Zeigt mir Eure Iris

warn ja nur zwei, die andern zwei hatte ich schon ein paar Posts oben präsentiert ... :-P

ihr wißt die Namen von den allen? Wow ... ich hab keine Ahnung ... einfach Iris halt :rolleyes:

aber wunderschön

Recht haste ;)

Ich kenne auch nur von den wenigsten die Namen.

• warn ja nur zwei, die andern zwei hatte ich schon ein paar Posts oben präsentiert ... :-P

ihr wißt die Namen von den allen? Wow ... ich hab keine Ahnung ... einfach Iris halt :rolleyes:

aber wunderschön

ne fini nur die von denen die ich mit namen bekommen habe.
    ich habe auch noch 40 sorten ohne namen aber vielleicht hat
    ja wenn sie blühen die ein oder andere dann einen namen.

VIERZIG!!!!!??????

Wow und ich war schon so stolz auf meine zehn ... *stilldavonschleich*

• die sehen ja zauberhaft aus , sind das Winterfeste Knollen ??? oder Samen ?? kommen die immer wieder ? sowas suche ich für meinen Garten noch . Wonach muss ich beim Gärtner fragen --Iris ??
    :confused:
    seit nov.09 habe ich nun schon einiges geschafft auch meinen rücken ...daher kommt jetzt nur pflegeleichtes rein . bin für eure hilfe dankbar -
    lg.molumo

:grins: fini das sind doch nur die ohne namensschild:grins:
    von den ca. 60 anderen rede ich doch garnicht:grins::grins:

augenverdreh.gif

• die sehen ja zauberhaft aus , sind das Winterfeste Knollen ??? oder Samen ?? kommen die immer wieder ? sowas suche ich für meinen Garten noch . Wonach muss ich beim Gärtner fragen --Iris ??
    seit nov.09 habe ich nun schon einiges geschafft auch meinen rücken ...daher kommt jetzt nur pflegeleichtes rein . bin für eure hilfe dankbar -
    lg.molumo

die sind sehr pflegeleicht und winterhart, vermehren sich wie Sau ... den einzigen Nachteil, sie blühen halt nicht sehr lange ....

ich wundere mich, dass ich überhaupt schon knospen an meinen iris hab.
    es ist saukalt....und es regnet...und regnet ...und regnet ...und regnet

und seit heute......regnet es:mad:

gruß geli....die endlich in den garten will

lg.molumo

molumo die sind winterhart wie fini schon sagt mögen es aber nicht nass an den füßen.sie haben rhizome die nur halb in die erde gepflanzt werden der rest schaut raus und läßt sich die sonne auf den bauch scheinen.es gibt nana das sind die kleinen niedrigen,halbhohe und hohe iris.du mußt nach iris oder iris germanica fragen.

Fini bei villa ist alles etwas mehr

freedom das meinst du nur:grins:

Was ist sie denn?

Die Chefin von der STadtgärtnerei?

nein nur gartenlogistikerin:grins:
    fini ich sammel ein wenig :grins:

Da mich meine Frau dieses Jahr, und zwar mind. 1x in der Woche, zum Fotos machen vergattert hat, habe ich bezüglich der Iris auch ein Bild. ;)

Iris_1.webp

Archi

eine nasse hamburger nacht öffnet sich.
    schade das die blüten jetzt den ganzen regen
    abbekommen das macht sie nicht gerade schön

Anhänge

• IMG_4934_1024x768.webp
      IMG_4934_1024x768.webp
      76,2 KB · Aufrufe: 153
    Iris = grichisch = Göttin des Regenbogens .
    Iris haben ihren Namen der Farbenvielfalt zu verdanken.
    Habe mir grade neue bestellt

Lugano, elfenbeinweiß zitronenduft
    Ringo, cremeweiß /purpur
    Stepping out, weiß blauer rand
    Tangerine sky, orange apricot
    Dusky Challenger , schwarzblau
    Coquetterie ,lachsrosa purpur
    Sunset Sky ,gelb violett

Zur Zeit habe ich nur lachsrosa und himmelblaue und gelbe Sumpfiris die im
    Teich stehen.Freue mich schon aufs nächste Jahr. Es war ein Zufall das der Händler mir einen Prospekt geschickt hat, Iris sind sonst schwer zubekommen
    bei uns führt sie niemand . Auch große Gärtnereien nicht.Man kann sie aber
    auch bei der Gräfin von Zeppelin bestellen.

Lg zaubernuß

gräfin ist aber auch teuer wie so einige andere.
    aber man bekommt nicht nur bei der gräfin welche
    sondern auch noch bei einigen anderen.
    so hamburger nacht ist auf
    und samtpfötchen hat auch eine schöne blüte

Anhänge

• IMG_hamburger nacht1_1024x768.webp
      IMG_hamburger nacht1_1024x768.webp
      90,9 KB · Aufrufe: 164
    • IMG_samtpfötchen3_1024x768.webp
      IMG_samtpfötchen3_1024x768.webp
      103,7 KB · Aufrufe: 159
    Hallo Chrissy,

die finde ich aber auch schick, die würde gut zusammen mit villas Samtpfötchen aussehen.
    Ist das auch eine nana?

VG freedom

vielen Dank Fini u Villa jetzt weis ich was ich holen muss ist es denn noch in der Zeit weil die bei Euch so blühen . Also werde ich mal schauen wo ich sowas bekomme Iris Rhizome Germania -- :grins:
    Schön wenn man immer so tolle Antworten bekommt so kann auch ein Anfänger einiges bewältigen . Immer bei google lesen bringt meist wenig.
    Auch allen anderen Foranern hier meinen Dank , habe schon oft Hilfe bekommen .
    lieben gruss sigrid (molumo)

• Zurück
    Oben Unten