Zeigt mir eure Orchideen!

• ..unsere neue orchi sieht sie nicht super aus?:grins:

Anhänge

• 7.11.2010 005.webp
      7.11.2010 005.webp
      343 KB · Aufrufe: 134
    @ kahey

Kennst Du den gelben Schuh? Ist eine hybride, aber vlt. fällt Dir etwas dazu ein.
    Danke !

LG freedom

• Xena, du wirst mir doch nicht sagen wollen,das Du noch keine Schuhe hast ? :D
    Wo dich der Wahn doch auch jetzt gepackt hat.*g*

LG freedom

doch einen schuh habe ich....blüht weiß..aber es stand nicht drauf welche genau...und im MOment blüht sie net.....aber ich möchte für draußen im Frühjahr welche kaufen...für einen Pflanzkübel auf dem Balkon:grins:

Hallo ihr lieben,

ANCO heisst nicht die Vanda sondern die Firma die selbige vertreibt.
    Meist jedoch sind es Princess mikasa oder Robert delight.
    Vielleicht hast Du ja ein Bild von der Blüte ?!

Gruß
    Ria

• Hallo Kahey,

es handelt sich bei mir um dendrobium kingianum. Sie hing im sommer draussen auf dem balkon. Ich war jetzt einfach mal so frei und hab fast alle Kindel abgedreht und neu eingetopft, zwei drei hab ich noch dran gelassen. Gibt es denn nen bestimmten Zeitraum, wann sie blühen? Ich weiss, dass sie kühl stehen sollten- was heisst kühl? Kannst Du mir die richtige Temp. sagen, wo sie sich richtig wohl fühlt und Blüten ansetzt? Vor zwei Jahren hat sie prächtig geblüht, letztes Jahr eher spärlich....

Liebe Grüsse und Dank
    minicat:o

Anhänge

• DSCI1110.webp
      DSCI1110.webp
      116,8 KB · Aufrufe: 104
    • DSCI1115.webp
      DSCI1115.webp
      209,7 KB · Aufrufe: 163
    Hallo noch einmal....

hier möchte ich euch noch mal meine Ludisia discolor zeigen. Sie war sehr fleissig und hat wieder viele Blütentriebe....
    ....und die andere ist jetzt ganz aufgeblüht...was ist das eigentlich für eine???

Anhänge

• DSCI1125.webp
      DSCI1125.webp
      307,2 KB · Aufrufe: 120
    • DSCI1126.webp
      DSCI1126.webp
      362 KB · Aufrufe: 83
    • DSCI1136.webp
      DSCI1136.webp
      302,3 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo minicat,
    das Dendrobium kingianum kann jetzt noch kühl stehen bis zu den ersten Nachtfrösten bleiben meine draussen, dann werden sie herein geholt und blühen dann auch regelmäßig Ende Dezenber/Anfang Januar. Die kindel kann man ruhig abdrehen und wieder einpflanzen dann bekomm man wieder schöne Pflanzen.
    Die andere Orchidee ist eine Kreuzung nennt sich Oncidium Shary Baby.
    Viele Grüße
    kahey

Vielen lieben Dank, Kahey!
    Ich hab die Kingianum zwar schon reingestellt, aber sie steht im kühlen Schlafzimmer bei ca. 15 Grad...
    Ich habe mal eine andere Frage... Woran liegt es, wenn eine Mini- Phal. nur Blätter und Luftwurzeln hervorbringt, sie es aber nie zu einer Blüte schafft??? Ich hab sie schon sehr lange und bisher nur einmal ganz zum Anfang umgetopft.
    Die Pflanze an sich sieht prima aus, gesundes Blattwerk und immer aktive Luftwurzeln, kann mir keinen Reim daraus machen...

Anhänge

• DSCI1147.webp
      DSCI1147.webp
      319,4 KB · Aufrufe: 139
  • Hallo minicat,
    ich habe mir das Bild genau angesehen, dabei festgestellt das es mehrere Pflanzen inzwischen sind, so 2-3. Wenn die Pflanze von mir wäre so würde ich diese Umtopfen und dabei versuchen das alle Wurzeln im Substrat sind, Vorsichtig nach unten biegen und in den Topf drehen dann Substrat neu ein füllen. Die Pflanze sieht wirklich gesund aus. Ihr scheint nur Nahrung zufehlen
    Viele Grüße
    kahey

• Hallo minicat und blutblume,
    wie wäre es mal mit einem Foto von Euren Dendrobium, dann kan man sich auch dazu äussern. Es gibt nähmlich sehr viele Dendrobium.
    Mt freundlichen Grüßen
    kahey:o

Hallo kahey,
    ich hab heute mal meine Dendrobie geknipst... kannst mir mal bitte sagen, ob die so richtig entwickelt ist..

IMG_2639.webpIMG_2640.webp

Hab mich jetzt durch den Thread durchgelesen, tolle Orchideen habt Ihr!

Selber habe ich nur Phalaenopsis.

Hallo Kahey,

Danke für Deinen Tip! Ich werds gleich morgen mal machen... Bin sehr gespannt, ob sich was tut, denn als ich sie kaufte, hatte sie wirklich sehr schöne Blüten...
    Ist es denn generell so, wenn die Pflanzen sehr viele Luftwurzeln bilden, dass ihnen Nahrung fehlt??? Ich muss zugeben, Dünger erhält keine Einzige von mir. Sie werden nur mit Wasser aus dem Aquarium gegossen und ab und an besprüht...

Hallo blutblume,
    das sind 2 sehr schöne Dendrobien sehen auch sehr gut aus, vor allem sind Neutriebe gemacht worden.
    Mein Tipp jetzt kühler stellen und kein Wasser mehr, es werden dann alle Blätter abfallen und im Februar werden dann die Knospen erscheinen, dann kann man auch wieder Wasser geben.
    Viele Grüße
    kahey:o:cool:

Hallo freedom,
    eine sehr schöne Odontioda hast Du da schade das kein Name dabei ist. Die Farbe ist Klasse.
    LG
    kahey

Hallo freedom,
    eine sehr schöne Odontioda hast Du da schade das kein Name dabei ist. Die Farbe ist Klasse.
    LG
    kahey

Hallo kahey!

Danke, das fande ich auch.Deswegen hat sie mich wohl auch angefallen ;)
    Gekauft habe ich das gute Stück unter dem Namen "Kiliwa"

LG freedom

P.S. das Ganzkörper Foto von King Arthur habe ich nicht vergessen ;)

• Zurück
    Oben Unten