Fingerhut richtig entsorgen - aber wie?

• AW: Fingerhut

hmm also ich hab keinen fingerhut im garten, aber wenn ich ihn hätte und ihn loswerden wollen würde (toller satz) dann würd ich ihn ausgraben, evtl kleinschneiden und auf die kompostanlage der gemeinde werfen

AW: Fingerhut

Und wenn ihr meint, ihr könnt euch aufgrund meiner Handhabung mit der betreffenden Pflanze in meinem Garten ein Bild über meine Erziehungsansichten machen, dann finde ich einfach nur traurig und denke ihr solltet euch vielleicht ein genaueres Bild machen, bevor ihr indirekt persönlich werdet.

Hallo mimison,

ich hab nun nochmal alles durchgelesen, aber ich kann nichts finden, wo jemand "indirekt persönlich" wird.

Außer, dass hier jeder seine persönlich Meinung vertritt, aber das ist in einer Diskussion ja auch wünschenwert.

Liebe Grüße
    Petra, die Meinungsfreiheit sehr wichtig findet

Hallo Mimison,

dann zurück zum Thema.

Digitalis purpurea ist keine Staude, sondern 2-jährig und stirbt nach der Blüte im 2. Jahr ab.
    Wenn du ihn zerkleinert oben auf den Kompost gibst, wird er vertrocknen und vom folgenden Pflanzenmaterial bedeckt und erstickt. Er wird nicht weiterwachsen, sondern irgendwann verrotten.
    Wenn du ihn zerkleinert mitten hinein in den Kompost gibst, wird er schneller verrotten. Die Giftstoffe werden dabei abgebaut. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dein Kind im Kompost buddelt.

Wenn er dir unheimlich ist - weg damit! Wozu das diskutieren? Du bist eine besorgte Mutter und hast deine Gründe.

Liebe Grüße
    Vita

Zuletzt bearbeitet:

da ich mich in Erziehungsfragen hier nicht mehr einmischen darf, möchte ich mich nur für etwaige Samenspenden anstellen ...

niwashi, der als pädagogische Vorbilder Tim Allen und Bill Cosby hat ...

möchte ich mich nur für etwaige Samenspenden anstellen ...

also niwiiii...das meinst du jetzt nicht wirklich, oder?:D

niwashi, der als pädagogische Vorbilder Tim Allen und Bill Cosby hat ...

du hast den wichtigsten vergessen...AL BUNDY...:D

den fingerhut habe ich im letzten jahr gekauft (er war schon etwas mitgenommen und deshalb günstiger)
    und ich in meiner unwissenheit habe ihn ohne handschuhe angefasst
    und im winter auch ohne schutz umgepflanzt und zum leidwesen so mancher leute...
    habe ich es überlebt...:wink:

400_6139333734343237.jpg

dann habe ich im kinder-ordner von meinem lg noch etwas interessantes gefunden.::

ERZIEHUNGSRATSCHLÄGE EINES KINDES

verwöhne mich nicht. ich weiß sehr wohl,
    dass ich nicht alles bekommen kann, wonach ich frage.
    ich will dich nur auf die probe stellen.

weise mich nicht im beisein anderer leute zurecht,
    wenn es sich vermeiden lässt. ich werde deinen worten viel
    mehr beachtung schenken, wenn du mich nicht blamierst.

sei nicht ängstlich mit mir, schenke meinen kleinen
    unpässlichkeiten nicht zuviel aufmerksamkeit.
    sie schaffen mir nur manchmal die zuwendung, die ich benötige.

sei nicht fassungslos, wenn ich dir sage:
    "ich hasse dich" - ich hasse nicht dich, sondern deine macht,
    meine pläne zu durchkreuzen.

bewahre mich nicht immer vor den folgen meines tuns.
    ich muss auch mal peinliche erfahrungen machen.

mach keine versprechungen.
    bedenke, dass ich mich schrecklich im stich gelassen fühle,
    wenn versprechen gebrochen werden.

unterbrich mich nicht, wenn ich fragen stelle.
    wenn du das tust, werde ich mich nicht mehr an dich
    wenden, sondern versuche, meine informationen
    woanders zu bekommen.

sag nicht, meine ängste seien albern.
    sie sind erschrecken echt, aber du kannst mich beruhigen,
    wenn du versuchst, sie zu begreifen.

versuche nicht immer, so zu tun, als seist du perfekt
    und unfehlbar. der schock ist für mich zu groß.
    wenn ich herausfinde, dass du es nicht bist.

denke nicht, es sei unter deiner würde,
    dich bei mir zu entschuldigen.
    deine ehrliche entschuldigung erweckt in mir
    ein überraschendes gefühl der zuneigung.

vergiss nicht, ich liebe experimente!
    ich kann ohne sie nicht groß werden.
    bitte, halt's aus!

vergiss nicht, wie schnell ich aufwachse.
    muss für dich schwer gewesen sein, mit mir schritt
    zu halten - aber bitte versuch's.

Quelle unbekannt​

neugier,

ich glaube Er meint es doch ernst!! :confused:

Mo, die schon immer an das Gute im Menschen geglaubt hat!

... habe ihn ohne handschuhe angefasst ... habe ich es überlebt...:wink:

Hallo Kathi,

ich bin der Überzeugung, dass es ins Reich der Mythen und Legenden gehört, man könne sich beim Anfassen vergiften. Ich mache das erst seit 25 Jahren und habe es ebenso überlebt.
    Meine Mutter meinte immer, das erste Kind sei zum Üben da ... ich war das erste.
    Mutter zu sein, lernt man ebenso wie alles andere.
    Ich finde, es gehört mit dazu, sich auch über Giftpflanzen in Reichweite des Kindes zu informieren und die Info zu relativieren und für sich zu adaptieren. Dabei kommen verschiedene Menschen halt zu verschiedenen Ergebnissen. Was für mich nach Hysterie wegen noch geringer Erfahrung aussieht, ist für andere Vorsicht, ist ja auch logisch.
    Ich kenne mich aber mit Pflanzen mittlerweile auch ganz gut aus und hatte viel mehr Angst um meinen kleinen Sohn, als ihm sein Vater ein Fahrrad schenkte. Er könne damit zum Kindergarten fahren. Er hätte ihn ja wenigstens bei den ersten Fahrten durch die Stadt begleiten und anleiten können, der Papa. Bei jedem Tatü-Tata zuckte ich unwillkürlich zusammen und überlegte, ob jetzt gerade Schulschluss sei.
    Heute bin ich auch nicht allzu glücklich darüber, dass er Motorrad fährt (er hat 2 Autos, der "kleine" Sammler).
    Ein bisschen Sorge bleibt immmer im Hinterkopf.

Vita, die ihre Erziehung im Nachhinein als "an langer Leine laufen lassen" bezeichnen würde und immer noch im Küchenschrank kramt (15 Jahre alte Waldmeistergötterspeise, 5 Packungen, hm, nettes Rätsel eigentlich; wie nennt man "unsterbliches Ambrosia"?)

Zuletzt bearbeitet:

ich sagte nicht vom Angreifen alleine ... ich meinte durch Genuss von Pflanzenteilen und -saft, den man (Kinder gerne) von der Hand unbedacht weglecken könnte

das reine Angreifen ist harmlos!

niwashi, der die everlasting Ambrosia nicht erkennt ...

@Kathi
    wir sind hier in einem Pflanzenforum ... was Du schon wieder von mir denkst!

niwashi, der gerne ein paar Samenkörner hätte und sich deshalb in die Reihe der darum Wartenden eingliedert (so besser???) ...

ich sagte nicht vom Angreifen alleine ... ich meinte durch Genuss von Pflanzenteilen und -saft, den man (Kinder gerne) von der Hand unbedacht weglecken könnte.
    Das reine Angreifen ist harmlos!

niwashi, der die everlasting Ambrosia nicht erkennt ...

Na, Götterspeise, die nach Jahrzehnten wieder auftaucht (scusi, ich hätte die Fragestellung anders formulieren sollen).
    Klar bekommst du auch Samen, Petra D! Habe ich eine Postanschrift von Dir? PM?

Vita, die die Bestellungen notiert, weiter wuselt und dabei den Küchenschrank ausräumt

(<smile> Mist, wenn ich gewusst hätte, dass das so für mich ausgeht ... wurschtel, brösel, raschel - was'n das? Der Farbe nach zu urteilen was echt Antikes! Braucht jemand ein antikes Bast-Teesieb? Oder Spargelschalen-Birkenblätter-Brennnessel-Zinnkraut-Nierentee von 1990? Vintage versteht sich. Wichteln wir eigentlich dieses Jahr? Und da! Oh, Perlmutteierlöffel!

Zuletzt bearbeitet:

Thanks00004.gif
    Liebe Vita

Das ist lieb von Dir das Du in dem ganze

Gewühle, noch Samen für mich suchen willst*g*

ich freue mich schon jetzt auf die Pflanze

PN ist unterwegs

Ganz liebe Grüße Petra

Ich geh einfach mal davon aus, dass Vita meine Anschrift kennt......

Liebe Grüße
    Petra, die ja ein offenes Buch ist

- stimmt, pere, für deine und für niwis Anschrift brauche ich keine Spyware.
    Alle anderen mögen mir bitte eine PM schicken.

Frisch-fromm-fröhlich-freie Grüße
    Vita

@Kathi
    wir sind hier in einem Pflanzenforum ... was Du schon wieder von mir denkst!

niwashi, der gerne ein paar Samenkörner hätte und sich deshalb in die Reihe der darum Wartenden eingliedert (so besser???) ...

:D :D :D

besser schon, aber weniger amüsant

:D :D :D

liebe grüße von geli....die sich eín schmunzeln nicht verkneifen konnt

war ja auch zum Schmunzel geschrieben ...

niwashi, der gesteht ...

Bei jedem Tatü-Tata zuckte ich unwillkürlich zusammen und überlegte, ob jetzt gerade Schulschluss sei.
    genauso ging es mir auch... und heute bin ich froh, dass meine tochter kein auto fährt.
    in münchen gibts ja genügend bahnen jeglicher art und geschwindigkeit...:D

Heute bin ich auch nicht allzu glücklich darüber, dass er Motorrad fährt (er hat 2 Autos, der "kleine" Sammler).
    Ein bisschen Sorge bleibt immmer im Hinterkopf.

ja vita, so ist es... die sorge wird erst aus meinem hinterkopf verschwinden,
    wenn ich's nicht mehr spüren kann...:)

Vita, die ihre Erziehung im Nachhinein als "an langer Leine laufen lassen" bezeichnen würde und immer noch im Küchenschrank kramt (15 Jahre alte Waldmeistergötterspeise, 5 Packungen, hm, nettes Rätsel eigentlich; wie nennt man "unsterbliches Ambrosia"?)

liebe grüße von kathi
    (die eine strenge mammma mit gaaaaaaanz viel liebe und zärtlichkeit war...bis heute ;) )

- wie steht es mit euren "Sutton's Apricot"? Gut gekeimt? Bei mir gucken sie aus der Erde.

Neugierige Grüße
    Vita

tja, und ich hab nun auch nen Fingerhut in unserer Hofeinfahrt entdeckt! Den wollte sich pere ja mal anschauen was das für einer iss. Mir war er ganz neu, bin auch fest davon überzeugt, dat er die letzten 2 Jahre ned da war! Vielleicht bin ich auch nur wegen dem Forum drauf aufmerksam geworden....

Liebe Grüße
    Sonnenblume, die froh iss dat er in der Hofeinfahrt steht und ned an der Terrasse wo die Kinder immer spielen!

tja, und ich hab nun auch nen Fingerhut in unserer Hofeinfahrt entdeckt! Den wollte sich pere ja mal anschauen was das für einer iss.

und das ist ein gelber!

Liebe Grüße
    Petra, die ganz heiß auf die Samen ist

PS: @Vita
    die ersten apricotfarbenen recken die Keimblätter in die Sonne...häää, welche Sonne?

und das ist ein gelber!

Liebe Grüße
    Petra, die ganz heiß auf die Samen ist

PS: @Vita
    die ersten apricotfarbenen recken die Keimblätter in die Sonne...häää, welche Sonne?

...und Vita, meiner ist schon verblüht!!!
    Die Sonne such ich auch, na kurze Sequenzen,aber mehr...????