Top 5 Alben

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
nebst house, detroit, trance, nu-jazz, experimential, jazz & Hardrock, Funk+Soul
+ Vinyl-Raritäten aus 60 - 90er, aus meiner DJ-Zeit, "ziehe" ich mir eigentlich alles rein.

Höre viel Radio, aber auch mal ne' CD von Weather Report, St.Germain, Rare Earth.
besonders die "live-version" (1989) in switzerland, The Iron Man von Pete Townshend (Who's),
aber auch Blues von Chris T.King (red mud) sowie die alten LP's von Klaus Schulze
mit Drummer H.Grosskopf (moon dawn) etc., Neu - Hallogallo, Kraftwerk ...

aber die derzeitigen Top 5 sind:

No more ugly Germans - 126bpm
Pink Flyod - wish you were here
Emiliana Torrini - fisherman's woman
David Sanborn - upfront
Mauro Picotto - Vip lounge

Greeni, der sich in sein Studio zurück zieht und noch am Piano-Solo üben muß.

• Noch 'ne Liste! Cool!

Nightwish, "Tales from the Elvenpath"
    Sisters of Mercy, "Some girls wander by mistake"
    Evanescence, "The Open Door"
    Jon BonJovi, "Destination Anywhere"
    Nirvana, "Unplugged"

Das sind so meine persönlichen Evergreens...ich höre Musik übrigens NIE einfach nur als Geräuschkulisse (darum auch seltenst Radio), sondern LAUT und konzentriert.

Und natürlich jede Menge mehr als die oben angegebenen.

Meine größte Liebe gilt ,seit ich 16 bin, Mike Oldfield, von einigen derben Ausrutschern abgesehen, hat er die Musik gemacht, die mich immer am tiefsten getroffen hat.

LG, Tina.

Top 5? Die Frage ist nicht zu beantworten, wenn man ein breit gefächertes Interesse hat.
    Das habt Ihr eher mehr als weniger alle, wie ich sehe.

Ein kläglicher Versuch:

Genesis - "The Lamb lies down on Broadway"
    Pink Floyd - "Ummagumma"
    George Winston - „Montana - A Love Story"
    Pat Metheny - Travels
    Buena Vista Social Club

O Mann.... was da jetzt noch alles auf der Strecke geblieben ist und eigentlich aufgezählt gehört...

Tono... glücklich, im iPod seine Top 500 immer bei sich zu wissen

• Hallo!

also, wenn es tatsächlich nur fünf Alben sein dürfen, dann werden's wohl diese hier:

Pat Metheny - "As Falls Wichita, So Falls Wichita Falls"
    Steely Dan - "Can't Buy a Thrill"
    Weather Report - "Mysterious Traveller"
    Frank Zappa - "Apostrophe"
    Gustav Mahler - "Sinfonie Nr. 3" (Natürlich mit Sir G. Solti und dem CSO)

Gruß, Sixpack

• 1. Beatles: Rubber Soul
    2. Beatles: Revolver
    3. Beatles: Abbey Road
    4. Beatles: A Hard Day's Night
    5. Beatles: With the Beatles.

Hab ich selbstverständlich alle auf Vinyl. Obwohl ich da noch nicht geboren war....
    Hab übrigens auch die "Strawberry Fields Forver" Original Single von 1967 aus England. Und die Originale aus Deutschland.

Aber mal ohne Beatles:

k.d.lang: Drag
    Francoise Hardy: Tant des belles choses
    Lee Morgan: The Sidewinder
    Horace Silver: Song for my Father
    Grant Green: Green Street

usw. usf.....

P.S.: Wagner Tristan und Isolde, Mozart Hochzeit des Figaro, Strauss Rosenkavalier, Wagner Ring des Nibelungen, usw. usf.....

1. Beatles: Rubber Soul
    2. Beatles: Revolver
    3. Beatles: Abbey Road
    4. Beatles: A Hard Day's Night
    5. Beatles: With the Beatles.

Hi Auxin,
    wenn Du ein so grosser Beatles Fan bist muesste Dir der Film 'The Rutles - All You Need is Cash' sehr zusagen.
    An sich mueete ich den noch bei den Top Filmen nennen.

take care be good

• apropos Beatles: keiner hier für das weiße Album zu erwärmen?

Vita, die sich immer noch durch ihre Temla-Motown Sampler kramt - Funk Brothers, DIE Hitmaschine ...

hm, na ja, für Thriller z.B. fühle ich mich zu alt, trotz Quincy Jones - aber für Black Music ist mein Zwerchfell gerade eben noch jung genug *grins*

Zuletzt bearbeitet:
    Hier kommt der etwas andere Musikgeschmack....

Meine Top-5-Alben:

Reckoning Night von Sonata Arctica

Brave New World von Iron Maiden

Over the Hills and Far Away von Nightwish

Mutter von Rammstein

Kiss alive II von Kiss

Gruß
    Okolyt, liebt es hart und laut

• apropos Beatles: keiner hier für das weiße Album zu erwärmen?

Aber sicher doch...

Aber mit der selben Berechtigung müsste nachgefragt werden:
    Jimmy Hendrix, JJ Cale, Rolling Stone, Eric Clapton, Santana, John Lee Hooker, George Benson, Rory Gallagher, Al Jareau, Bobby McFerrin, Supertramp, ZZ Top, Miles Davis, Marillion, Saga, Robert Plant mit und ohne Led Zeppelin, Deep Purple, BAP, Crosby Stills & Nash (& Young), Simon & Garfunkel und..und..und...

- die hier alle noch nicht erwähnt wurden -

... und bei denen ich mich größtenteils noch nicht mal für ein bestimmtes Album entscheiden könnte

Tono... hat noch gar nicht alle Genres durch

• hm, na ja, für Thriller z.B. fühle ich mich zu alt, trotz Quincy Jones - aber für Black Music ist mein Zwerchfell gerade eben noch jung genug *grins*

wie wärs mit ...
    Mary Wells
    Martha Reeves & The Vandellas
    Four Tops
    The Temptations
    Diana Ross & The Supremes
    Tammi Tarell
    Marv Johnson
    Isly Brothers
    und die legendäre
    Thelma Houston?

niwashi, der ins Schwärmen gerät ...

wunderbar!!! Und zwischendurch einen von Percy Sledge, "When a man loves a woman"
    - dann in Beléns Cabrio samt angeklammerten Katzen durch die Gegend brausen !

Anderer Musikgeschmack? Alvin Lee, Ten Years After? Weil Woodstock bei den Filmen auftaucht ... Schießbude, Ginger Baker ...

Déjà vu von Crosby, Stills, Nash & Young - jaaa, die zählt unbedingt dazu!
    Rumours ... The Green Mahalishi von Peter Green, die BeeGees, als sie noch nicht in die Disco gingen -
    BEACH BOYS?

Vita, die immer mehr vom Thema abkommt und sich gleich mit einer "sechs, setzen"! abfinden wird

Janis Joplin ... mit der, Belén, Dir, den angetackerten Katzen aufm Cabriodach durchs Tessin zum Magnolien und Zitronen kaufen ... oh Lord won´t you buy me, a Mercedes Benz ... meine Freunde fahrn nen Porsche und bei mir ist nix mit Lenz!

niwashi, der zurück zur Arbeit sollte ...

wo ich schon abschweife - kennt hier jemand Propaganda? Oder 12 drummers drumming?
    YES (aber welches Album?) - oder Pete Townsend solo, White City ... Iggy, der Chaot und ein bisschen auch "Bowie-Vorlage" - obwohl, wie heißt noch mal das relativ neue, poppige mit 'I'm a real wild child'? Lust for Life?
    Buddel, schmeiß, wühl, blätter, purzel - ah, noch was, The Doors (welchesnehmwerdennbloß?), The Who Live at Leeds "Ladies and Gentlemen THE WHOOOOOOO ...!" Rausch, Quietsch, Rückkopplung - schmeiß, wech, hatte bolbi ja schon ... Allan Parsons Project`'Tales of Mystery and Imagination' - Hust, staubt, die Hülle!
    Was sich so alles wiederfindet, ts ts ... wollte ich sowieso wieder umsortieren.

Zuletzt bearbeitet:
    man stelle sich nun die Vita zwischen all den Pappcovern sitzend vor, das gute Vinyl aus dem Papier ziehend und sentimental vor sich hinträumend ... die Schallplattennadel nervös in die Rillen setzend reinhörend, Nadel anhebend ... für gut befindend ... noch mal hörend, mit den Zehen wippend, Headshaking ... Glas Wein verschüttend!

Propganda ... Dr. Mabuse? ein Klassiker!

zu den ollen Kamellen noch: Iron Butterfly, Jon Lord (mit oder ohne Deep Purple) aber die Sarabande ist schon ein Hammer ...

was ist eigentlich mit Falco? Alle hams geschaut, aber kein Fan darunter? Gut ich oute mich freiwillig ... wo ist die Eintrittskarte von 1984 ...

niwashi, der mal wieder in Ruhe Musik genießen sollte ...

... von irgendwoher höre ich das zischende, röchelne Atmen einer Lokomotive ...

YES
    ... natürlich mit Jon Anderson und Rick Wakeman. Das Album "Going for the One", allein schon wegen "Wonderous Stories".
    Aber auch das späte "90125" (zwar ohne Wakeman, aber ansonsten bestens besetzt) kann mich noch entzücken.

Alan Parsons Project
    Einverstanden mit "Tales of Mytery and Imagination".
    Aber auch das gegenwärtige Album "A Valid Path" hat für mich das Zeug zum Klassiker.
    Läuft bei mir schon eine Weile rauf und runter, genauso wie

David Gilmour
    's
    "On an Island"
    Die Live Tour letztes Jahr wurde mit geschnitten. Angeblich ist eine DVD geplant.
    Ich greife also mal vor. Sobald die Scheibe am Markt ist, gehört sie zu meinen Top 5.
    Wer "Echoes" wieder mal live genießen durfte, weiß´wovon ich schreibe...

Tono... bewusst abschweifend

@ niwashi...ich kann lesen, also die alben-namen, obwohl ich schwer in versuchung bin so alle meine lieblingsinterpreten runterzurasseln ( von rockabilly über rock n roll bis hardrock pop usw) aber ich lass es.

1. per gessle.....mazarin ( fängt bestimmt keiner was damit an. ist der männliche teil von
    ..................................... roxette. hier auf schwedisch, geiler rockicker sound)
    2. mari fredriksson.....Äntligen....( sie ist der weibliche teil von roxett und dürfte dem einen
    ................................................oder anderen bekannt sein, weil sie auch in englisch solo
    ................................................alben aufgenommen hat)
    3. deep purple.....nobody's perfekt
    4. rod stewart ...stardust, the great american songbook vol.III
    5. Queen.....a kind of magic ( ist aber gelogen weil ich alle alben von queen klasse find)

ich höre musik nach laune, das hat zur folge, daß ich heute klassik, morgen rock, übermorgen oldie und nächste woche countrie hören kann. und wenn es mich überkommt hör ich oliver shantie...schamane.

klingende grüße von geli:cool:

... zu den ollen Kamellen noch: Iron Butterfly, Jon Lord (mit oder ohne Deep Purple) aber die Sarabande ist schon ein Hammer ...

"Hör mal, LAG, was muss mir zu Iron Butterfly einfallen?"
    LAG (mein Alter +12): "In-A-Gadda-Da-Vida; besser als Cream / Ginger Baker; der Drummer hat am Schlagzeug alles getoppt, was es bis dahin gegeben hat."
    "Ah... wie heißt der?" "Steht doch auf dem Cover! Ron Bushy."

• Zurück
    Oben Unten