige Zöglinge ein, die sind auch erst 2 - 2,5 cm groß :(

LG
    Jessi

Anhänge

• CIMG2722.webp
      CIMG2722.webp
      291,8 KB · Aufrufe: 481
    Lass die Pflanze machen, und rupf nicht daran rum... da kriegen die nur Wunden, und dann werden die erst Recht nix...
    LG Marius

Viel schimmer sind Albinos - hatte letzes Jahr Zwei. Das sind Totgeborene. Weiße Keimlinge mit Blättern ohne Farbstoffe. Ich habe sie langsam sterben gesehen. Abgerissene Keimblätter sind das selbe zzgl. Verstümmelung..

Albino's können mehrere Ursachen haben. Und je nach Ursache werden die Albinos entweder grün und wachsen gesund weiter oder sie verkümmern und gehen ein...

Grüßle, Michi

Oh ...... mein ...... Gott...!!

Das klingt sooo dramatisch, wird das irgendwann verfilmt? Totgeburt, langsames Dahinscheiden..Du machst mir Angst (aber schön, Dich heuer wieder zu sehen, Panormal!)

Heute hat sich wieder ein Keimling nicht entblättern wollen. Auch ein Abschiednehmen.... Die wollen alle net aus der Kappe raus, was ist da los?

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten