stecklinge mit erfolg ziehen !?

• Ersteller Ersteller nico111
  • Erstellt am Erstellt am
  • Das liest sich hier ja wie ein Krimi :grins:

Ich hätte da mal eine warscheinlich doofe Frage an euch, muß ein Steckling wenn er dann anwächst nicht mehr veredelt werden?
    Wäre dann ja ein klarer Vorteil gegenüber der Aussaat.

LG
    Astrid

Doch muss auch veredelt werden...

Aber nico hat ja einen Steckling einer Unterlage, den kann sie dann als Unterlage wieder verwenden, sie braucht nur ein geeignetes Edelreis!

• Das liest sich hier ja wie ein Krimi :grins:

Ich hätte da mal eine warscheinlich doofe Frage an euch, muß ein Steckling wenn er dann anwächst nicht mehr veredelt werden?
    Wäre dann ja ein klarer Vorteil gegenüber der Aussaat.

LG
    Astrid

ja :-P bin manchmal echt total bescheuert !!
    Steckling ist kaputt :) auf ein neues :d

zum thema

ja astrid normal müsste es so sein, stcklinge sind aber viel anfälliger !

LG NICO

• Hey Nico,

mach jetzt lieber keine Stecklinge!!

Bitte im Frühjahr, ist egal ob verholzt, da sind einfach kühlere Temperaturen.

Doch muss auch veredelt werden...

Aber nico hat ja einen Steckling einer Unterlage, den kann sie dann als Unterlage wieder verwenden, sie braucht nur ein geeignetes Edelreis!

ja :-P bin manchmal echt total bescheuert !!
    Steckling ist kaputt :) auf ein neues :d

zum thema

ja astrid normal müsste es so sein, stcklinge sind aber viel anfälliger !

LG NICO

:d Jetzt kenn ich mich gar nimmer aus!! Dachte Stecklinge muss man nicht veredeln??

Jetzt bin ich total verwirrt!! :d

• Natürlich musst die auch veredeln, ausser es ist ne Unterlage.

Wenn du einen Steckling von einer blühfähigen/bereits blühenden Pflanze nimmst, dann ist dieser Steckling nach der Bewurzelung sofort in der Lage, selbst Blüten auszubilden. Eine Veredleung ist demzufolge nicht notwendig.

Die Nachteile einer Stecklingsvermehrung liegen in der Ungewissheit, ob der Steckling Wurzeln bildet, in der Dauer, bis er Wurzeln bildet und in den, im Vergleich zu veredelten Pflanzen, geringeren Resistenzen, da keine entsprechende Unterlage verwendet wird.

Mein im Frühjahr geschnittener Zitronensteckling ist erfolgreich angewurzelt, bildet bereits neue Blätter und sogar schon Blüten.

Ja natürlich wenn man es will...

@Rayne: Ein Steckling von einer veredelten Pflanze blüht zwar, gibt aber ohne Veredelung nur mickrige oder gar keine Früchte!
    Und wieso Ungewissheit, wenn man alles richtig macht, wieso sollte er dann nicht Wurzeln.

• Ja natürlich wenn man es will...

@Rayne: Ein Steckling von einer veredelten Pflanze blüht zwar, gibt aber ohne Veredelung nur mickrige oder gar keine Früchte!

Das glaube ich nicht.

"Die Nachzucht aus Stecklingen ist eine oft im Hobbybereich gern angewandte Methode Citrus zu vermehren. Die Pflanze ist absolut gleich zur Mutterpflanze, entbehrt aber des aufwendigen Veredelungsprozesses. Nachteilig wirkt sich hier wieder die fehlende Resistenz gegen Krankheiten und die oft erhöhte Anfälligkeit gegen Fußfäule in den jungen Jahren aus. Viele Stecklinge treiben zwar Wurzeln, kommen jedoch durch den pilzlichen Erreger nicht dazu nötiges Blattwerk zu bilden. Sie verkümmern schließlich. Dennoch ist Stecklingsvermehrung in vielen Ländern wie Frankreich durchaus üblich, auch für kommerziell angebaute Sorten. Oft blühen die Pflanzen schon bereits ein Jahr nach der Bewurzelung. Da der Hobbygärtner seinen Pflanzen zumeist eine intensivere Pflege zukommen lassen kann, als dies im kommerziellen Anbau möglich ist, ist Stecklingsvermehrung für den Hobby Citrus-Gärtner eine gute Vermehrungsmethode."

Quelle: Vermehrung von Citrusplfanzen
    Und wieso Ungewissheit, wenn man alles richtig macht, wieso sollte er dann nicht Wurzeln.

Was heißt, alles richtig machen? Kannst du dafür garantieren, dass keine Pilze/Erreger an den Steckling geraten? Dazu müsstest du den Steckling schon unter sterilen Bedingungen schneiden und halten. Desweiteren handelt es sich um Lebewesen, kein Steckling ist wie der andere, sodass absolute Aussagen nicht getroffen werden können, höchstens Schätzungen. Ich glaube nicht, dass jeder Steckling von jeder Pflanze, speziell Citrus, erfolgreich anwurzelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo

gibt es eine gute empfehlenswerte literatur darüber, wo mann in bücherhandlungen findet ?

LG NICO

Hallo Rayne, du hast nur teilweise recht, mit der Quelle!

es gibt alte Sorten, von denen kannst Stecklinge nehmen, die dann nach 2-3 Jahren auch Früchte haben, jedoch viel kleinere (Habe es selbst ausprobiert: mit der Salicifolia funktioniert. Ich habe einige Hybriden im Anbau, da kannst keine Stecklinge nehmen. Das sind einfach neue Sorten, bei denen wohl Gene wegezüchtet wurden. Ausserdem gibt es Sorten, die man nicht vermehren darf.

LG

@nico: es gibt bestimmt sehr viel Literatur über die Vermehrung, frag doch mal in der Buchhandlung.

hi

was sind hybriden ?

Zeig doch mal ein paar fotos von deinen tollen sachen !:cool:

LG NICO

Hey,

ich habe die "Hybrid USA 119 F2"
    Wenn du die so kaufst, ist die Schweineteuer, habe sie aber durche einen guten Freund billiger bekommen.

Bilder kann ich wieder ab Wochenende machen.

LG

• Zurück
    Oben Unten