Was tun mit Schnittlauchblüten?

• Ersteller Ersteller Tono
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tono

Guest
Die einen sagen, ich solls abzwicken und wegwerfen. Die anderen sagen, nicht wegwerfen, einfach auf dem Boden liegen lassen. Der Dritte meint, ich soll sie zum Salat geben und mitessen.

Was tut Ihr mit den Schnittlauchblüten?

schon fast wieder blühende Grüße
Tono

• Ich denke, das ist Ansichtssache. Wer gerne Blüten isst, tut sie in den Salat. Ich selbst zwicke sie ab und gebe die Blüten auf den Kompost aber ein paar lasse ich immer stehen. Ich finde es sieht toll aus und Bienen, Hummeln und Schmetterlinge freuen sich auch über die lila Blüten.
    Gruß Ibag

Genau! Und den Rest aufessen!!! Am Besten im Salat, wenn Besuch da ist. Sind echt witzig, die verschiedenen Reaktionen.

• .....und ich laß sie dran, laß ihn sich selbst aussäen und ein Teil sammle ich für Neuaussaat, oder/und für den Winter auf der Fensterbank vorzuziehen.

• Muß man von den Blüten auch immer so puuupen, vom Schnittlauch selber ja eigentlich schon.....

Ja, das ist schon witzig, die Reaktion des Besuches. :cool:

Ich würd sie auch essen, warum sollte man das denn verkommen lassen.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Tono!

Zwack die Blüten ab , stecke sie in eine Flasche mit gutem Weinessig und lasse das Ganze 3 Wochen an einem warmen Ort stehen.
    Dann absieben und Du hast den schönsten Schnittlauchessig.

Das spart die Zwiebel im Salat.

Liebe Grüße
    Christa

• Hallo Tono!

Ich hab sie bisher auch immer gegessen.
    Einfach aufs Schnittlauchbrot mit drauflegen.
    Is zwar rass aber legga.:grins:

Aber die Idee von Christa ist auch super. Werd ich mal ausprobieren.:D

Hallo Tono,

einen Teil der Blüten lass ich stehen damit sie sich aussäen,
    die anderen schneid ich ab.
    Nehm sie als essbare Deko für den Salat manchmal wenn ich
    viel hab werf ich sie weg.

Oder;

Du könntest dir ein Blumenkränzchen daraus binden und ihn
    dir dann aufs Haupt legen.
    :roll:

LG Feli

Hallo Tono!

Zwack die Blüten ab , stecke sie in eine Flasche mit gutem Weinessig und lasse das Ganze 3 Wochen an einem warmen Ort stehen.
    Dann absieben und Du hast den schönsten Schnittlauchessig.

Das spart die Zwiebel im Salat.

Liebe Grüße
    Christa

Find ich eine Super Idee. Werd morgen mittag gleich mal was von den Blüten abschneiden und einen Schnittlauchessig ansetzen.

Ich lass die Blüten immer stehen. Ich finde sie einfach wunderschön. Hab ja sonst keine Blumen im Garten, außer Tomaten.

Wobei Christa's Idee gefällt mir auch.... :)

Grüßle, Michi :cool:

• Hallo Tono,
    du kannst sie auch blühen lassen, denn die blüten sollen wertvoler Nektarlieferent für Bienen sein.

jomoal

• Hallöchen Tono,

die Innenseite meiner Gemüsebeete habe ich zum Teil mit Schnittlauch eingefaßt. Zur Blüte schaut das wunderschön aus, deshalb lasse ich die Blüten stehen. Als Deko auf dem Teller sehen sie auch hübsch aus.

@ stilemie
    Danke für das Schnittlauchessig-Rezept! Ich kann mir sehr gut vorstellen das es so manchem Salat den besonderen Pfiff gibt. Ich freue mich aufs Ausprobieren.

Guten Morgen zusammen,

ich habe meine Blüten immer stehen lassen, obwohl meine Nachbarin meinte, dass ich sie wegschneiden und wegschmeißen soll, bevor sie blühen:rolleyes: Gott-sei-Dank habe ich ihr nicht geglaubt:grins: (nachdem sie unseren Kirschbaum schon so gequält hat - da wir keine Ahnung hatten). Wenn sie mal wieder zum Essen kommt, kriegt sie ein paar Blüten in ihren Salat:-P

Vielen Dank an alle. Ich lasse die Blüten also stehen bzw. werde beim Mittagessen strikt an Bolbans Signaturspruch denken.... am Besten schmecken sie, wenn sie kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak ersetzt werden :D

leckere Grüße
    Tono

... und was machst dann damit Tono?

doch den Rat von Feli befolgen und ein Blütenkranzerl fürs Haupt binden, die Haare wachsen lassen und Dich bei "Hair" bewerben?

Na dann leg sie Dir lieber aufs Schnittlauchbrot oder mach an Essig draus, is glaub ich die bessere Lösung...

:grins::d:D

Mein Schnittlauch hat zur zeit auch ganz viel Ansätze von Blüten. Einen Teil davon zerkleinere ich mit den Stengeln für Saucen etc und einen Teil lasse ich stehen, damit er hoffentlich bald blüht. Warum abschneiden und wegwerfen????

Im letzten Jahr habe ich es genauso gemacht und mit Schnittlauch gedeiht wunderbar und wie schon oft geschrieben, sieht es toll aus, wenn er richtig blüht.

@Christa. Danke für das Essigrezept!!!! Ich habe noch ein bissel Erdbeeressig - dein tip vom letzten Jahr - übrig. Köstlich!!!!

• Zurück
    Oben Unten