Mein kleiner aber feiner Balkongarten ;)

Auch ich möchte euch mein kleines "Gartenparadies" nicht vorenthalten. ;)
Mein kleines Reich ist aufgeteilt in Blumen (im vorderen Teil bzw. an den Balkonseiten entlang und im hinteren Bereich befindet sich mein "Gemüsegarten". Dort findet sich: Pflücksalat (für unsere drei Hasen ;) ), Schnittlauch, Zitronenmelisse, Petersilie, Paprika, Steckzwiebel, Speiße- und Zierkürbisse, Peperoni, Gurken, Oregano, Lavendel, Minze und eine Johannisbeerstaude.

Mein Freund, der meine Sammelleidenschaft für alles was blüht kommentarlos hinnimmt, hat mir vor Sommeranfang ein wunderschönes und sehr sehr praktisches Hochbeet gebaut indem oben genannter Pflücksalat und Schnittlauch "wohnt".

In dem vorderen Bereich befinden sich unter anderem Nelken, Lilie, Weihrauch, Lavendel, 2 Erdbeerpflanzen, ein Jasmin-Strauch, Studentenblumen, Dahlien und noch viele mehr.

Vor ein paar Tagen habe ich ein paar meiner Pflanzen in voller Pracht fotografiert und ein Foto vom rechten Teil meines "Gemüsegartens". :o

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    11,7 KB · Aufrufe: 167
  • 2.webp
    2.webp
    13,8 KB · Aufrufe: 124
  • 3.webp
    3.webp
    29,7 KB · Aufrufe: 104
  • 4.webp
    4.webp
    13,8 KB · Aufrufe: 125
  • 5.webp
    5.webp
    46,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Und hier mal neue Bilder von heute Morgen:

Meine neueste Errungenschaft :D
    BILD0201.webp

Mein ganzes Reich:

BILD0198.webp

Der hintere "Gemüsegarten-Teil" mit meinem super tollen Hochbeet:

BILD0200.webp

Die Paprika auf meiner Fensterbank:

BILD0202.webp

Die ersten Erdbeeren an meiner Erdbeerampel: :cool:
    BILD0197.webp

• Dieses klägliche rufen "nimm mich mit, nimm mich mit, ich will ein schönes Zuhause bei Artgenossen wo man sich um mich kümmert" hat mich zu diesem hübschen Usambarafeilchen gebracht.... :D
    Und wie es so schööööön glitzert!

BILD0205545.webp

Und eine neue Gartendeko habe ich auch bekommen:

BILD020333333.webp

Irgendwelche Ideen zum bepflanzen?

• Wie, Du hast ja noch gar kein Kommentar zu Deinem Balkon?? Na gut, hier kommt er: ahaaa, es geht also auch ein Hochbeet auf einem Balkon, was es nicht alles gibt??:cool:

Super schön viel Platz hast Du da, man kann sogar zusammen am Tische sitzen, man hält sowas ja gar nicht für möglich...
    Mir gefällt Deine Gemüseecke mit den Kräutern. Lecker!!

Bepflanzungsideen, das braucht man Dir doch eigentlich nicht sagen, oder, zumindest sehen die anderen Dinge sehr gut bestückt aus.....moment, wie wäre es mit Duftpelargonien??? Obwohl, die Schubkarre ist ein wenig klein....

Beste Grüße
    Doro

• @Jazz Brazil: Danke! Ein bisschen Platz hätte ich noch für mehr Pflanzen ;)Der Balkon ist diesen Sommer zum Blumenparadies umgewandelt worden. Er war vorher komplett leer aber ich bin dann mit meinem Freund zusammen gezogen und jetzt ist es MEIN kleines Reich. :D
    Nein, klein ist sie eigentlich nicht... ist insgesamt ca nen halben Meter lang. Sie sieht auf dem Foto wahrscheinlich nur etwas kleiner aus.

@little butterfly: danke für den tip! vielleicht mache ich einen "kräutergarten" rein

Frag mal Deinen kleinen Gartenhelfer :D ;) der freut sich bestimmt auch auf Kräuter.
    Ich habe auch gedacht, es wäre kleiner, aber da hast Du ja erst recht Platz für Kräuter oder Tomis oder Kohlrabis.

LG little butterfly

Der redet heute scheinbar nicht mit mir.... ;)
    Habe zwar schon Kräuter aber alle einzeln in Tontöpfen. Wenn ich da jetzt mehrere in meine neue Schubkarre setze mit schönen Beschrifungssteckern oder Steinen mit den Namen der Kräutern drauf.... *in die Zukunft schau*
    Hätte Oregano, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Minze und Petersilie...
    Kann ich die einfach bedenkenlos zusammensetzen oder muss ich da auf was achten?

• Das sieht auch toll aus. Mir gefallen diese Steingarten-Pflanzen sehr gut. Ich fahre diese Woche sowieso ins Gartencenter - vielleicht springt mich da ja was passendes an. Kann ich aus einem Zitronenmelissegewächs eigentlich auch zwei machen ohne dass da was kaputt geht oder sollte ich da lieber die Finger weg lassen?

Sorry für die vielen Fragen.... Bin wie gesagt blutige Anfängerin... :( :(

Hmm, das müßte eigentlich gehen, dürfte eigentlich nichts passieren, wenn Du sie vorsichtig auseinander machst.

Wenn ich Platz im Garten hätte :rolleyes: würde ich auch sowas mit den Steinen machen.

LG little butterfly

Ja, das sieht schon toll aus. Mit einem Garten hat man schon ganz andere möglichkeiten da gibts schon richtig tolle sachen die man machen kann....

Im Moment muss ich mich aber mit meinem Balkon zufrieden geben auf dem der Platz leider auch immer weniger wird.... Wenn man erst mal Angefangen hat mit Pflanzen stellen und ein Hochbeet dann sieht man erst, wie klein der Balkon doch im Grunde ist..... Bin schon am Überlegen was ich alles ändern könnte um noch ein bisschen mehr Platz zu haben. Würde auch gerne noch mehr Gemüse und evtl. Obst und Kräuter haben.

Darfst Du Balkonkästen dran machen ? Da hättest Du ja noch mehr Platz.

Man könnte noch mehr tolle Sachen machen im Garten.... aber leider kein Platz mehr und ich will keine rote Karte riskieren :D

LG little butterfly

@little butterfly: ich darf hier machen was ich will. Das Haus gehört dem Vater meines Freundes. :D 2 Blumenkästen hängen schon nach außen aber ich hab hier schon gesehen, dass viele Blumenkästen nach innen hängen und dort Gemüse drin haben. Das könnte ich auch noch machen um noch mehr Platz zu bekommen. In der Schubkarre "wohnen" jetzt erst mal Oregano und Minze. Fotos reiche ich nach ;)
    @Nicki2203: Danke! Aber so gaaaanz zufrieden bin ich noch nicht damit. :d

@little butterfly: ich darf hier machen was ich will. Das Haus gehört dem Vater meines Freundes. :D 2 Blumenkästen hängen schon nach außen aber ich hab hier schon gesehen, dass viele Blumenkästen nach innen hängen und dort Gemüse drin haben. Das könnte ich auch noch machen um noch mehr Platz zu bekommen. In der Schubkarre "wohnen" jetzt erst mal Oregano und Minze. Fotos reiche ich nach ;)
    @Nicki2203: Danke! Aber so gaaaanz zufrieden bin ich noch nicht damit. :d

Na das ist doch Klasse :D
    Bin gespannt, wie dann die Schubkarre aussieht, freu mich schon aufs Bild.

LG Marlen

Hey,

Gladiolen funktionieren super im Kübel, hatte letztes Jahr welche in lila. Sah echt schön aus und sie haben wunderbar geblüht. Die Knollen hab ich noch, aber in diesem Jahr habe ich es verpasst, sie einzupflanzen :(

Freu Dich schonmal :grins:

LG, Rike

• Zurück
    Oben Unten