Mirabelle, Pflaume oder was?

Ich kann dir gar nicht genau sagen, wann die wilden Pflaumen reif werden. Bei uns wachsen die unterschiedlichen Sorten entlang einer langen Straße. Irgendwann im Sommer sind die ersten eßreif. Das zieht sich dann durch den ganzen Sommer. Ende August Anfang Sept., soviel weiß ich, ist dann Schluß.

Die letzten sind sehr mehlig und zeitgleich mit den ersten Bauernpflaumen/Zwetschgen reif.

• Wie bekommt man denn am besten die Steine raus? Es ist ja eine elendige Pulerei wenn man damit Kuchen oder Marmelade machen will.....Ob ich mir nen Kirschkernausstecher hole, geht der auch bei Pflaumen oder Mirabellen ?
    neugierige Grüße Ise:cool:

Warten bis sie richtig reif (nicht überreif!) sind. Dann haben sich die Steine vom Fruchtfleisch gelöst und beim Teilen fallen sie heraus.
    Auch bei den Zwetschgen, jedenfalls bei den Ortenauern, ist der Stein, wenn die Frucht reif ist, nicht mehr mit dem Fruchtfleisch verbunden.

Für die Zwetschgen gibt es, wie für Kirschen, Steinentferner. Ob es mit denen besser geht, weiß ich nicht. Für meine paar Pflaumen für den Kuchen habe ich ein scharfes Küchenmesser. Das reicht.

• Schade das meine sich nicht an "Die Regeln" halten.... aber mit nem scharfen kleinen Obstmesser mache ich es auch immer.... aber es dauert....:mad:
    Ise der Obstkuchen immer schmeckt

Ise, deine haben eben ihre eigenenRegeln. Bestimmt eine andere Sorte. Sind es Zwetschgen? Da gibt es auch verschiedene Sorten.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch einen Tipp.

• Zurück
    Oben Unten