Citrus Ichangensis, Poncirus X Satsuma Pflege

Guten Tag

Ich habe Heute eine C. Ichangensis und eine Poncirus X Satsuma bekommen !

Wieviel Frosttoleranz haben die beiden und auch sonst wären mir Tips und Ratschläge zu diesen beiden sehr willkommen !

Lg

• AW: Brauche Information

Hallo Erdbär !

Ichangensis vertragt laut Literatur . 15 - 18 ° C.
    Persönliche Erfahrungen habe ich nicht.
    Man sollte dabei auch beachten, daß es mindestens 3 verschiedene typen von Ichangensis gibt die so unterschiedlich aussehen, daß man sie für völlig andere Arten halten könnte.
    Das kommt von verschiednen Einkreuzungen von Zitrusarten.
    Citrus ichangensis ? Wikipedia

Satsuma hält - 12 - -15 ° C aus.
    Auch da kann man nicht vuiel generell sagen da es mittlerweile Tausend Sorten gibt.
    Eine der härtesten ist Oikitsu.

Das sind aber Werte die eine fast tote Pflanze zurücklassen. Da kann man froh sein, wenn aus dem Gerippe wieder was austreibt.
    Wahrscheinlich sind das auch nur Werte die einmal in der Nacht kurzfristig erreicht werden.
    Dauerfrost bei wesentlich niedrigeren Themperaturen kann da schon tötlich sein.

Über die Werte von der Hybride mit Poncirus mußt Du den Züchter VOSS fragen.

Servus !

Kurt

Hallo Erdbär !

Man sollte dabei auch beachten, daß es mindestens 3 verschiedene typen von Ichangensis gibt die so unterschiedlich aussehen, daß man sie für völlig andere Arten halten könnte.

Auch da kann man nicht vuiel generell sagen da es mittlerweile Tausend Sorten gibt.

Das sind aber Werte die eine fast tote Pflanze zurücklassen. Da kann man froh sein, wenn aus dem Gerippe wieder was austreibt.
    Wahrscheinlich sind das auch nur Werte die einmal in der Nacht kurzfristig erreicht werden.

Servus !

Kurt

Danke Kurt, also evtl hilft es weiter wenn ich sage das die ichang. keine Trifoliat ist ! Auf jeden Fall eine Extreme Schönheit !

Hallo Erdbär !

Servus !

Kurt

Heißt soviel wie nicht auspflanzen ?

AW: Brauche Information

Hallo erdbär !

Wenn Du sie so wie Harry auspflanzt wird es schon gehen, aber ich rate zur Sicherheit einen Frostwächter reinzutun.

Servus !

Kurt

Kann mir einer sagen wie lange es dauert bis eine Ichangensis und Poncirus x Satsuma blüht ? Die Ichangensis ist ca 50 cm gross und gut verzweigt ! Und wie lange dauert es etwa bis eine aus Samen gezogen Poncirus Trifoliata zur Blüte kommt ?

Dankeschön !

Hallo Erdbeer ! ;)

Also da kann man im Grunde gar nix sagen ...
    Ich hab erlebt wie eine frische Ichangsensis geblüht und gefruchtet hat und bei Anderen geshen, daß die 5 Jahre gewartet haben und nix ist passiert ...

Hängt vielleicht von der Art der Ichangsensis ab ( es gibt mindestens 3 Typen) und auch die Art der Veredelung und Pflege.

Aus Samen gezogene Poncirus sollen ab 4 Jahre blühfähig sein, aber in der Praxis werden es eher 6-8 Jahre sein.

Servus !

Kurt

Hallo Erdbeer ! ;)

Also da kann man im Grunde gar nix sagen ...
    Ich hab erlebt wie eine frische Ichangsensis geblüht und gefruchtet hat und bei Anderen geshen, daß die 5 Jahre gewartet haben und nix ist passiert ...

Hängt vielleicht von der Art der Ichangsensis ab ( es gibt mindestens 3 Typen) und auch die Art der Veredelung und Pflege.

Aus Samen gezogene Poncirus sollen ab 4 Jahre blühfähig sein, aber in der Praxis werden es eher 6-8 Jahre sein.

Servus !

Kurt

Uiiii, da habe ich wohl falsch gedacht ! :-(

hallo

die ichangenis und die poncirus x satsuma habe ich ja jetzt fürs erste im topf und will sie auch vorerst dort lassen, sind mir evtl noch ein wenig zu jung zum auspflanzen, ich hab angst wenn ich sie auspflanz das sie mir eingehen !!

Ich möchte wissen wo ich die 2 im topf überwintere ?

Heller raum südseite, unbeheizt ca 14 grad sind gut ?

Nein, es gibt schließlich auch milde Winter ...
    Könnte höchstens sein, daß sie weiterwachsen, aber das wird Dich wohl kaum stören ...

Naja, alles was im WQ vergeilt wird abgeschnitten !

... bei genug Licht vergeilt nix .. and selbst wenn würd ichs dranlassen ...

... bei genug Licht vergeilt nix .. and selbst wenn würd ichs dranlassen ...

auch wieder wahr, das mit dem licht, wobei ich hatte zum glück noch nie wirklich ein ernsthaftes problem mit dem überwintern, jedenfalls bisher !!

aber vergeiltes schneid ich immer ab, sieht nicht schön aus, find ich !

... ist mir auch nicht oft passiert, aber bei einer kleinen Pflanze würd ichs dranlassen, das wächst sich bei Citrus schnell aus.

• Zurück
    Oben Unten