Trocknen

Im Fernseh WDR Videotext Wetter S.160 stehen auch die Mondphasen
sowie auf den meisten Kalendern

aber jetzt muss ich echt lachen, also wer nicht weiß das die runde helle Kugel nachts am Himmel unser Mond ist dann weiß ich es auch nicht???:confused:

Wenn er ganz zu sehen Vollmond
Wenn er gar nicht zu sehen ist (bei wolkenlosem Himmel) Neumond

P.S................und die Erde ist eine Scheibe :D:-P

• Hallo an alle Nochnicht-Mondgärtner,

hier Paungger-Poppe gibt es nicht nur die aktuelle Mondphase sondern auch noch andere Tipps.

Beim Gärtnern hab ich es noch nicht berücksichtigt, beim Haareschneiden hat es bei mir gut gepasst.

LG
    Ingrid

• beim Haareschneiden?
    Ich würd ja gern mal das Gesicht sehen wenn ich beim Friseur stehe und sage: "Montag? Neee auf keinen Fall, da ist Vollmond!" :D
    Ich glaub das mach ich mal, nur um zu sehn wie er guckt!

• Du wirst staunen aber einige Friseure haben zu Vollmond extra geöffnet weil sie um die Kraft des Mondes wissen!!!

Vielleicht lächeln einige aber bedenkt mal das der Mond auch Ebbe und Flut beeinflusst.....

Hallo,

Ich wollte nur kurz zurück zu das Thema Minze trocknen kommen (und dann dürfte Ihr alle weiter über den Mond reden). Ich handhabe das so: Minze knapp über'n Boden abschneiden, die Blätter grob von die Stängel abstreifen (Gummihandschuhe - sonst gibt's braune Pfoten), und ab ins Trocknungsramen!

Ernte und abstreifen mache ich nur im Freien und wenn der Wind etwas geht, das hohe Gehalt an Ätherische Öle erzeugt sonst Kopfschmerzen bei mir.

LG,
    Mark

• Du hast ja recht, das Thema ist ja auch Minze und trockenen und nicht der Mond, sorry!

Wieso werden denn Deine Finger braun wenn Du Minze abstreifst?
    Hab ich noch nicht festgestellt bei mir, oder pflückst Du sie zu nass?

meine Minze hat so viele Öle drin daß ohne Gummihandschuhe richtige braune Pfoten bekomme, oder es liegt an die Menge was ich ernte (ca 3 kg getrocknete Minze pro ernte - die frische Blätter habe nie gewogen, aber ein Berg ist das schon).

LG,
    Mark

meine Güte, das klingt ja toll! Meine Minze ist eher die richtung "dezent". ich wünschte ich hätte auch ne Minze dies schafft mir kopfschmerzen zu machen :D
    Übrigens: mein arzt hat pfefferminzöl gegen spannungskopfschmerzen verordnet, wird auf die stirn aufgetragen

3kg ist natürlich eine große Menge, vielleicht liegts auch noch an der Sorte?

• Hi,
    @stupsi - ja, 3kg luftgetrocknet ist 'ne Menge, ich brauche selber etwa 4-5 kg/Jahr alleine für Tee. Welcher Sorte ich habe kann ich gar nicht sagen, wächst seit langem am selben Platz im Garten - Pflänzchen hatte ich damals auch geschenkt bekommen.

@FLM - es liegt nicht nur alleine an die Sorte, sondern die Erntezeit ist wichtig. Im Herbst ist das Zeug fade. Erste Ernte vor die Blüte ich am besten. Das Minzöl kannst Du dann auch selber machen, GGin schwört drauf das es gut tut (aber nicht in die Augen kriegen!! brennt wie Feuer!!).

LG,
    Mark

• Ich will hier nochmal erinnern, auch Heilpflanzen haben Nebenwirkungen bei zu hoher Dosis oder wenn man zu häufig/zu viel davon nimmt.

Pfefferminze kann den Magen reizen und im höheren Grammbereich zu Vergiftungen führen die sich in erbrechen, rauschartigen Zuständen, Benommenheit und Störungen der Atmung äußern können.

Bei Kleinkindern bitte auch nie Schnupfensalben/äth.Öle mit Minze in die Nase schmieren, kann mit Kollaps oder Atemstillstand enden.

Hi Stupsi,

Doch doch, literweise - mein Verbrauch ist schon hoch. Keinerlei Nebenwirkungen bisher bemerkbar. Blutwerte alle super. Brauchst keine sorgen machen- ich höre auf mein Körper:grins:

LG,
    Mark

Jeder verträgt es anders, wollt es nur noch mal erwähnen aber wenn Du Topfit bist ist ja alles i.O. :grins:

Schneits bei Euch auch so derbe?
    Gehört zwar wieder nicht zum Thema aber mal ganz schnell gefragt?

fängt gerade an, starke wind ist schon da (dreht sich von Ost auf Nord). Wetterwarnung für starke Schneefall, Sturmböen und in Höhenlagen mögliche Orkanböen auch schon per mail gekriegt. Bin gespannt wenn der richtige Schnee kommt.

Morgen eine Stunde früher aufstehen ist wieder 'mal angesagt.

LG,
    Mark

Ich hab aber auch nen riesen Verbrauch an Pfefferminztee! Ich kränkel egtl immer n bisschen rum, aber ich denk nicht dass das vom Tee kommt?!
    Jedenfalls kann ich sagen, bei Bauchschmerzen hilft der Tee noch, dann wird er sie wohl nicht verursachen.
    Dass meine Minze fad ist, kann evtl echt daran liegen, dassich sie im Oktober gekauft hab :D
    Dann kann ich mich ja aufs nächste Jahr freuen, wenn ich nicht mehr den teuren Tee ausm Supermarkt kaufen muss!

Nur bei übermäßigem Gebrauch sind Nebenwirkungen zu befürchten, wenn Du nach dem Teegenuss Bauchweh bekommst dann würd ich mal reduzieren.

Meist haben Kräuter immer eine Umkehrwirkung bei zu hoher Dosierung, Brennesseltee z.b entwässert aber wenn man zuviel davon trinkt kann er die Nieren schädigen.

Also in Maßen genossen ist alles unbedenklich.

Soll aber selbst da stimmen, kleine Mengen Rotwein oder Bier sind gar nicht schlecht für die Gesundheit.

Sag ihr das ruhig mal die Stupsi hätte Dir das erlaubt :grins:

• Zurück
    Oben Unten