Fingerhut richtig entsorgen - aber wie?

AW: Fingerhut

gute Idee! Oder sie sind zwischen die vollen Brombeermarmeladegläser und die leeren Einmachgläser in den Wäschekorb gerutscht ... der steht auch erst ein halbes Jahr am falschen Platz - klapper, klirr, nee, da auch nicht - ich find sie schon ...

• AW: Fingerhut

hm, dann wird es schwierig, die einzelnen Socken verschwinden so wie die Stifte neben dem Telefon immer in Outer Space ... ich bin eigentlich sicher, dass ich sie nicht in die Waschmaschine ... also, immerhin relativ sicher ...

uuiuiui....gewaschenes Saatgut?!

Liebe Grüße
    Petra, die nur Geld und Eddings wäscht

Hi,

klar gibt es auch Gartensorten und Auslesen, reinweiße, weiße mit weinroten Sprengseln, großblütige und z.B. auch meinen Liebling Sutton's Apricot.

Vita, die es gerne hat, wenn Ringelblumen, Sonnenblumen, Dill und Jungfer im Grünen von alleine wieder kommen

Fingerhut Suttons Apricot - Staudensämereien - Sämereien - Garten und Pflanzen Versand Gärtner Pötschke

Man Vita,
    den kenn ich aber auch noch nicht... sehr schön ist der!
    Meiner ist aus England..

BINGO! Hätte das Unwahrscheinlichste zuerst nehmen sollen - im Schuhkarton mit der fetten Aufschriift "2-jährige & perenne" - hach, in einem ordentlichen Haushalt findet sich doch alles wieder.
    Ist aber noch eine Tüte von den originalverpackten Thompson & Morgan-Samen, mind. haltbar bis Jan 2007. Wo sind denn die aus eigener Ernte?
    Think, think, I need a quiet place to think ...

Ja, Mo, den "Apricot" von T & M den habe ich gerade in der Hand, aber den gibt es von anderen Firmen abgepackt hier auch und das preiswerter. Er ist wirklich auffallend anders und von sanft-harmonischer Farbe.

Vita, die findet, dass die alten Banknoten mehr Waschgänge ausgehalten haben als die neuen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

So dezent ihr auch zum eigentlichen Thema zurückgekommen seit...
    Ich habe "diese" Diskussion so nicht angezettelt.
    Ich werde mich hüten, mit Leuten die ich kaum kenne, geschweige denn ihren Erziehungstil und Umgang mit ihren Kindern, hier anzufangen darüber zu diskutieren. Und ich werde mir keine Meinung dazu aufzwängen lassen und auch niemandem meine. Dass hat mit einem Dialog nichts zu tun, so wie ihr schreibt. Also wird das keinem von uns etwas nützen. Und wenn ihr meint, ihr könnt euch aufgrund meiner Handhabung mit der betreffenden Pflanze in meinem Garten ein Bild über meine Erziehungsansichten machen, dann finde ich einfach nur traurig und denke ihr solltet euch vielleicht ein genaueres Bild machen, bevor ihr indirekt persönlich werdet.
    Da lässt es sich doch besser über ein Pflänzchen schäkern, gell;-)

Ja, Mo, den "Apricot" von T & M den habe ich gerade in der Hand, aber den gibt es von anderen Firmen abgepackt hier auch und das preiswerter. Er ist wirklich auffallend anders und von sanft-harmonischer Farbe.

Vita, die findet, dass die alten Banknoten mehr Waschgänge ausgehalten haben als die neuen

Ja Vita,
    ich habe meinen hier auch schon gesehen, aber ein guter Freund hatte ihn mir mal mitgebracht. Ich dachte eben es gäbe ihn nur in rot wie ich ihn habe und da er sch schön ist, kam ich nicht auf die Idee, nach anderen Farben, Arten zusehen....

Mo, die sich wiedermal blenden ließ...:confused:

BINGO!

ja, das stimmt und nach einer Runde im Wäschetrockner sehen sie echt be******** (versteh nun wirklich nicht die Zensur, dabei hab ich doch "bescheiden" geschrieben)

Liebe Grüße
    Petra, die dir einen Fiski empfiehlt zum besseren Nachdenken

Hallo Vita und Pere

ich hätte auch gern einpaar Samen

von Eurem Fingerhut,der sieht ja

super aus.Büüüüüüde

Meine Kinder sind auch mit giftigen

Pflanzen im Garten groß geworden

sie müßen von Anfang an lernen das

manche Dinge einfach tabu für sie sind.

Aber das muß jede Mutter für sich entscheiden

Gruß Petra

Zuletzt bearbeitet:

hmm also ich hab keinen fingerhut im garten, aber wenn ich ihn hätte und ihn loswerden wollen würde (toller satz) dann würd ich ihn ausgraben, evtl kleinschneiden und auf die kompostanlage der gemeinde werfen

Und wenn ihr meint, ihr könnt euch aufgrund meiner Handhabung mit der betreffenden Pflanze in meinem Garten ein Bild über meine Erziehungsansichten machen, dann finde ich einfach nur traurig und denke ihr solltet euch vielleicht ein genaueres Bild machen, bevor ihr indirekt persönlich werdet.

Hallo mimison,

ich hab nun nochmal alles durchgelesen, aber ich kann nichts finden, wo jemand "indirekt persönlich" wird.

Außer, dass hier jeder seine persönlich Meinung vertritt, aber das ist in einer Diskussion ja auch wünschenwert.

Liebe Grüße
    Petra, die Meinungsfreiheit sehr wichtig findet

Hallo Mimison,

dann zurück zum Thema.

Digitalis purpurea ist keine Staude, sondern 2-jährig und stirbt nach der Blüte im 2. Jahr ab.
    Wenn du ihn zerkleinert oben auf den Kompost gibst, wird er vertrocknen und vom folgenden Pflanzenmaterial bedeckt und erstickt. Er wird nicht weiterwachsen, sondern irgendwann verrotten.
    Wenn du ihn zerkleinert mitten hinein in den Kompost gibst, wird er schneller verrotten. Die Giftstoffe werden dabei abgebaut. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dein Kind im Kompost buddelt.

Wenn er dir unheimlich ist - weg damit! Wozu das diskutieren? Du bist eine besorgte Mutter und hast deine Gründe.

Liebe Grüße
    Vita

Zuletzt bearbeitet:

da ich mich in Erziehungsfragen hier nicht mehr einmischen darf, möchte ich mich nur für etwaige Samenspenden anstellen ...

niwashi, der als pädagogische Vorbilder Tim Allen und Bill Cosby hat ...

möchte ich mich nur für etwaige Samenspenden anstellen ...

also niwiiii...das meinst du jetzt nicht wirklich, oder?:D

niwashi, der als pädagogische Vorbilder Tim Allen und Bill Cosby hat ...

du hast den wichtigsten vergessen...AL BUNDY...:D

den fingerhut habe ich im letzten jahr gekauft (er war schon etwas mitgenommen und deshalb günstiger)
    und ich in meiner unwissenheit habe ihn ohne handschuhe angefasst
    und im winter auch ohne schutz umgepflanzt und zum leidwesen so mancher leute...
    habe ich es überlebt...:wink:

400_6139333734343237.jpg

dann habe ich im kinder-ordner von meinem lg noch etwas interessantes gefunden.::

ERZIEHUNGSRATSCHLÄGE EINES KINDES

verwöhne mich nicht. ich weiß sehr wohl,
    dass ich nicht alles bekommen kann, wonach ich frage.
    ich will dich nur auf die probe stellen.

weise mich nicht im beisein anderer leute zurecht,
    wenn es sich vermeiden lässt. ich werde deinen worten viel
    mehr beachtung schenken, wenn du mich nicht blamierst.

sei nicht ängstlich mit mir, schenke meinen kleinen
    unpässlichkeiten nicht zuviel aufmerksamkeit.
    sie schaffen mir nur manchmal die zuwendung, die ich benötige.

sei nicht fassungslos, wenn ich dir sage:
    "ich hasse dich" - ich hasse nicht dich, sondern deine macht,
    meine pläne zu durchkreuzen.

bewahre mich nicht immer vor den folgen meines tuns.
    ich muss auch mal peinliche erfahrungen machen.

mach keine versprechungen.
    bedenke, dass ich mich schrecklich im stich gelassen fühle,
    wenn versprechen gebrochen werden.

unterbrich mich nicht, wenn ich fragen stelle.
    wenn du das tust, werde ich mich nicht mehr an dich
    wenden, sondern versuche, meine informationen
    woanders zu bekommen.

sag nicht, meine ängste seien albern.
    sie sind erschrecken echt, aber du kannst mich beruhigen,
    wenn du versuchst, sie zu begreifen.

versuche nicht immer, so zu tun, als seist du perfekt
    und unfehlbar. der schock ist für mich zu groß.
    wenn ich herausfinde, dass du es nicht bist.

denke nicht, es sei unter deiner würde,
    dich bei mir zu entschuldigen.
    deine ehrliche entschuldigung erweckt in mir
    ein überraschendes gefühl der zuneigung.

vergiss nicht, ich liebe experimente!
    ich kann ohne sie nicht groß werden.
    bitte, halt's aus!

vergiss nicht, wie schnell ich aufwachse.
    muss für dich schwer gewesen sein, mit mir schritt
    zu halten - aber bitte versuch's.

Quelle unbekannt​

neugier,

ich glaube Er meint es doch ernst!! :confused:

Mo, die schon immer an das Gute im Menschen geglaubt hat!

... habe ihn ohne handschuhe angefasst ... habe ich es überlebt...:wink:

Hallo Kathi,

ich bin der Überzeugung, dass es ins Reich der Mythen und Legenden gehört, man könne sich beim Anfassen vergiften. Ich mache das erst seit 25 Jahren und habe es ebenso überlebt.
    Meine Mutter meinte immer, das erste Kind sei zum Üben da ... ich war das erste.
    Mutter zu sein, lernt man ebenso wie alles andere.
    Ich finde, es gehört mit dazu, sich auch über Giftpflanzen in Reichweite des Kindes zu informieren und die Info zu relativieren und für sich zu adaptieren. Dabei kommen verschiedene Menschen halt zu verschiedenen Ergebnissen. Was für mich nach Hysterie wegen noch geringer Erfahrung aussieht, ist für andere Vorsicht, ist ja auch logisch.
    Ich kenne mich aber mit Pflanzen mittlerweile auch ganz gut aus und hatte viel mehr Angst um meinen kleinen Sohn, als ihm sein Vater ein Fahrrad schenkte. Er könne damit zum Kindergarten fahren. Er hätte ihn ja wenigstens bei den ersten Fahrten durch die Stadt begleiten und anleiten können, der Papa. Bei jedem Tatü-Tata zuckte ich unwillkürlich zusammen und überlegte, ob jetzt gerade Schulschluss sei.
    Heute bin ich auch nicht allzu glücklich darüber, dass er Motorrad fährt (er hat 2 Autos, der "kleine" Sammler).
    Ein bisschen Sorge bleibt immmer im Hinterkopf.

Vita, die ihre Erziehung im Nachhinein als "an langer Leine laufen lassen" bezeichnen würde und immer noch im Küchenschrank kramt (15 Jahre alte Waldmeistergötterspeise, 5 Packungen, hm, nettes Rätsel eigentlich; wie nennt man "unsterbliches Ambrosia"?)

Zuletzt bearbeitet:

ich sagte nicht vom Angreifen alleine ... ich meinte durch Genuss von Pflanzenteilen und -saft, den man (Kinder gerne) von der Hand unbedacht weglecken könnte

das reine Angreifen ist harmlos!

niwashi, der die everlasting Ambrosia nicht erkennt ...

@Kathi
    wir sind hier in einem Pflanzenforum ... was Du schon wieder von mir denkst!

niwashi, der gerne ein paar Samenkörner hätte und sich deshalb in die Reihe der darum Wartenden eingliedert (so besser???) ...