Welche Kletterpflanze für unsere Pergola?

Hallo zusammen!

Das soll es auch mal geben:

Teichi ist Ratlos!

Unser Zweitgarteneingang soll eine Pergola bekommen.

Kuckst Du!

Anhang anzeigen 87663

Aber was pflanze ich da dran?

Efeu = Nein
Wilder Wein = Nein
Knöterrich = Nein
Rose = Nein

Also ich brauche Eure Vorschläge.

Es soll schnell wachsen aber nicht wuchern.
Es soll blühen und evtl. Früchte tragen ( und wenn es nur für die Vögelchen ist )

Ich will Mi. einkaufen gehen, also gebt mir bitte Imput.

.

• des weiteren gibt es Trichterwinden, Schwarze Susanne, Blauregen
    und ......

eine Weintraube zum naschen!

Mo, die Letzteres bevorzugen würde;)

• Huhu

wäre Spalier-Obst was? sieht auch toll aus und ist ertragreich. (Apfel, Pfirsich)

Ingi, die immer auf Ertrag aus seiende :)

hallo volki

geißblatt war auch mein erster gedanke....duftgeißblatt...guck mal bei baumschule horstmann rein....

zum naschen....hm....schisandre/wu wei zi....chinabeere....soll ein besonderes geschmackserlebnis sein...ich hab leider keinen platz mehr.

gruß geli..die dann naschen kommt:grins:

• Hallo ihr Lieben!

Das ist ja schon mal was aber da geht doch bestimmt auch noch was.

Weintraube gefällt mir sehr gut aber leider ist da nur von früh Morgens bis ca. 13:00 Uhr Sonne.

Climatis, auch gut aber, die muß man doch immer zurückschneiden, oder ...???

Blauregen, ... zieht der Blauregen nicht viele Wespen an?

Genau da ist unser Schlafzimmerfenster und wir schlafen immer bei geöffneten Fenster.
    Das könnte dann wohl zum Problem werden.

.

Blauregen zieht Wespen an? Hab ich noch nie gehört. Welche Begründung gibt es dafür?

Bekannte von mir haben Blauregen am Haus quer rüber. Unsere Nachbarn einen über eine Pergola. Hier sind die Gärten sehr klein. Mehr Wespen als anderswo haben wir garantiert nicht.

Bei Spalierobst (mh, lecker!) würde ich das schon anders sehen. Besonders im Herbst.

• Weintraube gefällt mir sehr gut aber leider ist da nur von früh Morgens bis ca. 13:00 Uhr Sonne.
    Blauregen, ... zieht der Blauregen nicht viele Wespen an?
    Genau da ist unser Schlafzimmerfenster und wir schlafen immer bei geöffneten Fenster..

Na Die Weintrauben ziehen hoch und dort strecken sie sich der Sonne entgegen - meine machen das so!

Westpen? .....kein Problem, ich schlafe auch bei offenem Fenster direkt an den Weintrauben und benutze im Sommer immer ein Fliegengitter mit Rahmen,
    gehalten durch 2 (re. + li.) Bügel:D

na und das mit dem Blauregen hab ich auch noch nie gehört,
    Mo, dir den am Eingangstörchen hat..:grins:

• HI Volker,

wir haben eine Campsis an unsre Pergola gepflanzt.
    Leider gibts noch kein Foto, wurde erst letztes Jahr gepflanzt.
    Aber so soll es mal werden:

Campsis-grandiflora-1.jpg

:Dund wenn's klappt, wird aus teichi ein bierbrauer:D

volker, was ist mit kiwi???

was den blauregen angeht.....ich schlafe bei offener tür...und mutter über mir auch...ich hab den blauregen genau da und keine wespen.

ach....und jasmin???

gruß geli

Hallo Volker,

wenn Du etwas suchst, was nicht wuchert, solltest Du auf den Blauregen verzichten.

An den jungen Trieben sind übrigens wirklich immer kleine Wespen. Ich hab meinen direkt an der Terasse und beobachte es jedes Jahr.

Clematis wäre auch meine Wahl.

LG Tilia

oh, ich lese das grad hier von der Kiwi.

Ich würde nach heutigem Wissen keine mehr pflanzen, habe bei einem Bekannten gesehen, das sie fast nicht mehr weg zu bekommen ist und unheimliche Ausmaße annehmen kann ..

Hier zu aber auch eine allgemeinen Link zur Pflege..

Kiwi

Mo, die immer einen Ableger von ihm haben wollte und froh war, das er sie gezeigt hat..
    Hat einer andere Erfahrungen gemacht?

Da gibt es die selbstfruchtende Kiwi mit kleinen Früchten, die besonders dafür geegnet ist. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Man muss sie nicht schälen und wenn sie nicht den ganzen Tag in der Sonne ist, wuchert sie auch nicht so.

• Zurück
    Oben Unten