Citrus Ichangensis, Poncirus X Satsuma Pflege

Guten Tag

Ich habe Heute eine C. Ichangensis und eine Poncirus X Satsuma bekommen !

Wieviel Frosttoleranz haben die beiden und auch sonst wären mir Tips und Ratschläge zu diesen beiden sehr willkommen !

Lg

Ich habe eine Ichangensis. Oft werden vorsichtig - 13 bis -15 Grad Frosthärte angegeben. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, das zu testen.
Eine der härtesten Mandarinen ist die Changsha. Auf einer englischen Wikipediaseite wurden ihr die Frosthärte - 11 Grad und für den Mischling Changsha Mandarine x Poncirus - 18 Grad zugebilligt. Auch Herr Voss geht aufgrund seiner Frosthärtetests davon aus, das dieser Hybrid in vielen Regionen auspflanzbar ist. Ich habe bisher z.B. eine Unshio Mandarine x Poncirus. Die ist leider noch zu klein, um Stecklinge zu schneiden, mit denen man Ausplanzexperimente machen könnte.
Wahrscheinlich kann man von alle Poncirus-Hybriden leicht Stecklinge bilden. Besonders mit der Citrange Troyer habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Interessant !

Wennst einmal zu viele Stecklinge hast, dann hast einen garantierten Abnehmer ... ;)

Servus !

Kurt

bei mir wurzeln die stecklinge mittlerweile auch super, aber ich habe das gefühl das sie ultra langsam wachsen !

• hallo

@harry

evtl. kannst du mir die frage beantworten !

Darf ich jetzt schon meine kälteressistenteren sorten raus in die natur stellen
    ichangensis, p x satsuma , carrizo , poncirus , und noch irgendwas trifoliates fremdes(GLAUBE CITRANGE TROYER) ? Sind alle im kübel !

DANKE

LG NICO

Hallo Nico,

ich wuerde mit dem Rausstellen von Kuebeln noch etwas warten, auch wenn die Zitrus frosttolerant sind. Zwischen Kuebel und Beet ist doch ein grosser Unterschied, und fuer die naechsten Naechte sind noch Froeste angesagt.

Das koennte zwar gutgehen, aber wozu das Risiko eingehen?

Gruesse

Harry

• Hallo Nico,

ich wuerde mit dem Rausstellen von Kuebeln noch etwas warten, auch wenn die Zitrus frosttolerant sind. Zwischen Kuebel und Beet ist doch ein grosser Unterschied, und fuer die naechsten Naechte sind noch Froeste angesagt.

Das koennte zwar gutgehen, aber wozu das Risiko eingehen?

Gruesse

Harry

Jo, ist wohl vernünftiger, da hast du recht !

Da hole ich sie wieder rein jetzt ! :grins:

Im frühjahr pflanz ich die poncirus und die X satsuma in den garten !

Meinst du die pon X satsuma überlebt ausgepflanzt den winter(natürlich mit schutz) ? !

lg nico

Hallo !

Wenn man schon einen Winterschutz macht, würde es sich auszahlen auch einen Frostwächter rein zu stellen, dann kann nix passieren.

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten