Boomer's Garten

Hallo Boomer,

2 Wochen sind wirklich lang, ich hoffe du bist bald wieder ganz fit.

Bei diesem doofen Wetter kann man ja auch nur krank werden.

• Hi boomer,
    also bei mir steht das Gras sogar ordentlich im Wind - nix knickt da um!
    Der einzelne Halm ist sehr stabil, hat fast den Durchmesser meines kleinen Fingers.
    Hast Du vll. einen Hund, 'ne Katze oder spielende Kinder, die aus Versehen.....

Hallo Eva-Maria,

ich habe so was befürchtet. Ich habe alles ;)

Wobei ich für meinen Sohn die Hand ins Feuer legen würde - also bleiben nur noch Hund und Katz. Aber komisch ist, das es ganz unten passiert. Frieda würde ich eher zutrauen, dass sie die im Wind wehenden Puschel fangen will, aber Luke steckt seine Nase natürlich überall rein :mad: Dann sollte ich es doch irgendwie binden.

• So, ihr Lieben, dann zeig ich euch einfach mal ein paar Bilder, damit sich keiner mehr beschweren muss ;)

Erst mal mein Besuch auf dem "hessischen Kiekeberg" - heißt hier Hessenpark und war leider ohne berühmte Clematiszüchter und auch ohne Rosen :mad:

CIMG0505.webp

CIMG0507.webp

CIMG0506.webp

Anhang anzeigen 136804

CIMG0510.webp

CIMG0512.webp

CIMG0513.webp

Anhang anzeigen 136808

CIMG0508.webp

CIMG0514.webp

Das sind meine Errungenschaften. Irgendwie bin ich kurz vor Schluß in Panik geraten, weil ich noch nichts in meinem Einkaufskorb hatte. Ich habe ganz bewußt ausgesucht und zuhause ist mir dann zu meinem Entsetzen aufgefallen, dass keine Pflanze beschriftet ist. Ich habe jetzt keine Ahnung was Höhe und Blütezeit angeht. Nur mit den Farben kann es keine Probleme geben.

CIMG0522.webp

Allerdings ist mir trotz großem Nachdenken nicht mehr eingefallen, wer diese drei sein könnten. Könnt ihr mir da helfen?

CIMG0523.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Und jetzt kommt Teil 2 - Spätsommer in unserem Garten:

der Puschel wächst

CIMG0536.webp

Kahlschlag

CIMG0537.webp

Kahlschlag noch viel schlimmer - über den Sichtschutzelementen sollte NICHT geschnitten werden. Jetzt stehen die völlig blöd im Garten rum und es dauert Jahre, bis da wieder was drüber gewachsen ist. Mein ganzes "Gartendesign" in die Tonne gekloppt :schimpf:

CIMG0538.webp

dieses Jahr gepflanzt

CIMG0545.webp

Indian Summer oder Red-Silver

CIMG0547.webp

fällt um

CIMG0548.webp

Anhang anzeigen 136817

CIMG0556.webp

da kommt noch was, aber was?

CIMG0558.webp

Spätblüher - hilft mir hier jemand mit dem Namen?

CIMG0559.webp

CIMG0560.webp

hoffentlich kommt die Canna noch, die erst Blüte wollte so überhaupt nicht

CIMG0562.webp

die schlepp ich seit Jahren im Garten rum, wird mal versetz, mal überwuchert, mal vergessen und jetzt blüht sie wieder

CIMG0564.webp

diesmal mit Biene

CIMG0565.webp

CIMG0566.webp

CIMG0567.webp

CIMG0568.webp

CIMG0571.webp

meine absolute Lieblingsrose in der zweiten Blüte

CIMG0574.webp

CIMG0576.webp

die soll raus - schade eigentlich...

CIMG0577.webp

und was ist das?? Müsste eigentlich eine Wunderblume sein. Den Samen habe ich aus Amerika, vielleicht sind die da ja so ;) Sitzt der Samen in den Stachelkugeln?? Das Bild von der Blüte ist leider nix geworden :mad:
    CIMG0581.webp

CIMG0583.webp

Hallo Boomer,

dann möchte ich dir mal als erstes schreiben und für die schönen Bilder bedanken. Jedes Bild ist scharf, detailreich, trifft eine Aussage, die Gestaltung ist gelungen. Gratuliere :-) So wie du es haben wolltest.

Ich hätte auf dem Mark bestimmt den Stand mit den Allium leer gekauft. Herrlich diese große Kugeln. Hoffentlich kommt meine Lieferung bald.

Schönen Sonntag wünscht Mio.

• hallo Boomer

erstmal danke für die freundschaft,

schönen ausflug hattet ihr, nächstes woe ist in Kronach große gartenmesse mit vielen rosenaussteller mal sehn ob wir zeit haben hin zu fahren und eine woche später ist im schloß weinbergsreuth auch gartenmesse die letzte für dieses jahr :grins:

wünsch euch ein schönen sonntag:o

bei dir blüht ja noch richtig viel! Zum Glück hab ich noch nie von dem Pflanzenmarkt im Hessenpark gehört gg

Dein stacheliges Etwas ist kein Wunderblumensamen-diese sitzen einfach wie eine Perle mitten zwischen dem Blütenkranz in der Mitte drinnen (ist ne blöde beschreibung...)

Kann dein Etwas eine Datura sein? giftig?

gruß Sigi

Moin boomer,
    schöne Bilder, die aus dem Hessenpark.
    Hinsichtlich Deiner Bilder, wo Du nicht mehr weißt, was es sein könnte.
    img 523, der mittlere (pink) Topf - schaut für mich aus wie eine Pfingstrosenart
    img 559 - das halte ich für eine sog. Dreimasterblume

Das Ergebnis der "Säbelaktion" bei Dir...... tut schon weh zu sehen....
    Vll. ist es Dir ja ein Trost, wenn ich jetzt mal behaupte, daß im nächsten Jahr schon wieder einige Triebe, neue Äste, wachsen werden.
    Auf Deiner Seite könnte ich mir an diesen Sichtschutzzäunen prima die eine oder andere Rankpflanze vorstellen, z.B. 1 - 2 Clemis? :grins:
    Dir jetzt erst mal einen schönen Sonntag.

Guten Morgen boomer,

schöne Bilder hast du gemacht, danke für's zeigen. Ich habe irgendwie nicht verstanden warum die Rose raus muss.

Zu dem Bild wo Eva Maria auf Pfingstrose getippt hat. Könnte das evtl. auch Lupinen sein? Denn ich habe von der Bekannte erst geteilte Blume bekommen die genau solche Blätter hat. Und sie sagte Lupinen zu ihr.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

• Guten Morgen,

hier blüht zum Glück noch einiges und manches davon auch schon lange.

@Sigi

Der Pflanzenmarkt ist zweimal im Jahr. Da können wir nächstes Frühjahr hinfahren

Du hast Recht, das ist wohl ein Stechapfel (was ich alles habe )

@Eva-Maria

Die von dir genannten Pflanzen standen aber nicht auf meinem Wunschzettel. Könnte eine davon eine Silberkerze sein?

Bei der Säbelaktion bin ich wirklich froh, dass da zum Frühjahr schon wieder etwas wachsen kann. Das fand ja statt, weil ich dort Beete anlegen möchte. Die Bank soll mit Rankgittern verkleidet werden. Da kommen dann natürlich Clematis und Rose hin. Die Sichtschutzwände sind an sich schon sehr gefährdet, da dort der "Fußballplatz" unseres Sohnes ist und ich befürchte er wird nicht auf rhythmische Sportgymnastik umsteigen :grins:

@Lilli
    die Rose muss raus, weil sie neben der Lieblingsrose steht und das passt farblich überhaupt nicht. Wenn mein Mann die gut rausbekommt kriegt sie einen neuen Platz

Die Pflanze ist weder Pfingstrose noch Lupine - zumindest nicht absichtlich Ich glaube mir fehlt noch ein Geranium

Nächstes Jahr werden sehen, was es ist.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

• Hallo Boomer
    Die Gräser fallen nur im ersten Jahr um, danach wirds immer besser. sie legen enorm schnell an "Dicke" zu.
    LG Hagebutte
    (du hast ja eine Stachelgurke, ich habe mal Samen zwischen die Beet gestreut, aber das war dann wohl nur Schneckenfrass, habe jedenfalls nie Sämlinge entdeckt....die Samen sind in den Stacheldingern drin....)

Hallo Boomer
    Die Gräser fallen nur im ersten Jahr um, danach wirds immer besser. sie legen enorm schnell an "Dicke" zu.
    LG Hagebutte

Das ist doch mal eine tolle Aussage. Ich finde es ja schon toll, dass es überhaupt blüht. Aber wenn es nächstes Jahr so richtig losgeht - umso besser.
    (du hast ja eine Stachelgurke, ich habe mal Samen zwischen die Beet gestreut, aber das war dann wohl nur Schneckenfrass, habe jedenfalls nie Sämlinge entdeckt....die Samen sind in den Stacheldingern drin....)

Was habe ich? Ich dachte es sei ein Stechapfel :confused:

Ich brauche mal noch ein paar Profitipps. Morgen setzt mir jemand die große Buchskugel um. Das bedeutet, dass ich weiträumig alles ausgraben muss und dann wahrscheinlich auch weiträumig um den neuen Standort.

Was mache ich in der Zwischenzeit mit den Pflanzen? Schließlich blüht ja noch alles und das sollte auch so bleiben. Und noch eine Frage: jetzt düngt man ja eigentlich nicht mehr, soll ich trotzdem noch etwas Rinderdung in die Löcher werfen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, das wird ja mein Garten fürs nächste Jahr :grins:

Hallo Boomer,

der Pflanzenmarkt bei dir schaut aber auch sehr schön aus, wenn auch ohne Rosen und ohne berühmten Clematis-Züchter.:)

Was ist denn das für eine Pflanze?
    136827d1284247218t-boomers-garten-cimg0568.jpg

Die kenne ich gar nicht.

Die Stachelgurke könnte es sehr gut sein, google mal danach, ich tippe auch drauf.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Hallo Maren,

das ist eine Gelenkblume. Das habe ich aber auch erst hier erfahren ;) Die muss dann morgen wohl auch raus - mir graut es davor. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob ich mir lieber Regen wünschen soll. Aber ich habe ja schon angefangen und muss die Pflanzen vom Pflanzenmarkt endlich unterbringen.

Ich geh jetzt mal googeln.

Dir auch noch einen schönen Abend.

Bin schon wieder zurück und nein, es ist definitiv keine Stachelgurke sondern ein Stechapfel. Erstens klettert sie nicht und zweitens sind die Blätter ganz anders. Was mir etwas Sorgen macht: sie ist giftig. Ich hoffe nicht, dass die Stachel mal aufbrechen und der Inhalt dem Hund oder der Katze vor die Nase fällt. Sollte ich sie lieber entsorgen?

Zuletzt bearbeitet:
    und nein, es ist definitiv keine Stachelgurke sondern ein Stechapfel. Erstens klettert sie nicht und zweitens sind die Blätter ganz anders. Was mir etwas Sorgen macht: sie ist giftig. Ich hoffe nicht, dass die Stachel mal aufbrechen und der Inhalt dem Hund oder der Katze vor die Nase fällt. Sollte ich sie lieber entsorgen?

Okay, ich war jetzt auch noch mal googeln .... was würden wir nur ohne tun?.... und ich gebe dir Recht.

Ob du sie entsorgen solltest? Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, meine Katzen leben seit Jahren hier mit einer hochgiftigen Datura auf der Terrasse, aber Hunde sind ja anders, ich weiß es nicht und hoffe, Eva-Maria meldet sich noch als Hunde-Expertin.

Hi boomer,
    wir haben Thuja im Garten, längs der Terrasse - ebenfalls giftig (für Hunde).
    Sie gehen nicht ran, als ob sie wüßten, daß dies sehr ungesund ist.
    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, da ich ja Deine Haustiere und deren Neugierde nicht kennen.

Hallo Eva-Maria,

ich habe auch Lupinen, da gehen die auch nicht dran. Frieda lässt sogar die Katzenminze in Ruhe :) Also eigentlich sehe ich das völlig gelassen. Aber den Stechapfel kenne ich nicht. In meiner Phantasie springt so ne Stechkugel gerade dann ab oder auf, wenn einer von beiden vorbeiläuft :confused: Vielleicht bleiben die Kugeln auch geschlossen an der Pflanze - wie gesagt: ich kenne den Stechapfel nur vom Namen.

Ich hatte vor zwei Jahren auch nen Stechapfel und gleich entsorgt,als ich wußte was es ist.Da sind mir zu viele Leute (auch Kinder ) im Garten unterwegs
    Sigi

• Zurück
    Oben Unten