Privater Online-Verkauf

Hallo an Alle,

ich habe mich gerade wieder tierisch über das größte Online-Auktionshaus geärgert, dass diesen Bezahldienst mit Gebühren für den Verkäufer, anbietet. :schimpf::mad::schimpf:
Ich möchte hier mal hören, ob es noch andere Auktionshäuser gibt. Bitte informiert mich doch über eine PN. Hier darf man ja keine Namen nennen.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr da was interessantes für mich habt.

Tschüssle und herzlichen Dank in Voraus. :) :) :)

:cool: herbstrot :cool:

• Hallo,

für private Verkäufe kenne ich keine brauchbare Alternative. Leider ...

Aber du musst doch nicht zwingend deren Online-Bezahldienst ( die mit den blauen Buchstaben :schimpf: akzeptieren! Oder?

stimmt herbstrot,

als verkäufer musst du es nicht. ich als käufer finde ich, ist es
    eine tolle sache, weil es so schnell geht und eine sicherheit
    gibt, falls etwas nicht geliefert wird. so bekommt man sein geld zurück.

lg von kathi

• stimmt herbstrot,

als verkäufer musst du es nicht. ich als käufer finde ich, ist es
    eine tolle sache, weil es so schnell geht und eine sicherheit
    gibt, falls etwas nicht geliefert wird. so bekommt man sein geld zurück.

lg von kathi

Es ist als Kaeufer wirklich sehr angenehm, wenn man mit den "blauen" Buchstaben bezahlen kann.
    Als "Ver"kaeufer hat man aber die Moeglichkeit, "nur Ueberweisung" anzubieten, was ich bevorzuge.

@ Kathi,
    Geld zurueck, alles ganz gut und schoen,
    wenn man die Bearbeitungsgebuehr mal ausser Acht laesst !!

@ herbstrot,
    schick Dir ne PN

• Hallo Herbstrot
    Als Käufer biete ich nur auf Auktionen die ich mit..... bezahlen kann.
    Wie Kathi schon sagte schnell, versichert
    und dann kommt noch was anderes dazu.
    Vorallem die deutschen Banken sind auch Weltmeister in Sachen Spesen und Gebühren. Habe schon zuviel erlebt.

Als Verkäufer verkaufst Du mehr so.
    Ich weiss nicht wohin Du lieferst,
    aber Weltweit hast Du ohne ....keine Chance.
    Auch sind die Käufer bequem geworden und nicht jeder hat Online Banking.
    Da fallen für den Käufer auch wieder Gebühren an.
    Viele bieten dann nicht.

Ich mache es so.
    Ein Teil der Spesen "verpacke" ich in den Versand.
    Versand: Porto, Verpackung, Haindling.

heide, muss ich, wenn ich geld zurückbekomme, eine bearbeitungsgebühr
    bezahlen? wusste ich gar nicht.:)
    habe auch noch nix zurückgefordert.:D glück gehabt?!

lg von kathi

• rukakan;651354 [B schrieb:
    Ich mache es so.[/B]
    Ein Teil der Spesen "verpacke" ich in den Versand.
    Versand: Porto, Verpackung, Haindling.

Hi rukakan,
    das wäre ne Alternative, hab ich so noch nicht drüber nachgedacht. Dann könnte man das auffangen. Mmmmh, wenn ich so suche, erscheint mir das fast die beste Sache zu sein. Allerdings ist die Sache ja mit dem Geld zurück halten, wenn der Käufer etwas zu Mäkeln hat, die Gebühren sind trotzdem weg. Die Ware ist beim Käufer und ich hab noch kein Geld, das behagt mir nicht so...:(

(Es ist als Kaeufer wirklich sehr angenehm, wenn man mit den "blauen" Buchstaben bezahlen kann.
    Als "Ver"kaeufer hat man aber die Moeglichkeit, "nur Ueberweisung" anzubieten, was ich bevorzuge....von Heide

Ja, Heide, aber erst ab 50 Bewertungspunkten darf ich das anbieten, und ich brauch noch 3 Stück. Als Käufer fände ich das System auch ok. aber ich mache auch Überweisung, hat immer gut geklappt.

:o Liebe Grüße herbstrot :o

heide, muss ich, wenn ich geld zurückbekomme, eine bearbeitungsgebühr
    bezahlen? wusste ich gar nicht.:)
    habe auch noch nix zurückgefordert.:D glück gehabt?!

lg von kathi

Wenn bei dem grossen Auktionshaus was schief laeuft (keine, falsche oder vom Artikel abweichende Ware), gibt es ein sogenanntes "Unstimmigkeitsverfahren"
    Das wird dann mit Hin und Her zwischen den Parteien versucht zu klaeren. Wenn man dann sein Geld zurueckhaben wil, muss man fuer dieses "Verfahren" eine Bearbeitungsgebuehr bezahlen.
    Ist mir schon passiert.
    Wenn es sich um kleinere Betraege handelt, kann mans gleich abhaken. Lohnt sich, meiner Ansicht nach, nur bei Betraegen ab 100 Euronen.

Gruss
    Heide

uiiii, das wusste ich nicht, dass es so läuft, heide.:)
    im letzten jahr habe ich dort einen usb-stick ersteigert,
    der nicht der beschreibung entsprach. er hatte weniger kb.
    hatte per überweisung bezahlt.
    den fehler bemerkte ich aber erst monate später.:rolleyes:
    vorher brauchte ich ihn nicht. (dabei sind mir auch alle meine fotos verschwunden:mad:)

also meldete ich das dem verkäufer und auch e..y.
    hin und her...dann nix mehr.
    genau ein jahr später bekam ich nun den vollen betrag incl. versandtkosten
    von dem verkäufer auf mein konto. mit einer entschuldigungs-mail.
    da war ich aber baff.:grins:

liebe grüße von kathi

uiiii, das wusste ich nicht, dass es so läuft, heide.:)
    im letzten jahr habe ich dort einen usb-stick ersteigert,
    der nicht der beschreibung entsprach. er hatte weniger kb.
    hatte per überweisung bezahlt.
    den fehler bemerkte ich aber erst monate später.:rolleyes:
    vorher brauchte ich ihn nicht. (dabei sind mir auch alle meine fotos verschwunden:mad:)

also meldete ich das dem verkäufer und auch e..y.
    hin und her...dann nix mehr.
    genau ein jahr später bekam ich nun den vollen betrag incl. versandtkosten
    von dem verkäufer auf mein konto. mit einer entschuldigungs-mail.
    da war ich aber baff.:grins:

liebe grüße von kathi

Da haste aba sowas von gehabt.
    Zeugt von Kulanz UND Kundenfreundlichkeit des Verkaeufers.

• Kostenintensivere Sachen habe ich in der letzten Zeit (mußte mit leider ne neue Waschmaschine und einen neuen Backofen kaufen) direkt bei Händlern im net gekauft, ohne die Vermittlungsplattform.

Bezahlt habe ich auch hinterlegt bzw. mit Rechnung.

Wieso ist es heute nicht mehr selbstverständlich, dass man auf Rechnung mit Zahlungsziel bezahlt?

Und wenn das schon nicht möglich ist, mir der Verkäufer aber absolut nicht bekannt ist, dann hätte ich schon gerne die Sicherheit, dass mein Geld von einem Treuhänderkonto wieder problemlos abgerufen werden kann. Gebühr hin oder her. Bei Beträgen über 100,-- Euro würde ich da gar nicht diskutieren. Wird das nicht angeboten, kaufe ich dort nicht.

Zum Glück habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch nicht, als ein Gerät mit einem defekten Wasserbehälter ankam. War ein Transportschaden, der vom Transporteur ersetzt wurde.

• Akzeptiert ein Verkäufer PayPal (man wird wohl mal das Kind beim Namen nennen dürfen!!!), so sollte dieser IMMER so versenden, dass die Sendung online verfolgbar bzw. versichert ist.

Wenn der Käufer an PayPal meldet, dass er die Ware nicht bekommen hat und man kann PayPal keine Sendungsverfolgung nachweisen, so bekommt der Käufer das Geld komplett zurück. Ganz "unkompliziert". Also nix mit Päckchen via DHL ... oder Briefumschlag.

ja heide, das war der hammer. doch denke ich eher,
    dass er schiss hatte, von e...y gesperrt zu werden.
    das war ja klarer betrug.:rolleyes:

hey lieschen, genauso würde ich´s bei großanschaffungen auch machen.
    doch lieber noch kaufe ich vor ort. da habe ich immer einen ansprechpartner.
    und handeln kann man sehr gut, das weiß ich aus erfahrung.;)

liebe grüße von kathi

...

hey lieschen, genauso würde ich´s bei großanschaffungen auch machen.
    doch lieber noch kaufe ich vor ort. da habe ich immer einen ansprechpartner.
    und handeln kann man sehr gut, das weiß ich aus erfahrung.;)

liebe grüße von kathi

Ha, hatte ich auch gedacht.

Ich war also hier in einem Elektro-Elektronik-Supermarkt und sah mir dort Geräte an, nachdem ich mich im Internet schon schlau gemacht hatte. Mein Wunschgerät war nicht dabei. Und nu kommt der Hammer.

Während ich dort im wohlklimatisierten Verkaufsraum herumlief, wurde ich Zeuge, wie ein Ehepaar mit zwei Verkäufern einen heftigen Disput hatte. Es ging um einen Kühlschrank, der nur Probleme gemacht hatte. Sie wurden sich absolut nicht einig, ob das nun eine Reklamation wäre und vor allem nicht, wie die nun aus der Welt geschaffen wird.

Weißte, solche Ansprechpartner brauch ich nu auch nicht. Und letztendlich ist der Hersteller derjenige, der die Garantieleistungen bringen muß. Also besser auf eine Marke konzentrieren, die auch einen guten Service nach dem Kauf bietet.

Ich könnte dir jetzt was vorschwärmen. Allerdings über den Hersteller meines Kaffeeautomaten. ;) Die Dinger sind ja doch immer noch ein bißchen störanfällig.

Hallo Ihr Lieben,

ist es nicht mittlerweile so, dass der Verkäufer Paypal als Zahlungsmethode anbieten MUSS? Dachte, ich hätte das gelesen...

Aber klar, für den Käufer ist paypal 'ne gute Sache...

Anbieten MUSS man Paypal, wenn man weniger als 50 Bewertungen hat. Find ich sinnvoll, da das Risiko für den Käufer, bei einem Neuling reingelegt zu werden sinkt. Bzw. bekommt man dann zumindest sein Geld zurück. Grad wenn es um größere Summen geht, würde ich nur per Paypal zahlen.
    Dass es auch bei bestimmten Kategorien Pflicht ist, ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich zahl Beträge unter 10 Euro generell per ÜW, da der Verkäufer z. B. bei 1 Euro-Auktionen die mit Paypal gezahlt werden nix mehr verdient. Und grad Pflanzen/Samen gehen häufig für 1 Euro weg und der (Privat)-Verkäufer muss zusätzlich ja auch noch ausbuddeln.

LG,
    Kiwi

• Zurück
    Oben Unten