Habichtskraut und Arnika gesucht

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
  • gelbes Habichtskraut :confused:

Sei froh wenn Du das nicht hast! Das wächst hier überall ist ein schreckliches Unkraut ;)

Ich suche oranges und eventuell gelbes Habichtskraut.

Sehr schön, weder schrecklich noch Unkraut. Ich würde Dir gern helfen, das orangene habe ich bei meinem Schwager in diesem Frühjahr ausgebuddelt. Da es in einer Wiese wächst kann ich es ohne Blüte nicht so richtig erkennen. Im späten Frühjahr bin ich immer in OÖ und könnte Dir eine Sendung zukommen lassen.

henna

• Hat jemand Arnika?
    bei arnika musst du ein bisschen aufpassen, da gibt's zwei sorten, die "amerikanische" (arnica chamissonis) und die "echte" (arnica montana)
    die "echte" arnika ist meines wissens nicht grad einfach zu kultivieren, sie will's sonnig und dabei einen durchlässigen moorboden, ist ausserdem anscheinend recht empfindlich gegen winternässe.

ich hätt sie ja auch gerne gehabt, aber ich weigere mich nach wie vor den aufwand zu betreiben und meinen heimischen boden gegen "importierten" auszutauschen, ich bin schlicht zu faul für solche kapriolen, die ja auch auf dauer einen erhöhten pflegeaufwand bedeuten.

• habichtskraut hab ich auch wild in der wiese - soll ja scheints auch ganz schön wuchern können, bei mir erledigt sich das aber durchs einigermassen regelmässige mähen...

Orangerotes Habichtskraut kannst du gerne von mir haben!
    Melde dich per PN!

LG Anett

• @greenheart

das arnica montana suche auch ich schon lange.

Pflanzen liefern sie nicht in die Schweiz , hier bekommt man es auch nicht und Samen kann man zwar bestellen , ist aber meistens immer ausverkauft ;)

Im moment habe ich die kanadische arnica

Werde wohl weiterhin die arnica im kräuterhüsli kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
    also in meiner lieblings-gärtnerei bekommt man sie als pflanze. und soweit ich weiss gibt's einige internet-shops bei denen man sie bestellen könnte.

ich bin gespannt wie du klarkommst mit der arnica - ich würde da wirklich gerne mal erfahrungswerte hören, mich hat der häufig zu lesende hinweis dass sie schwr zu kultivieren sei halt nachhaltig abgeschreckt...

Versuchs mal mit Arnica chamissonis ssp. foliosa, die braucht weniger sauren Boden ist leichter zu kultivieren und hat die gleichen Heilwirkungen wie die andere.

LG Stupsi

• Hab ich!
    Die ist auch echt und leichter anzubauen deshalb schrieb ich das ja!

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten