Olive rein? Olive raus?

• Ersteller Ersteller felidae_74
  • Erstellt am Erstellt am
F

felidae_74

Guest
Sodele, jetzt hab ich mich durch gefühlte was weiß ich wieviele Beiträgen zu Oliven durchgelesen aber nöööö ich peil´s einfach nicht.:confused:

Bisher hab ich mein Olivenbäumchen (Hochstamm) immer im Keller samt Topf überwintert. Es "dankte" mir mit abgefallenen Blättern oder schrecklichen Geiztrieben. Toll fand ich das nicht zumal es elend lang brauchte, um im Frühjahr/Sommer wieder fit zu werden bzw. wieder richtig lebte.

Jetzt liebäugle ich mit dem Gedanken, das Bäumchen gleich ins Freiland zu setzen; da geht der geistige Streß aber nun los:

Nur Stamm schützen und die Krone nicht - oder doch beides?

Welche Wetterseite ist wohl die günstigste? Süd denke ich mal, das ist aber auch der Platz im Garten, an dem es im Winter durchzieht wie Hechtsuppe...

Was sagt meine Olive dazu, wenn ich sie aus dem Topf nehme und im (stinkeinfachen) Gewächshaus einbuddle und einpacke? (Samt Topf eingraben; nunja, ich bin nun nicht so der Typ, der auch im Winter mit der Gießkanne im Garten rumspringt ...)

Und - wenn ich an den letzen Winter denke - dann bringt es auch nix, wenn so eine Olive Temperaturen bis -15° aushält.

Ihr seht, Fragen über Fragen und die Hoffnung, eine felidae-kompatible Erklärung zu kriegen... :D

LG und Danke!
felidae_74

• Liebe felidae!

Wir haben unser Olivenbäumchen letztes Jahr auf der Terasse nahe der Hauswand überwintert,mit allen anderen Kübelpflanzen, schön warm verpackt.
    Hier ein Foto davon Winterschutz.webp
    Als wir im Frühjahr alles ausgepackt haben, dachten wir unser Olivenbäumchen wäre dem Frost zum Opfer gefallen. Es hat lange gebraucht um sich zu erholen, aber nun hat es wieder reichlich Blätter. Auch dieses Jahr werden wir es wieder genauso wie auf dem Foto überwintern.
    Übrigens, es stand auf der Südseite.

Lg Luise

Hallo Felidae!

Wenn der Winter wie letztes Jahr wird, dann wird es die Olive nicht überleben.
    Selbst mein winterharter Bambus im Topf, den ich schon seit vielen Jahren so halte, hat den letzten Winter nicht überlebt und er war im Gewächshaus untergebracht.

Meine Olive steht im kalten Schlafzimmer und wird einmal wöchentlich gegossen. So hat sie bis jetzt noch jeden Winter überlebt.

Meine Topfpflanzen die draußen stehen, werden auch im Winter gegossen.

Und wenn Du die Olive ins Gewächshaus pflanzen willst, mußt Du natürlich auch giessen. Ich würde sie dann auch kompl. mit Flies einwickeln, wenn die Temperaturen empfindlich kalt werden.

Viele Grüße
    Heidelbeere

• Ohweh - ich hab´s geahnt, jetzt kommen auch noch die klimatischen Höhen und Tiefen Deutschlands in die Runde... Wo die Augsburger Gegend da drinsteckt - keine Ahnung.

Ich liebäugle ja eher mit der Version, das Bäumchen im Kübel zu lassen und irgendwo zwischen zu lagern. Der Keller ist bei uns relativ warm, weil wärmeisoliert. Die Version Treppenhaus ist mit Zugluft auch nicht der Brüller und im Schlafzimmer (tatsächlich der kälteste Raum im Haus) da wird´s fei eng zwischen Kleider- und Schuhschrank...

So richtig auspflanzen mag ich nun auch nicht - das paßt irgenwie nicht so recht in den restlichen Garten (sagt zumindest mein optisches Empfinden).

Ich hätt ja ein passendes Fleckchen - da wo Erker und Terassenwand eine nettes Eck in den Wänden hinterlassen. Nur, strahlt die Hauswand nicht zuviel Wärme ab, das mir die Rinde platzt?

Luise, hat das echt alles überlebt? Soviel Mut hab ich noch nicht...

LG!
    Christine

• Hallo Christine,

meine beiden Oliven stehen auch noch im Topf. Im Bekanntenkreis haben aber alle ausgepflanzten ungeschützten Oliven den ungewöhnlch harten Winter mit Laubwurf überlebt. In einem Fall bei -23. Also kommen meine im Frühjahr auch in die Erde.

Im Handel sind inzwischen einige Sorten für den kommerziellen Anbau in Mitteleuropa zu haben.

Augsburg klingt irgendwie kalt. Die Klimakarten im Netz sind meist zu grob.Ein Anhaltspunkt für mildes Klima ist oft, ob in der unmittelbaren Umgebung aktuell oder historisch Obst- und Weinbau betrieben wurde.

mfg Jürgen

Hallo Felidae!

Ich wohne auch in Deiner Gegend und würde es nicht wagen, meine Olive auszupflanzen. Oft sind es nicht unbedingt die Minusgrade, die den Pflanzen im Winter den garaus machen, sondern der Dauerfrost. Dadurch kann die Pflanze kein Wasser aus der Erde aufnehmen und vertrocknet somit.

Wenn Du Deine Olive draußen überwinterst, dann schaut sie auch nicht besser aus, als wenn Du sie in Deinen Keller stellst. Sie braucht dann auch einige Zeit, bis sie sich wieder erholt hat.
    Zugluft macht der Olive eigentlich nichts aus. Ich lüfte mein Schlafzimmer auch im Winter bei Minusgraden und meine Olive steht am Fenster. Das hat sie bis jetzt immer gut überstanden.
    Der Vorteil ist auch, man sieht sofort, wenn sie zu wenig Wasser hat. Wenn die frischen Triebe hängen oder der Blattfall einsetzt, dann weiß ich, daß sie mehr Wasser benötigt. :rolleyes:

Viele Grüße
    Heidelbeere

• Ich muß noch dazusagen, daß mein Schlafzimmer nicht geheizt wird, und somit im Winter kühl ist.

VG Heidelbeere

Ältere Oliven sind bis -30 Grad winterhart, allerdings verlieren sie bei starken Minustemperaturen wie letztes Jahr alle Blätter und brauchen dann auch wieder eine ganze Zeit bis sie sich erholen.

Ich würde Ihn jetzt nicht mehr auspflanzen wenn dann direkt im nächsten Frühjahr damit er über den Sommer auch gut anwachsen kann für den nächsten Winter.

Würd ihn diesen Winter bis so ca. - 5 Grad draußen lassen und wenns doch kälter wird lieber wieder in den Keller stellen.

LG Stupsi

Ich hatte mein Olivenbäumchen letzten Winter in einem kalten hellen Raum im Haus. Die Blätter hatte es auch abgeworfen. Meine Frage dazu wäre, ob man die langgeschossenen Triebe jetzt, erst im Frühjahr oder überhaupt nicht abschneiden sollte.
    Und wird eigentlich das Rosmarienstämmchen auch so gehandhabt ?

LG Christina

• Mittelmeerflair: Matthias Boch importiert bis zu 500 Jahre alte Ölbäume aus dem spanischen Priorat
    Mediterraner Olivenhain im hohen Norden
    Von unserem Redaktionsmitglied Katja Nicklaus; Mannheimer Morgen

Olivenbäume strecken dem Besucher ihre silbrigen Blätter entgegen, pralle Zitronen leuchten gelb aus dunkelgrünem Laub hervor, Palmen breiten ihre Fächer aus. Mediterranes Leben wächst und gedeiht vor dem Haus der Familie Boch, das nicht etwa in Italien oder Spanien steht, sondern mitten im "Neuen Leben" an der Grenze zwischen dem Waldhof und Käfertal. usw.

Diese Bäume stehen alle im Freien, auch im Winter. Für besondere Lagen gibt es eine Bodenheizung.

Rosmarin steht bei mir seit Jahren eingepflanzt in Garten. Ohne Probleme.

• Also, ich habe jahrelang mit mir gerungen mein Olivenbäumchen in den Vorgarten zu pflanzen. Dieses Frühjahr war es dann so weit. Denn die Schlepperei und der vollgestopfte Wintergarten haben genervt.
    Nun wird es dann bald kalt und überlege mir jetzt, wie wird das seit über zehn Jahren von mir gepflegte und gehegte Bäumchen den Winter meistern?
    Einige Kokos-Produkte habe ich auch schon erworben. Das geht meistens schnell mit dem Kaufen, aber wie verpacke ich nun fachgerecht?
    Lasse ich unterhalb der Krone offen? Nehme ich einen dünnen Sack oder einen dichten Kaffeesack? Ziehe ich dann noch eine Kunststofffolie drüber? Decke ich auch den Boden mit einer Kokosmatte ab, entsteht dann nicht Staunässe? Wann (? Grad) mache ich überhaupt die Verpackung? Und wie lange verträgt mein Bäumchen diese Einengung?

Fragen, Fragen, ...

Grüße gwolf

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu gwolf - willkommen im Club - jetzt bin ich zumindest nicht mehr die einzige hier, die ein bißchen planlos durch die Gegend läuft :D

Danke jetzt schon mal, für die vielen guten Tipps - ihr seid echt lieb und ich nun nicht mehr so - ähm - dumm.

Wenigstens bin ich jetzt schon mal zu 80 Prozent der Ansicht, dass ich das Bäumchen heuer mal draußen lasse. Stellt sich aber - wie bei Dir gwolf - immer noch die Frage der geeigneten und richtigen Verpackung...

Achja, wie oft muß man im Winter eigentlich gießen?

LG!
    Christine

Hallo Leute,

habe mich hier versucht etwas schlau zu lesen, aber es hat einfach nicht funktioniert.

Also stelle ich nun doch mal meine Frage:

Ich habe einen kleinen Olivenbaum mit Stamm, etwa 1 Meter im Kübel.
    Dieses Jahr habe ich ihn gekauft und er steht auf dem Südwest-Balkon.
    Die Balkonwände sind hoch und außerdem könnte ich ihn soweit reinstellen, dass er keinen Regen bzw Schnee abbekommt über Winter.
    Jetzt hatte ich mir ein Pflanzenschutzgewebe speziell für solche Pflanzen gekauft. Auf dem Bild ist die Pflanze samt Krone eingepackt.
    So bekommt die Pflanze aber nicht wirklich Licht ab. Überlebt die das ünberhaupt?
    Ich habe leider keine Möglichkeiten, die Pflanze reinzuholen.
    Habt ihr Tipps für mich?

Schöner Link ruppi.

Aber: Warum sind nun manche nur unten verpackt, manche dafür oben aber unten nicht und dann stehen da auch welche, die sind oben und unten verpackt... :confused:

So, wie die Bäume da aussehen, haben die schon ein paar Jahre im klimatisch angenehmen Weinbaugebiet auf dem Buckel. Da kann mein "Hälmchen" mit ca. 2 cm Stammdurchmesser noch nicht so recht mithalten...

LG
    Christine

Hallo zusammen,
    Also ich kann es nur immer wieder schreiben, ich schütze meine Olive nur unten und am Stamm ! Egal ob der Stamm nur 2 cm hat ,wenn von den Ästen im Winter was abgefriert dann sind es 3-4 cm und die schneide ich ab im Frühjahr das sind aber Äste mit nichtmal 1 cm Durchmesser und das bei - 15-25 °C bei uns.Mehr Winterschutz bekommt meine Olive nicht!
    Klar bleibt die Olive im Topf muß die Erde immer feucht sein bis es unter - 2°C hat als Schutz für die Wurzeln. Trocken darf es nicht sein das währe das Todesurteil für die Pflanze im Winter .
    Gruß
    Klaus

Hallo Christine,

am wichtigsten ist für eingetopfte Oliven der Wurzelschutz! In den Wurzelbereich darf absolut kein Frost hinkommen, deshalb sind die meisten Oliven untenrum eingepackt!

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die alten, knorrigen Freilandoliven noch eingepackt werden müssen :confused:

@Vatanile, ich hoffe, dass dir das auch ein wenig hilft, die Krone musst nicht unbedingt mit einpacken...

Liebe Grüße
    Petra, die nächstes Jahr ne neue Olive kaufen wird

• Zurück
    Oben Unten