Tomaten und Gurken vorziehen

Ruefi

0
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf Tomaten und Gurken vorziehen.
Ich habe vor 2 Wochen Tomaten und Gurken ausgesät und sie stehén im Zimmer auf dem Fensterbrett. Diese Woch kamen kleine Pflänzchen, die ich dann in größere Töpfe umgepflanzt habe. Die Gurkenpflänzchen sind fecht stabil und auch schon gasnz schön in die Höhe gegangen. Wann muß ich diese pikieren. War es villeicht etwas zu zeitig mit dem vorziehen.

Hoffe mir kann jemand einen fachmännichen Rat geben.

Gruß
Ruefi:confused:

• Gurken sind jetzt noch zu früh, die werden bei dem Lichtmangel extrem geisig (schießen)... warte noch bis März, meine vom 2. April hatten den höchsten Ertrag und waren am kräftigsten
    LG Marius

• Nein, Tomaten klappen, habe auch schon, je nach dem kann es sein, dass nochmal Schnee kommt - dann wird Zusatz beleuchtet
    LG Marius

• Hallo,
    für Tomaten ist es nicht zu früh - für den Gewächshausanbau.
    Für das Freiland vom 1. bis 15. März vorziehn.
    LG Anneliese

• Hallo yamam,
    ja - ich hatte bis vor 1 Jahr keine Gewächshausheizung und hat funktioniert. Der Osterhase brachte mir 2 Petroleumheizungen mit denen ich in dem kalten Frühjahr gut zurecht kam.
    Man kann die Petroleumheizungen aber mit Grablichtern ersetzen - hab ich ausprobiert - die Grablichter in ein leeres Gurkenglas stellen und bei Nacht anzünden. Für ein Gewächshaus mit 6 qm benötigt man 3 Grablichter.
    Dann besteht noch die Möglichkeit die Tomaten mit Gartenvlies im Gewächshaus abzudecken.
    LG Anneliese

Tomaten zieh ich auch schon ab Januar/Februar vor für den Balkon.

Du musst nur aufpassen das sie nicht zu lang und dünn werden also vergeilen (Lichtmangel) dagegen hilft es wenn Du sie so nah wie möglich an ein Fenster stellst und zwar so hoch das der Stengel ungefähr auf der Höhe mit dem Fensterrahmen ist (irgendwas unter den Topf stellen).
    Auch nicht zu warm stellen so bei 15 Grad.

Gurken besser erst später aber wenn Du jetzt eh schon eine hast stell auch die kühler und heller auf dann klappts vielleicht noch.

• Ja, nein, Gummibauch, :grins:, wie lustig geht es hier zu!!

Anneliese das kann ich nur bestätigen, im ungeheizten Gewächshaus
    klappt das echt super, und dort scheint fast den ganzen Tag die Sonne,
    sodaß ich etwas schattieren muss, die Pflanzen wachsen ziemlich schnell, 8)!!

• Dann habe ich irgendwas falsch gemacht letztes Jahr, denn bei mir funktionierte es im unbeheizten Gewächshaus nicht besonders gut. Aber gut wir haben leider ein bisschen zu wenig Sonne...

lg kathrin

Hallo katrin,
    schau Dir mal die Liste an mit meinen Tomatensorten für den Halbschatten...
    wenn Du noch Samen brauchst, schick mir ne PN...
    Letztes Jahr war kein gutes Tomatenjahr, bist nicht allein.
    LG Anneliese

Hallo,

ich säe morgen auch meine Tomatensaat aus, damit sie im März, wenn ich im Urlaub bin, schon Pflanzen sind, die im Gewächshaus hoffentlich überleben...

Liebe Grüße
    Petra, diesjahr früh dran

Liebste Königin, ich wünsche dir viel Spaß und ein erfolgreiches Gartenjahr,8) 8)!!

bei mir kommen morgen weitere dran, bin noch lang nicht fertig...
    Bilder kommen aber
    LG Marius

• Zurück
    Oben Unten