Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin ein ganz frischer Neuling auf dem Gebiet anbauen und anpflanzen. Aber wir wollen jetzt selbst ein bischen anbauen.
Habe schon einige Informationen sammeln können und mir Saatguthändlerkataloge bestellt, da ich wert auf biologische bzw. ökologische Sachen lege.
Bingenheime und Dreschlfegl, vielleicht sind die jemandem bekannt.
Tja und in diesen tollen Katalogen stehen jetzt zum beispiel bei Bingenheimer
1 Portion reicht für ca.150 Pflanzen, was ja eine ganze Menge wäre, die Portion kann ich steigern oder eben zum beispiel nur 5g bestellen, ich kann mir darunter nur überhaupt nichts vorstellen. Wieviel ich dann zum beispiel bei Salat bestellen sollte.
Oder bei Zuccini.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungstipps freuen.

Noch eine frage keimt ihr grundsätzlich vor? oder macht ihr das vom Bodentyp her abhängig?

• Hallo,
    kaufe doch die angegebene Menge, Salatsamen halten bei mir immer lange...
    Vorkeimen brauchst du nicht.
    LG Marius

Wenn du so Gramm-Angaben hast, musst du die Tausendkornmasse (kurz: TKM, TKG) der entsprechenden Art wissen. Die Tausendkornmasse gibt an, wieviel 1000 Samen einer Art (Tomate, Salat, Bohnen, ...) wiegen.

Beispiel: Die Tausendkornmasse von Tomaten ist 2,5-4,0 g das bedeutet, dass 1000 Tomaten-Samen zwischen 2,5 bis 4,0 Gramm wiegen. Habe ich dann z.B. ne Samentüte mit 1 Gramm Tomatensamen, dann kann man davon ausgehen dass da zwischen 250 und 400 Samen dort drin sind.

Die Tausendkornmasse von (Kopf)salat ist 0,8-1,2 g. Das bedeutet: Eine Samentüte mit 1g Samen enthält etwa 800-1200 Samen.

Bei Zucchini brauchst du nicht all zuviele Pflanzen. Wenn man sie angemessen düngt, ihren Platzbedarf respektiert und sie sonst gut pflegt, dann reichen im Allgemeinen 2-3 Pflanzen völlig aus.

Grüßle, Michi

• Super danke für die Infos. Die Tausendkornmasse steht in den Katalogen bzw im Internet immer mit dabei. Konnte damit nur nicht wirklich was anfangen.