springende Würmer in Drachenbaum

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen: Das ist kein Scherz!

Wir sind heute aus dem Urlaub gekommen und haben unserem Drachenbaumhttp://green-24.de/forum/lexicon.php?letter=Drachenbaum (Dracaena marginata) gegossen.
Etwa eine halbe Stunde später haben wir vor dem Topf zwei Würmer entdeckt. Beide etwa 0,5mm dick und etwa 6 cm lang. Direkt vor dem Topf lag etwas Blumenerde.
Plötzlich zog sich ein Wurm zu einem regelrechten Kneul zusammen und sprang etwa 10 cm hoch.

Die beiden Würmer habe ich sofort entsorgt. Im Topf sind aber noch weitere Würmer. Die Anzahl ist unbekannt. Gesehen haben wir noch zwei Weitere.

Was sind das für Würmer und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank!
Temporer

• Hallo Temporer,

vorab, sorry aber ich habe keine Ahnung, was das für Wesen sein könnten. Will aber dennoch mal nachhaken, ob das alles passt (vielleicht hilft das jemand Wissenderem auf die Sprünge)...

Beide etwa 0,5mm dick und etwa 6 cm lang.
    Öhmmmm, das heißt ja fast ein langer dünner 'Faden'. :confused: Oder hast du dich da verschrieben und das sollte 0,5 cm (= 5 mm) bei 6 cm Länge sein.

Und dann wäre vielleicht noch die Frage wichtig, ob die Pflanze draußen oder im Zimmer stand.

Lieben Gruß
    Orlaya

Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Sah aus, als hätte man mit einem Fineliner einen Strich gemalt. ;-)

Die Blume stand im Wohnzimmer.

• Zurück
    Oben Unten