Herbizid Banvel M eingesetzt - und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Freunde,

mein Start ins Rasenjahr 2010 war eine Katastrophe. Ich habe mich von einigen recht warmen Tagen Ende März blenden lassen und den Vertikutierer angeworfen. Nach dem ewigen Schnee sah der Rasen schlecht aus, und ich wollte schnell Abhilfe schaffen.

Nun ja, das Ganze war ein schwerer Fehler. Es wurde wieder kälter, und auf den vertikutierten und neu eingesäten Flächen wuchs vor allem Unkraut. Das Gras keimte noch nicht. Irgendwann später kam es dann zwar noch nach, aber die Wildkräuter hatten sich längst einen festen Platz erobert.

Da brauchte es eine volle Ladung Dicamba und MCPA (Referenzmittel Banvel M) um das Ruder wieder herum zu reißen.

Und wie geht's jetzt weiter?

Der Klee torkelt größtenteils vor sich hin, ist gelb geworden und umgekippt. So ein Bodendecker mit vieleckigen Blättern ist mächtig gewachsen und dann auch gelb geworden. Viele der Gänseblümchen sehen allerdings noch vergleichsweise gut aus. Sollte ich denen ne zweite Ladung verpassen?

Und wie bekomme ich das abgestorbene oder vergilbte Zeugs aus dem Rasen? Oder sollte man es besser dort einfach vergammeln lassen, soweit der Rasenmäher nicht dran kommt (Klee + Gänseblümchen-Blätter)? Ich habe aber auch so eine Federwalze, die ich in der Vertikutierer einbauen kann. Damit wird der Rasen powermäßig durchgekämmt. Soll ich die Wildkräuter damit raus"kämmen"? Ich sorge mich da etwas um die Nachsaat, die jetzt erst so richtig gekeimt hat. Nicht, dass ich die auch gleich mit ins Jenseits befördere.

Wann nach dem Banvel-Einsatz ist die beste Zeit, um ggf. rauszureißen? Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass viele der Gänseblümchen auch nach 10 Tagen immer noch leben.

Übrigens - weil das immer mal wieder diskutiert wird: Durch das Herbizid hat der (nachgesäte) junge Rasen bislang keinen sichtbaren Schaden genommen. Es gibt ja oft die Empfehlung, erst ab dem zweite Jahr auf die chemische Rosskur zu setzen.

Vier Tage nach dem Dicamba-Einsatz hab ich dann noch fett gedüngt, mit ner ganzen Packung NKP und noch etwas Blaukorn oben drauf. Das Gras entwickelt sich jetzt (v.a. nach zwei Regentagen) prächtig, nur die gelben Restbestände an Wildkräutern nerven halt.

Danke für eventuelle Tipps und viele grüne Grüße!

• Boah.......

Wie wärs noch mit Agent Orange?
    Dann haste das Problem für immer gelöst.......

Kopfschüttelnde Luna:d

Wie bist du denn drauf???

Ich will einfach nur meinen Rasen auf Vordermann bringen! Wir sind uns ja wohl einig, dass das ohne ein umfassendes Arsenal an Hilfsmittelchen nicht geht. Natürlich sind die alle völlig unbedenklich!

• Wie bist du denn drauf???

Ich will einfach nur meinen Rasen auf Vordermann bringen! Wir sind uns ja wohl einig, dass das ohne ein umfassendes Arsenal an Hilfsmittelchen nicht geht. Natürlich sind die alle völlig unbedenklich!

wahnsinn.......wie kann man LEBEN nur so VÖLLIGST sinnlos wegwerfen.....

freue Dich an allem, was das Leben hergibt. Gänseblümchen regen Dich also auf?

Mann, Du hast Probleme??????????
    Natüüüüürlich ist das alles unbedenklich, ja sicher, und Charles Manson war ein Heiliger.
    Normalerweise würd ich sagen: ich weiß net ob ich lachen oder heulen soll.....im Moment sind mir solche Menschen, die alles in die Umwelt schmeissen und völligst egoistisch durch die Weltgeschichte wandeln, eher zum heulen zumute.

Vorhin habe ich noch einen Erfahrungsbericht über Celaflor "Ameisentod" gelesen. Ey, macht doch. Seht von eurem Gartenstuhl aus zu, wie alles wunderbar braun wird, aber wie kriegt man dann das braune Zeug raus.....kann man es rausbeamen, warum kann man keinen Knopp drücken und es verschwindet....
    Ich muß mich in echt bücken??

Wieso nennst Du Dich so? Finde ich ebenfalls richtig krank, sich solche Usernamen zu geben.

Doro

• Hallo,
    ich schließe mich Luna und Jazz Brazil an.
    Hast du mal überlegt, dass du jedes Jahr aufs Neue diese Chemie verwenden musst - es sei denn, du baust eine geschlossene Halle über deinen Rasen.
    Persönlich finde ich es schon schlimm, dass Fußballplatz- und Golfrasen derart behandelt werden.
    Aber dass private Gartenbesitzer ebenfalls ohne Notwendigkeit mit solchen "Kanonen" auf Gänseblümchen, Klee und Co. losgehen, dafür kannst du hier nur eingeschränktes Verständnis erwarten.

Wenn ich das Sicherheitsdatenblatt lese, weiß ich, warum ich Banvel niemals verwenden würde!!

http://www.syngenta.de/syngenta_infos/pdf_dateien/prd_sd/sd_banvel_m.pdf

Moorschnucke
    (Mitglied im örtlichen Tierschutzverein, daher auch Ameisen-, Schnecken-, Raupen- usw. Schützerin!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich glaube der will uns auf den Arm nehmen, so dumm kann man gar nicht sein.

gruß an alle naturliebhaber

Suse

warum dumm? vielleicht einfach nur falsch beraten.......

Leider ohne Sonne...

Anhänge

• DSC_0072.jpg
      DSC_0072.jpg
      544,9 KB · Aufrufe: 282
    • DSC_0073.jpg
      DSC_0073.jpg
      533,1 KB · Aufrufe: 293
  • Viele der Gänseblümchen sehen allerdings noch vergleichsweise gut aus. Sollte ich denen ne zweite Ladung verpassen?
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Gänseblümchen scheinen sehr resistent zu sein. Wenn die 28 Tage Wartezeit zwischen den Anwendungen rum sind, werde ich mal ne stärkere Mischung anrühren und die punktuell ausbringen.

Hast du mal überlegt, dass du jedes Jahr aufs Neue diese Chemie verwenden musst - es sei denn, du baust eine geschlossene Halle über deinen Rasen.
    Nein, eigentlich nicht.
    Ist der Rasen erstmal dicht gewachsen, haben es Unkräuter schwer, sich einen Platz zu erkämpfen. Somit reduziert sich ab einem gewissen Punkt auch die Menge des Unkrautvernichters.

Aber dass private Gartenbesitzer ebenfalls ohne Notwendigkeit mit solchen "Kanonen" auf Gänseblümchen, Klee und Co. losgehen, dafür kannst du hier nur eingeschränktes Verständnis erwarten.
    Ich weiß nicht, ob du mal die Entwicklung von Klee und co. verfolgt hast aber lass dir von mir gesagt sein, sie expandieren. Und genau hier liegt das Problem. Geh mal raus in deinen Garten und schau dir ein Gänseblümchen genauer an. Du wirst feststellen, dass es einen Durchmesser von rund 4 cm hat und an dieser Stelle keinerlei Gras wächst. Wenn du dann mal den Blick etwas schweifen lässt, siehst du, dass sich im Umkreis lauter dieser "Placken" befinden.

Wenn ich das Sicherheitsdatenblatt lese, weiß ich, warum ich Banvel niemals verwenden würde!!
    Wenn du das schon gefährlich findest, solltest du besser keinen Blick auf die Beipackzettel von Medikamenten werfen.

• Mit einem SAtz kann ich auf diesen Post nur antworten:

Hängt davon ein Menschenleben ab, wird es menschenunwürdig, in einer Umgebung mit ein paar Gänseblümchen zu leben....

Das arge, biestige, gemeine, hinterhältige Gänseblümchen.....erdreistet sich, dort zu wachsen, wo es herkommt. Aus der Natur. In der wir würdigerweise leben dürfen.
    Und wie es sich vermehrt, ungezähmt und unzügelig. Einfach dreist, sowas.

Beste Grüße
    Doro

Das arge, biestige, gemeine, hinterhältige Gänseblümchen.....erdreistet sich, dort zu wachsen, wo es herkommt. Aus der Natur. In der wir würdigerweise leben dürfen.
    Und wie es sich vermehrt, ungezähmt und unzügelig. Einfach dreist, sowas.
    Keine Ahnung, ob es dir schon aufgefallen ist, aber wir befinden uns hier im Unterforum RASEN. Schreib doch mal die Forenadministration nett an, vielleicht macht sie euch ein Forum namens "Unkraut". Dort könnt ihr euch dann gepflegt über die Vermehrung eurer liebgewonnen Gewüchse austauschen.

Was geht denn hier ab?

So sehr ich diese ganzen Mittelchen
    auch verachte (die meisten wissen warum),
    bremst euch bitte etwas!
    Vollmond ist vorbei!;)

Grüße
    Stefan

Unglaublich wie hier einige gleich ausflippen wenn mal Unkrautvernichtungsmittel verwendet wird.
    Überlegt mal lieber wieviel hunderte Liter Treibstoff ihr jedes Jahr verbrennt. Oder stellt euch doch mal an ein Feld wo eure Nahrungsmittel wachsen.

Unglaublich wie hier einige gleich ausflippen wenn mal Unkrautvernichtungsmittel verwendet wird.
    Überlegt mal lieber wieviel hunderte Liter Treibstoff ihr jedes Jahr verbrennt. Oder stellt euch doch mal an ein Feld wo eure Nahrungsmittel wachsen.

Eben!
    Und deswegen muß man ja das Zeug nicht noch im eigenen Garten versprühen............

Echt seltsame Reaktionen in einem Rasenforum, finde ich. Ein Rasen ist ja von vornherein etwas komplett Künstliches, das es in der Natur so nie geben würde. Außerdem sind die von mir verwendeten Herbizide tatsächlich harmlos.

Nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Soll man die absterbenden Unkräuter im Rasen verrotten lassen, oder soll ich sie besser oberflächlich entfernen?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.