Innenhofgestaltung

Nachdem im Garten schon viel passiert ist, die gröbsten Bauarbeiten erledigt sind, soll nun endlich der Innenhof an die Reihe kommen.
Ich tue mich damit sehr schwer und weiss nicht so recht, was ich daraus machen soll. Ist mir aber sehr wichtig, weil der Wohnzimmeranbau einmal zum Garten raus geht und einmal zum Innenhof, d.h. aus 2 meiner Wohnzimmerfenster schaue ich in den Innenhof.

Mir schwebt etwas mit Holzboden vor und nichts zu Buntes, da er nicht sehr groß ist. Ob ich zur Durchfahrt hin (der überdachte Teil) zumachen soll, sonst schau ich immer in einen nicht so hellen Tunnel. Ich bin ratlos.

Vielleicht fällt Euch ja was ein, habe mal eine Skizze und ein paar Fotos beigefügt, ist schlecht zu fotografieren, da nicht so groß.

Blick vom Eingangstor in den Hof Richtung Garagentor
Blick vom Hof auf das Eingangstor (Eingang von der Straße aus)
Wohnzimmerecke die in den Hof ragt.
Gegenüber der Wohnzimmerecke Fenstertür vom Bad aus, dazwischen Haustür
Teil der linken Hauswand vom Bad aus gesehen, Wand zum Nachbarhaus.
Skizze

Vielen Dank für evtl. Vorschläge.

Anhänge

• IMG_1056.webp
    IMG_1056.webp
    136,4 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_1055.webp
    IMG_1055.webp
    143,6 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1058.webp
    IMG_1058.webp
    291,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1057.webp
    IMG_1057.webp
    321,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1054.webp
    IMG_1054.webp
    203,6 KB · Aufrufe: 825
  • Skizze Hof.webp
    Skizze Hof.webp
    16,5 KB · Aufrufe: 255
  • Genau wie Mutts musste ich bei diesen Bildern sofort an Parties denken:D Mit einer kleine "Strandbar" vielleicht?

• Hallo,

Holz für den Boden würd ich persönlich nicht nehmen,
    sondern ein schönes Pflaster.
    In einen Innenhof gehört für mich dann auch immer noch was
    mit Wasser, ein kleiner Brunnen, oder ein kleiner Hochteich.
    Irgendwelche Kletterpflanzen an den Wänden.

Oh da gibts so viele tolle Sachen was man da machen könnte.
    Auch mit Licht kann man sehr schöne Effekte zaubern.

LG Feli

• Pflastern kann ich da nicht, da liegen uralte gegossene Betonplatten (2m x 1m im Format) die will ich nicht rausstemmen.
    Mit Wasser möchte ich auch gerne was machen.

Wow, Chris, das hast Du uns ja bisher vorenthalten ... wann wolltest Du die lokale Forums-Party abhalten? Das ist ja ideal für die laue Sommerparty bei Regen .. :D .. da wird uns schon was einfallen, wie wir das gemütlich hinbekommen - heute hab' ich wenig Zeit, aber vielleicht kann ich mal am WE drüber nachdenken .. aber nur, wenn's dann auch 'ne Einweihungsparty gibt! :-P

LG Mutts

Na klar Mutts, wenns denn mal fertig ist, machen wir das dann. ;)

• Chris, was für Einblicke! Schäm Dich, erst jetzt damit rauszurücken! Ich finde die Idee mit den Pflastersteinen sehr gut... das würde genial dazu passen!

Fährst Du manchmal auch mit dem Auto da rein? Is da hinten dann die Garage? Is da eine Garage? Sorry, hab's net ganz gepeilt.
    Weil, mit Holz würd ich nix machen, wenn da auch ein Auto drüber rollt :(

eine urgemütliche Sitzecke... 'ne Gartencouch oder so, dann an der einen Seite in voller Länge eine Art Mega-Sideboard, sowohl mit Türen als auch mit offenen Regalen (wie eine Außenküche nutzbar, oder auch einfach zum dekorieren und zum Sachen unterkriegen), dazu ganz unheimlich viele bepflanzte Töpfe (teilweise halt mit Schattenpflanzen), da, wo Sonne hinkommt, mit was rankendem... eine Art Brunnen, der so vor sich hin plätschert (was altes, uriges wäre am besten). Oooh... das nur mal so ganz spontan...

was Du da für Möglichkeiten hast!!! Ich bin sowas von gespannt, was Du draus machen wirst!!

• Vielen Dank Ihr Lieben.
    Also ich fahre nicht mit dem Auto durch, Durchfahrt ist durch Becken und Kellerlichtschacht nicht wirklich breit genug dafür.
    Ja das hinten ist ne Garage in der momentan eben nur Holz und mein Fahrrad rumsteht.
    Pflastern kann ich nicht wegen der Betonplatten.
    Im Sommer wenn die Sonne hochsteht gibts in der Mitte viel Sonne, im Augenblick nur ca. 2 Stunden am Badeingang wo jetzt im Moment der neue kleine Tisch mit Stühlen steht.

An eine Außenküche hatte ich auch schonmal gedacht.
    Auf der Seite wo Du das Sideboard hingestellt hast ist der Kellerschacht mit Eingang für die Katzen und der Außenwasseranschluss mit Becken, da müsste was integriert werden.

Anhänge

• IMG_1137.webp
      IMG_1137.webp
      134,4 KB · Aufrufe: 240
  • Na, dann passt doch eine Außenküche wunderbar hin, sogar mit Wasseranschluss ;) und den Eingang für die Katzen kann man ja beim sideboard irgendwie aussparen... kann man ja ganz stylisch machen, dass es dann immernoch gut aussieht :rolleyes:

Cool, wenn die Anschlüsse alle vorhanden sind, würde ich wohl eine Außenküche à la Jamie Oliver bauen. Du könntest auch einen Gasherd mit Gasflasche intergrieren, oder ein kleiner Räucherofen. Daneben ein alter Eichetisch an dem man dann gleich Essen kann. Toll !

• Zurück
    Oben Unten