AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help
Hallo,
ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äußern und zunächst sagen, dass wir von einem solchen Rasen nur Träumen können.
Nach dem Bau unseres Hauses haben wir uns für teuer Geld jede Menge Mutterboden anfahren lassen und wegen der extremen Temperaturen im August 2009, haben wir zunächst auf die Aussaat von Rasen verzichtet. Ergebnis: Anfang September war das Unkraut bereits 1,50m hoch und wir mussten es im Herbst mit der Motorsense wegmachen und abtransportieren, da bereits 100te Lebensformen darin gelebt haben.
Dieses Jahr habe ich dann im Februar eine Firma beauftragt, den Boden zu sprühen, fräsen und Unkrautfrei zu machen. Der Boden wurde anschließend mit neuen Mutterboden auf Niveau gebracht, gewalzt und dann wurde eingesät. Der Boden sah echt toll aus. Kein Unkraut weit und breit. Das war Mitte Juni und wir wissen ja alle dass es von Mitte April bis Mitte Juni 2010 sehr sehr kalt war, daher haben wir erst so späte gesät. Unsere Nachbarn haben das ignoriert und einfach im April gesät und haben nun einen wunderschönen Rasen. Wir haben gewartet und bei 50° in der Sonne kam viel viel viel Unkraut aber kein Rasen. Jetzt wo die Temperatur wieder normal ist und es reichlich geregnet hat, ist das Unkraut teilweise 40-50cm hoch und der Rasen kommt jetzt auf einmal überall daszwischen raus.
Jetzt haben wir >1000,- EUR investiert und eine Unkrautlandschaft mit Rasen dazwischen und wissen nicht mehr, was wir jetzt tun sollen. Der Mutterboden war offensichtlich sehr verseucht mit Unkrautsamen und jetzt stellt sich die Frage ob wir wieder mal alles mit Roundup niedermachen und Ende September einfach Rollrasen legen sollen oder noch mal einsähen. Es ist echt zum heulen. Zu allem Überfluss hat eine Nachbarin eine riesige Unkrautlandschaft mit der Sie alle nachbargärten besteubt. Ich bin kurz davor die 250qm zu betonieren und grün anzustreichen. Es wäre sicherlich besser einen öffentlichen Parkplatz zu errichten als Rasen zu sähen.
Was meint ihr? Alles platt machen oder lieber das Unkraut wegsensen und kontinuierlich kurz schneiden und hoffen, dass der Rasen irgendwann obsiegt?
Grüße
Satchi