AW: Fingerhut
... habe ihn ohne handschuhe angefasst ... habe ich es überlebt...:wink:
Hallo Kathi,
ich bin der Überzeugung, dass es ins Reich der Mythen und Legenden gehört, man könne sich beim Anfassen vergiften. Ich mache das erst seit 25 Jahren und habe es ebenso überlebt.
Meine Mutter meinte immer, das erste Kind sei zum Üben da ... ich war das erste.
Mutter zu sein, lernt man ebenso wie alles andere.
Ich finde, es gehört mit dazu, sich auch über Giftpflanzen in Reichweite des Kindes zu informieren und die Info zu relativieren und für sich zu adaptieren. Dabei kommen verschiedene Menschen halt zu verschiedenen Ergebnissen. Was für mich nach Hysterie wegen noch geringer Erfahrung aussieht, ist für andere Vorsicht, ist ja auch logisch.
Ich kenne mich aber mit Pflanzen mittlerweile auch ganz gut aus und hatte viel mehr Angst um meinen kleinen Sohn, als ihm sein Vater ein Fahrrad schenkte. Er könne damit zum Kindergarten fahren. Er hätte ihn ja wenigstens bei den ersten Fahrten durch die Stadt begleiten und anleiten können, der Papa. Bei jedem Tatü-Tata zuckte ich unwillkürlich zusammen und überlegte, ob jetzt gerade Schulschluss sei.
Heute bin ich auch nicht allzu glücklich darüber, dass er Motorrad fährt (er hat 2 Autos, der "kleine" Sammler).
Ein bisschen Sorge bleibt immmer im Hinterkopf.
Vita, die ihre Erziehung im Nachhinein als "an
langer Leine laufen lassen" bezeichnen würde und immer noch im Küchenschrank kramt
(15 Jahre alte Waldmeistergötterspeise, 5 Packungen, hm, nettes Rätsel eigentlich; wie nennt man "unsterbliches Ambrosia"?)