Hallo,
Um es so einfach wie möglich zu machen:
1. Im zeitigen Fruhjahr (in nicht exponierten Lagen ginge auch Herbst) einen etwa 25cm breiten Graben ringsum den Baum ausheben (ca 40-50cm von Stamm entfernt und etwa 1,5m tief), diese "Graben" mit guten Mutterboden auffüllen und einschlämmen - am besten auch den Aussenrand mit Jutesack auslegen- und regelmässig wässern. Der Baum soll gesichert werden (nicht daß Wind die ganze Arbeit umsonst macht).
2. Im Herbst das Baum ausgraben (außerhalb das Jutesacklage), Jutesackmaterial umwickeln, Baum untergraben und Pfahlwurzel durchtrennen, in vorbereitete Pflanzloch pflanzen und sichern. Wurzelballe soll intakt bleiben.
Ob diese Aufwand lohnt muß Du selber entscheiden. Schneller ist es allemal den Baum zu entfernen und einen neuen Baum am geeigneten Standort zu pflanzen.
Ob einfach ausbuddeln und umplanzen ohne diese Maßnahme funzt kann ich schlecht beurteilen, meine Erfahrung nach heisst's ca 2,5m bei manche Leute eher 3,5m (mit entsprechede Kronenbreite - was mich eher interessiert als Höhe).
Gruß,
Mark