Samenrätsel

• Ersteller Ersteller Schokoladenblume
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
neue Fotos von der Säuglingsstation

zuerst 'mal unsere Lupinen, da hab ich jetzt schon 'mal den passenden Stecker wieder zugeordnet und geh' davon aus, dass es stimmt!
6908b2701c0f8da17fff94008f3996c917334191.jpg

Es ist aber auch tatsächlich wieder etwas gewachsen, wie kleine Pilze sehen diese Babys aus...
18f82a126c9d235730941fe18989e3cc17334754.jpg

vielleicht fällt euch dazu ja 'was ein?

• Hallo Blümchen,

na die kleinen Lupinen sehen aber putzig aus!

Zu deinen neuesten Sprößlingen kann ich aber auch noch nichts sagen, da sitzt ja oben noch jeweils das Samenkorn drauf. Wenn mir überhaupt zu den Kleinen was einfällt, muß ich die Keimblättchen sehen. Also bissel Warten ist noch angesagt.

Was ist eigentlich aus den Jungpflanzen von deinem Post *19* geworden? Die sind doch bestimmt schon ein bißchen weitergewachsen. Stell doch noch mal neue Bilder ein, vielleicht fällt uns mit vereinten Kräften ein, was da bei dir gewachsen ist.

Liebe Grüße :o
    Isar

an der lupinen-theorie habe ich übrigens leichte zweifel.
    das blatt besteht doch eigentlich aus viel mehr segmenten las bei dir. außerdem sind die blätter und stängel behaart.
    unten mal ein bild meines geade stattfindenden neuaustriebs - auch die kleinen blättlein sehen doch schon deutlich anders aus.
    aber vielleicht wirds ja noch beim zweiten, dritten blatt.

Anhänge

• lupine1.webp
      lupine1.webp
      201,1 KB · Aufrufe: 96
  • Hallo Isar,
    dass bei den neuesten Keimlingen die Samenkapseln obenauf sitzen glaube ich nicht und es sind auch wirklich seeehr seltsame Teilchen, das sind nämlich schon die zweiten Exemplare, die ersten sind nach einem Tag wieder eingegangen, wenn du genau hinschaust, dann siehst du noch die Reste... :(
    Bei diesen ist es wieder genauso passiert und ich zeige euch ein Bild von heute nachmittag
    571e4a013ff3bc1e6da8759dc38c873217338459.jpg

wirklich sehr merkwürdig finde ich das :confused:

Dafür ist das Baby aus Post #19 noch wohlauf, aber nicht wirklich so viel gewachsen, dass man schon wesentlich mehr erkennen kann als vorher
    7c9245c6fde6ff01b5a69e1223e6731517338470.jpg

Meine Glyzinie war z.B. im gleichen Eierkarton/am selben Tag gesät und sie wächst wie verrückt...
    553387dcb51601358af00caed97a68e017338484.jpg

Hallo billymoppel, schön, dass du auch miträtst...
    ich finde aber schon, dass man an den Stengelchen winzige Härchen erkennen kann, na ich bin immer noch soo gespannt!

Übrigens wachsen aus dem Karton immer wieder neue Pflänzchen, die aber noch nicht so fotogen sind, dass man etwas erkennen könnte...

• Hallo Schokoblümchen,

Danke, daß du uns auf dem laufenden hältst, wir wollen doch alle gerne wissen, wie sich die Kleinen entwickeln.

Du hast recht, die Lütten auf dem ersten Bild kommen wirklich komisch aus der Erde. Und sterben dann quasi rel. schnell ab??? Stehen die zu feucht?
    Diese gefurchten Gebilde erinnern mich irgendwie an Samen der Kapuzinerkresse, aber das kommt ja schließlich überhaupt nicht in Frage; schließlich sollten ja die Samenkörner unter der Erde sein?!

Zu Post *19*: jepp, da kann man auch noch nicht wirklich viel mehr erkennen als letztens; aber bald, wenn die ersten richtigen Blätter da sind. Es bleibt spannend!

zu den Glycinen: die Pflänzkens stehen ja prächtig da! Hoffe für dich, daß du nicht eeeewig warten mußt, bis sie mal blühen.

@ Billymoppel, wenn ich das richtig erkenne, kommen die neuen Blätter deiner Lupine aus einem schon älteren Stock, also kein Jungpflänzchen mehr. Könnte den Unterschied erklären, daß die Blätter von Schokos 'Kleinen' soo zart aussehen.

Liebe Grüße :pa:
    Isar

ja mein stock ist schon was älter.
    vielleicht handelt es sich um eine andere art, da gibts ja ein paar. auf dem feld werden jedenfalls andere angebaut, als man sie im garten hat. wir hatten hier mal eins, die waren alle blau. an die blätter kann mich aber nicht mehr erinnern.

• Hallo Isar,
    dass bei den neuesten Keimlingen die Samenkapseln obenauf sitzen glaube ich nicht und es sind auch wirklich seeehr seltsame Teilchen, das sind nämlich schon die zweiten Exemplare, die ersten sind nach einem Tag wieder eingegangen, wenn du genau hinschaust, dann siehst du noch die Reste... :(
    Bei diesen ist es wieder genauso passiert und ich zeige euch ein Bild von heute nachmittag
    571e4a013ff3bc1e6da8759dc38c873217338459.jpg

wirklich sehr merkwürdig finde ich das :confused:

Dafür ist das Baby aus Post #19 noch wohlauf, aber nicht wirklich so viel gewachsen, dass man schon wesentlich mehr erkennen kann als vorher
    7c9245c6fde6ff01b5a69e1223e6731517338470.jpg

Meine Glyzinie war z.B. im gleichen Eierkarton/am selben Tag gesät und sie wächst wie verrückt...
    553387dcb51601358af00caed97a68e017338484.jpg

Hallo billymoppel, schön, dass du auch miträtst...
    ich finde aber schon, dass man an den Stengelchen winzige Härchen erkennen kann, na ich bin immer noch soo gespannt!

Übrigens wachsen aus dem Karton immer wieder neue Pflänzchen, die aber noch nicht so fotogen sind, dass man etwas erkennen könnte...

Hallo,

das obere Bild erinnert mich an Kapuziner Kresse.

LG tina1

Hallo Stefan,
    nun glaube ich auch an die Pilzvariante - und nein - ich habe natürlich keine gesät.
    Habe diese Teilchen alle aus dem Eierkarton entfernt und entsorgt...
    An dieser Stelle kam nun tatsächlich ein neues Kindl, aber ich vermute, es ist auch so eines, wie in Post 19.
    Wahrscheinlich lag es tatsächlich an zu viel Feuchtigkeit, denn das Tablett steht ein klitzekleines bissel schräg und genau an dieser Stelle hat sich das Wasser gesammelt. Ich hab's jetzt erst 'mal trocken gelegt.

Schön, dass du auch hier bist tina, aber ich denke, Kapuzinerkresse scheidet aus.

Dafür habe ich euch zum Zeitvertreib schon 'mal ein neues Bild mitgebracht und ihr habt vielleicht dazu schon eine erste Idee?
    399ab40d45fb27e1850aa15ccc85de0117349013.jpg

Ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende!

Liebe Schoki,

die Kleinen sind noch ein bißchen zu klein!! Sind das 2 verschiedene Sorten, die man auf dem Bild sieht?

Liebe Grüße
    Isar

• Hallo Isar,
    ich glaube nicht, dass es zwei verschiedene Sorten sind, 'mal abwarten...

Hallo Tina,
    ja, diese Samenkapseln sehen meinen Pilzen schon sehr ähnlich, aber meine waren ganz weich...

Wenn die Babys etwas gewachsen sind, gibt's neue Bilder, also nur Geduld :rolleyes:

Hallo,

na dann bin ich ja mal gespannt. Ich säe eigentlich selten etwas aus, deshalb sind mir Samen auch nicht so geläufig.
    Aber diese kenne ich, weil ich sie zu tausenden im Beet liegen hatte.

LG tina1

Hey ihr beiden,
    ich habe definitiv keine Kapuzinerkresse gesät, also kann es auch keine werden...
    da könnt ihr jetzt lange darauf warten :-P

Klar doch Stefan,
    ist doch auch alles schon entsorgt...
    Ich verstehe die Diskussion auch nicht, außerdem hatte Isar bereits in ihrem Post #25 Kapuzinerkresse ausgeschlossen

Heute hab' ich euch 'mal zum Zeitvertreib ein aktuelles Foto der Lupinenmama mitgebracht...
    76dd5d4a37bd8ebe3c2532699017b0d517368588.jpg

Im Eierkarton tut sich auch schon wieder etwas. Könnten das evtl. die Agapanthussamen sein?
    1186c60542976435d3da5943fcd4d7e517368552.jpg

Hallo,

jetzt muß ich mich aber einmal wundern.
    Warum machst Du keine Schildchen oder beschriftest die Töpfe?
    Oder hast Du kein Vertrauen zu dem, was auf dem Samentütchen steht?

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten