Boden im Obergeschoss hängt durch - bedenklich?

thetrust

Neuling
Registriert
26. Dez. 2010
Beiträge
8
Hallo
Im meinem Haus ca 100 Jahre alt hängt im Obergeschoss in einem Raum der Boden ca 4 cm nach unten ist das noch ok oder bedenklich? Es ist eine Holzbalken Konstruktion.


Mfg
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Habt ihr da Lehmstrohdecken die kommen schon mal runter wenn sie trocken werden. Solnge wir mit Kohlen geheizt haben, war alles gut als wir später Ölöfen hatten ging es uns auch so.
    Da hilft nur gucken was drunter ist.

    Suse
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich an deiner Stelle würd da schleunigst einen Fachmann herholen ...

    erstens sehen wir deine Decke nicht
    zweitens wissen wir nicht was drunter ist
    und drittens kann ich mir nicht vorstellen, daß da einer trotzdem wüßte ob die jetzt runterkommt oder nicht ...

    hole einen Fachmann ... bei meiner Schwiegermutter ist die Decke nämlich jetzt die Tage runtergekommen und wir sind alle froh, daß niemand zu Hause war
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Sorry,
    für mich ist diese Anfrage ein fake!
    Es kann doch wirklich niemand so hirnrissig sein, und solch eine Anfrage ernsthaft in einem Gartenforum stellen.
    Da ist jeder Gedanke, den dann hilfsbereite user daran verschwenden, überflüssig.
     
  • thetrust

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    8
    Es ist doch ein haus und garten Forum also gehörst doch hier rein
    Also einigen Handwerker haben mir gesagt es sei net so schlimm beinahe schon normal weil es einfach alt ist im Erdgeschoss mit 3 m hohen decken da sieht die decke grade aus wenn ich oben aber die Wasserwagen anlege und sie waagerecht mache habe ich vom höchsten punkt 4 cm unterschied biss zum tiefsten auf eine länge von 4 m wenn ich eine Flasche rollen lasse rollt sie biss auf die mitten also ist da der tiefste punkt mit 4 cm zu den seiten (tragenden wände ) wird es wieder höher selbst das bett steht laut Wasserwagen schief.
    würde es sich ankündigen oder bemerkbar machen bevor es kracht?
    würde man denn unten risse in der decke haben?
    der raum ist 4 x 4 m also 16m²

    MfG
     

    thetrust

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    8
    also im raum davor ca 30 m² da ist spürbar keine Unebenheit zwischen den räumen ist eine dünne Trennwand ich weis das die decken mit holz gebaut wurden aber was noch weis ich nicht.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Also einigen Handwerker haben mir gesagt es sei net so schlimm beinahe schon normal weil es einfach alt ist

    Na bitte, DA hast Du doch Deine Antwort!
    Wie kannst Du erwarten, daß hier jemand, ohne Dein Haus gesehen zu haben, da auch nur annähernd eine betraubare Antwort geben kann?
    Sorry, wenn es kein fake ist, dann ist diese Anfrage einfach nur.....
     

    thetrust

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    8
    nicht jeder handwerker hat recht einige schnacken viel wenn der tach lang ist
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    jou, das stimmt. Hol dir deshalb noch mehr Meinungen von Fachleuten, wenn du dir nicht sicher bist, ob der eine Handwerker nun auch Recht hat.

    Bei uns kam auch mal eine runter. Sie hing vorher ein paar Tage durch. Aber sie wurde von oben her nass, und das war der Auslöser.

    Vielleicht neben weiteren Expertenmeinungen einfach nochmal von allen Seiten checken ob da vllt doch ein Wasserschaden in Frage kommt...?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn du in so einem alten Haus wohnst, frag doch mal beim örtlichen Bauamt nach. Dein Haus wird doch nicht das einzigste im Ort sein, das so alt ist. In den Ämtern hat man doch bestimmt Erfahrung.

    Wie sehen die anderen Häuser, die so alt sind, im Ort aus? Mal die Bewohner befragen.

    Ich kann dein Haus auch nicht beurteilen. Jedoch haben meine Großeltern in einem sehr alten Haus gewohnt. Mein Opa hat unter sämtliche Möbel immer zusätzliche Beine auf einer Seite angebracht, damit sie oben gerade stehen. Von der Zimmertür bis zum Fenster kullerte auch alles runter, was rund war.

    Sind die Balken in Ordnung? Ist kein Schwamm im Haus, kein Holzbock? Ist das Holz gut geschützt?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bewohne eine 200jährige immobilie und weiß natürlich: nicht jeder winkel ist ein rechter und nicht jede wand eben :D
    ich kann mir dein problem aber nicht recht vorstellen, vielleicht wäre es ja in einem foto erkenntlich?
    ein boden, der per se ein gewisses gefälle ht, fände ich jetz nicht so unnormal, allerdings sind üblicherweise die fußböden schon relativ gerade. eine gefälle von mehreren zentimetern kann ich mir - auch bei einer 100jährigen do-it-yourself-baustelle nicht vorstellen. hängt die decke wirklich durch, klingts dann gleich richtig ernst. wenns nur von unten ist, ist es wahrscheinlich nuir die verschalung der holzbalkendecke, wenns aber von oben sichtbar ist _ sofort raus aus dem raum und statiker anrufen - einen rat, den ich dir nur grundsätzlich geben kann. telfonier rum, bis zu einem hast, der erfahrung hat mit historischen objekten - ein kurze beratung und augenscheinnahme kostet nun wirklich nicht die welt!
     
  • thetrust

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    8
    Hier sind die bilder von der Wasserwage
     

    Anhänge

    • IMAGE_279.jpg
      IMAGE_279.jpg
      232,3 KB · Aufrufe: 505
    • IMAGE_277.jpg
      IMAGE_277.jpg
      218 KB · Aufrufe: 574
    • IMAGE_276.jpg
      IMAGE_276.jpg
      203,3 KB · Aufrufe: 580
    • IMAGE_278.jpg
      IMAGE_278.jpg
      203,8 KB · Aufrufe: 609

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sind das wirklich knappe 4cm auf etwa 2m? das wäre enorm viel, finde ich. das ist nicht mehr "nicht ganz gerade" sondern fällt schon unter "schiefe ebene"....
    soviel pfusch am bau kann ich mir nicht vorstellen, selbst ich ich hätte mühe, dass hinzukriegen und ich bin geborener beidseitiger linkshänder :D
    also bitte, lass da einen statiker oder altbauerfahrenen zimmermann drauf schauen... sind gut investierte euros für ruhigen schlaf.
    ich würde bei so großem gefälle schon senkungen vermuten. das muss nichts schlimmes sein - meine eine hausecke ist auch mehrere zentimeter abgesackt und im drüber liegenden bad im 1.og (in der diele im eg merkt man komischerweise kaum was davon) habe dadurch auch ein ordentliches gefälle (allerdings nicht ganz so groß) gebildet - die alten häuser mit ihren balkenkonstruktionen können das durchaus verkraften. bei mir hats der statiker aber durchgewunken.
    kein mensch hat ja anno dunnemals ein bodengutachten vorm bauen gemacht, die haben einfach damit gerechnet, dass die buden irgendwann absacken :D
    gibts eigentlich irgendwo risse im putz oder riechts komisch (stockig und/oder pilzig)?
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    kann mich dem Tip, Euros in Fachleute zu investieren, nur anschliessen. Meine Cousine hat mal ein altes Bauernhaus gekauft und ist mit der Badewanne vom 1. Geschoss durch die Decke in die Küche. Und dass ohne vorherigen Wasserschaden....

    Das ist kein Thema für Laien! Es geht doch um Eure Gesundheit/ Euer Leben!

    Viele Grüsse
    Petra
     

    thetrust

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    8
    Also Risse sind hier nicht unten an der Decke auch nicht die 4 cm sind auf 4 meter länge werden zum anderen ende aber wieder weniger.
     

    thetrust

    Neuling
    Registriert
    26. Dez. 2010
    Beiträge
    8
    So hier noch einige bilder also auf der andren tragenen wand sind 1,5 cm unterschied nach springen im zimmer etz ist der boden auch nicht zusammengebrochen.
    Von ausen zusehen sind 2 Holzbalken einer davon ist von außen ein bisschen angegriffen dieser ist auf höhe des zimmers allerdings ist wäre das zimmer nebenann auch betroffen wenns der balken wäre
     

    Anhänge

    • IMAGE_282.jpg
      IMAGE_282.jpg
      201,8 KB · Aufrufe: 665
    • IMAGE_289.jpg
      IMAGE_289.jpg
      236,1 KB · Aufrufe: 651
    • IMAGE_291.jpg
      IMAGE_291.jpg
      27,9 KB · Aufrufe: 514
    • IMAGE_280.jpg
      IMAGE_280.jpg
      188,4 KB · Aufrufe: 500
    • IMAGE_286.jpg
      IMAGE_286.jpg
      191,9 KB · Aufrufe: 486
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1
    H Genolia und lehmiger Boden Hecken 0
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten