Maiglöckchen`s Garten

Huhu,

ich bin gerade dabei, alte Gartenfotos am PC zu durchstöbern und mein erstes richtiges Gartenjahr zu reflektieren, da kam mir doch spontan die Idee, den bisherigen Werdegang meines Gartens hier mal vorzustellen. Also ehrlich gesagt hatte ich das schon lange vor, hatte im Sommer nur nie richtig die Zeit dafür gefunden. Aber nun soll es mal losgehen.

Fangen wir am Anfang an:

Dieses Foto ist noch aus dem Jahre 2007, vor unserem Kauf, damals war das Haus noch vermietet. So haben wir dann Haus und Garten auch übernommen.

2007.webp

Aus dem Jahr 2008 habe ich eigentlich kaum Gartenfotos, 2008 war das Jahr unserer Sanierung, da das Haus aus dem Jahre 1955 ist, mußte so ziemlich alles neu gemacht werden und wir waren monatelang nur am abreissen, neu bauen, renovieren, renovieren und nochmals renovieren. Naja, ein bißchen habe ich schon im Internet gestöbert und mir Informationen über das Gärtnern eingeholt (siehe auch mein Anmeldedatum hier:grin:) und sogar noch im Herbst ein paar Pflanzen rechts an den Zaun gesetzt, aber eher wahllos das, was gerade bei uns im Angebot war. So richtig Pläne habe ich dann erst im letzten Winter geschmiedet und mir auch viele Ideen und Anregungen hier im Forum geholt. Und kaum war der Winter einigermassen vorbei legten wir dann auch schon im Februar diesen Jahres los, hier die Fotos:

Hier nochmal die Perspektive eineinhalb Jahre später:

Feb 09, Blick auf`s Haus.webp

Der Kirschbaum rechts war schon da, den Pfaumenbaum daneben hatten wir im letzten Herbst gepflanzt. Am Zaun sieht man die schon von mir gepflanzten Sträucher. Die Thuja hat allerdings nicht überlebt...

Feb 09, Blick von der Terrasse.webp

Hier soll das Gemüsebeet entstehen...

Feb 09, Gemüsebeet.webp

Hier hatte ich hinten am Maschendrahtzaun eine gemischte Hecke geplant und vor dem Holzzaun ein Staudenbeet.

Feb 09, Staudenbeet.webp

So, jetzt muß ich erstmal neue Fotos hochladen, dann geht`s weiter.

Liebe Grüße

Sara (jetzt endlich mit Garten hier:grin:)

• So, zwei Monate später.....

Apr 09, Blick von der Terrasse.webp

Hier das neu entstandene Gemüsebeet mit Rosenbogen als Eingang

Apr 09, Gemüsebeet.webp
    April 09, Gemüsebeet m. Rosenbogen.webp

Das Staudenbeet ist bepflanzt, wir haben die meisten Beete schon mit Granitsteinen als Mähkanten eingefasst.

Apr 09, Staudenbeet.webp

Ein Rosenbeet, die Rosen waren schon hier und sind uralte Strauchrosen, ich habe sie an diese Stelle umgesetzt und mit Katzenminze, Storchschnabel usw. umpfanzt.

Apr 09, Rosenbeet.webp

Die gemischte Hecke ist auch schon im Boden und soll nun wachsen und gedeihen, um bald einen Sichtschutz zu bieten.

April 09, gem.Hecke.webpApril 09.webp

Hier noch mit alter Forsythie drin, die inzwischen schon für einen Flieder, einen Rhododendron und eine Spiere weichen mußte.
    April 09, Forsythie.webp

• Das Kräuterbeet habe ich mir gleich neben den Eingang des Gemüsegartens angelegt.

Kräuterbeet.webp

Hier vor unserem Anbau haben wir auch ein Beet angelegt, da wir dort leichtes Gefälle zum Garten haben, hat mein Mann eine kleine Stützmauer aus Findlingen gebaut.

Beet vor Anbau.webp

Hier ein Ausschnitt meiner Blühhecke Ende April

Ende April, gem. Hecke.webp

Und hier das Gemüsebeet Ende April. Am Rosenbogen wachsen zwei Kletterrosen "Santana".

Ende April, Gemüsebeet.webp

Das Rosenbeet im Mai. Den Frauenmantel habe ich inzwischen schon wieder woanders hin gepflanzt, da er dort zu sonnig stand und seine Blätter braun wurden. Mein Gott, was habe ich schon alles wieder umgepflanzt in meinem Garten, ist das normal????

Mai, Rosenbeet.webp

Nochmal die rechte Zaunseite
    Mai, rechte Seite.webp

Nochmal das Gemüsebeet Ende Mai
    Ende Mai, Gemüsebeet.webp
    Ende Mai, Salat.webp

Das Staudenbeet machte im Mai noch nicht so viel her, da noch nichts blühte, deswegen habe ich dort schon fürs nächste Jahr Tulpen und Narzissen gesetzt, damit auch schon eher was blüht dort.

Ende Mai, Staudenbeet.webp

Hier nochmal Ausschnitte meiner Hecke hinten

Ende Mai1.webp
    Ende Mai2.webp

Die Hortensie habe ich inzwischen auch schon an die Ostseite des Hauses verpflanzt, weil sie hier die pralle Sonne nicht vertrug. Dafür wächst hier jetzt eine wunderschöne Buschmalve (Bilder folgen)

Ende Mai, Hortensie.webp

Und nochmal ein kleiner Ausschnitt des Steinbeetes

Ende Mai, Beet vor Anbau.webp

• Ende Juni überrascht uns die Kletterrose Santana mit ihrer ersten Blüte

Ende Juni, Rose Santana.webp

Das Gemüsebeet entwickelt sich, vor allem die Kartoffeln sind schon riesig geworden...

Juni, Gemüsebeet1.webp
    Juni. Gemüsebeet2.webp

Der Sommerflieder im Steinbeet ist auch richtig groß geworden und blühte schon üppig (übrigens auch jetzt noch ein wenig)

Juli, Sommerflieder im Steinbeet.webp

Mein Staudenbeet hatte im Juli auch endlich was zu bieten:D

Juli, Staudenbeet.webp

Juli, Staudenbeet2..webp

Blick vom Gemüsebeet nach hinten

Juli, Blick vom Gemüsebeet nach hinten.webp

Blick von der hinteren Gartenecke über die gemischte Hecke

Juli, Hecke hinten.webp

Hier die Buschmalve, die an dieser Stelle die Hortensie ersetzen mußte

Juli, Buschmalve.webp

Mein Gemüsebeet nochmal im Juli

Juli, Gemüsebeet.webp

Und hier die rechte Seite nochmal, inzwischen habe ich das Beet dort schon ein drittes Mal umgestaltet und vergrößert, zum Glück hatten wir dort noch keine Mähkanten gesetzt, damit soll es aber morgen losgehen. Bilder nach der Umgestaltung folgen dann in den nächsten Tagen.

Juli, rechte Seite.webp

• Das hier ist unsere momentane Baustelle. Anstelle des alten Blechschuppens soll hier ein größeres Gartenhaus entstehen, wo auch all unsere Fahrräder reinpassen:D. Die stehen bis heute nämlich noch in der Garage, die ja eigentlich fürs Auto angedacht ist:mad:.

Da das Gartenhaus nun größer wird, muß es weiter nach vorne gesetzt werden. Drum mußte das kleine Stück Hecke dort weichen, damit auch noch genug Platz ist, die Räder dort rein und raus zu schieben. Schweren Herzens haben wir uns auch dazu entschlossen, den riesigen alten Nadelbaum links auf dem Bild zu fällen, da er schon gegen unser Dach und auch gegen das Dach unseres NAchbarn wuchs. Das wäre nicht mehr lange gut gegangen, für diesen Standort war er einfach zu groß.

Aktuelle Bilder dazu mache ich morgen

Anhänge

• Baustelle.webp
      Baustelle.webp
      229,1 KB · Aufrufe: 128
    Puh, nun ist es schon ganz schön spät geworden, die Zeit ist so verflogen, drum verabschiede ich mich heute erstmal mit ein paar Impressionen aus meinem Garten von 2009, meinem ersten richtigen Gartenjahr!!!

Gute Nacht,

Sara:o:o:o

Anhänge

• Fingerhut 2.webp
      Fingerhut 2.webp
      126,8 KB · Aufrufe: 133
    • Fackellilie.webp
      Fackellilie.webp
      185,5 KB · Aufrufe: 144
    • Bechermalve.webp
      Bechermalve.webp
      66,8 KB · Aufrufe: 126
    • Astern.webp
      Astern.webp
      138,9 KB · Aufrufe: 140
    • Akelei.webp
      Akelei.webp
      43 KB · Aufrufe: 142
    • Hortensie im Topf.webp
      Hortensie im Topf.webp
      47,5 KB · Aufrufe: 125
    • Iris.webp
      Iris.webp
      109,1 KB · Aufrufe: 138
    • Kornblume.webp
      Kornblume.webp
      86,7 KB · Aufrufe: 126
    • Lichtnelke 2.webp
      Lichtnelke 2.webp
      130,6 KB · Aufrufe: 143
    • Katzenminze u. Storchschnabel.webp
      Katzenminze u. Storchschnabel.webp
      327,7 KB · Aufrufe: 135
    • Sonnenhut 2.webp
      Sonnenhut 2.webp
      108,5 KB · Aufrufe: 113
    • Schmetterling auf Flieder.webp
      Schmetterling auf Flieder.webp
      92,4 KB · Aufrufe: 130
    • Rose 2.webp
      Rose 2.webp
      102,6 KB · Aufrufe: 129
    • Rose.webp
      Rose.webp
      93,5 KB · Aufrufe: 132
    • Mohn.webp
      Mohn.webp
      83,2 KB · Aufrufe: 139
    • Stern-Dahlie.webp
      Stern-Dahlie.webp
      101 KB · Aufrufe: 110
    • Sommerflieder.webp
      Sommerflieder.webp
      189,4 KB · Aufrufe: 138
    • Stockrose.webp
      Stockrose.webp
      143,9 KB · Aufrufe: 122
    • Taglilie.webp
      Taglilie.webp
      111 KB · Aufrufe: 127
    • Zierlauch.webp
      Zierlauch.webp
      87,3 KB · Aufrufe: 130
    Hallo Maiglöckchen,

schön ist das geworden bei Dir

Dein Gemüse- und Kräuterbeet find ich super, diese halbrunde Form und die Abgrenzung mit Steinen. So bleibts auch im Winter ein "Hingucker".

Und immer Hin- und Herpflanzen ist gaaanz normal ;)

Deine Akelei sieht ja auch super aus.

LG Tilia

Wunderschöne Bilder aus Eurem Garten.
    Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie sich ein Garten entwickelt und finde es klasse, dass Du uns daran teilhaben lässt. Also ich finde für ein Gartenjahr sieht das doch richtig klasse aus und Du scheinst einen guten Plan gehabt zu haben.
    Das mit dem Umpflanzen ist normal glaub ich, bei mir sind viele Pflanzen schon zig Mal umgezogen, allerdings hatte ich auch überhaupt keinen Plan erstellt, wie der Garten aussehen soll, sonder er hat sich irgendwie ergeben.

Bin gespannt wie es weitergeht. Was für ein Gartenhaus soll es denn werden?

• Huhu Tilia und Christiane,

schön, dass ihr hier mal reinschaut und vielen Dank für euer Lob!!!!!

Chris, das Gartenhaus wird ein Blockbohlenhaus, ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen, dieses hier ist es nämlich: KARIBU ALL-INCLUSIVE 38 mm Blockbohlenhaus "Größe 3" . Allerdings haben wir es dort nicht bestellt, sondern bei uns im hiesigen Baumarkt, wo es auch noch ein bißchen günstiger war. Lieferzeit dauert allerdings drei bis vier Wochen, wobei heute schon genau drei Wochen vorbei sind, ich hoffe also, dass es nächste Woche kommt, da mein GG auch ab nächster Woche Urlaub hat.

So, war gerade schon trotz Regens im Garten und habe neue Fotos gemacht. Die werde ich gleich mal bearbeiten und hochladen.

LG

und euch einen wunderschönen Tag und guten Start ins Wochenende (und denkt dran, morgen ist Feiertag, also heute noch Wochenendeinkäufe erledigen;))

• So, hier also die Bilder von heute morgen:

Auf unserer Baustelle hat sich in den letzten Tagen schon was getan, der große Baum, die Hecke und der alte Blechschuppen sind wech *SchweißvonderStirnwisch*, nun sieht man dort nur noch das alte Fundament, welches noch erneuert und vergrößert werden muß. Da wir auch hier ein abfallendes Gelände haben, haben wir uns unten Erde weggschaufelt, um ein gerades Gelände vor dem Gartenhaus zu bekommen und mein GG hat auch hier wieder eine Stützmauer mit Findlingen passend zu der anderen Mauer gebaut, so haben wir jetzt unten einen kleinen Vorplatz vor dem Gartenhaus. Dort, wo der Baum stand, habe ich ein Riesenchinaschilf hingepflanzt und hoffe, es entwickelt sich gut dort. Für die Mülltonnen im Hintergrund müssen wir uns noch ein Versteck einfallen lassen. Aber alles der Reihe nach.

Baustelle 1.webp
    Baustelle2.webp

An der Seite des Gartenhauses wird ja noch ein kleines Fenster sein, davor möchte ich dann auch noch ein Beet anlegen (klar, wat sonst:D?), rechts und links neben das Fenster sollen dann je ein Obststämmchen, einmal Stachelbeere und einmal Johannisbeere, und selbstredend sind diese auch schon besorgt und warten nun noch an der Regentonne auf ihren großen Auftritt...

Obststämmchen.webp

Und ein paar Stauden dürfen sich dann auch noch dazugesellen..

Stauden.webp

Das Beet gibt es zwar noch nicht, aber so bin ich halt, kann wieder nicht abwarten mit der Planung:).

So, hier sieht man ungefähr, was aus dem Beet an der rechten Seite geworden ist, es ist jetzt noch ein bißchen welliger

rechte Seite1.webp
    rechte Seite 2.webp

Die Granitsteine habe ich auch schon nach hinten geschleppt, dort warten sie jetzt auf ihren Einsatz als Mähkanten. Ich glaube, mein GG ist auch ganz froh, wenn die erstmal drin sind, dann ist es nämlich aus mit spontanen Beetvergrößerungen;). Die Stauden dort sind alle frisch gepflanzt und natürlich noch ganz klein. Bin schon sehr gespannt aufs nächste Jahr...

Hier nochmal das Beet hinten, wo die Forsythie stand, dort steht jetzt unter anderem ein Edelflieder "Andenken an Ludwig von Späth", auf dessen Blüte ich schon seeeehr gespannt bin. Ich liebe Flieder und den Edelflieder eigentlich fast noch mehr als den Schmetterlingsflieder, nur leider blüht er ja nicht so lang, sondern nur für kurze Zeit im Mai...

Beet hinten.webp

Hier nochmal das gesamte Beet hinten, es ist alles schon richtig groß geworden im ersten Jahr..

Beet hinten 2.webp

Hier ist unser neuer Apfelbaum zu sehen, er sieht noch etwas drangsaliert aus, da wir die Zweige nach unten binden (ist ein Zwergbaum), damit er mal ungefähr die Form bekommt wie der unserer Nachbarin im Hintergrund (hoffe, man kann das ein bißchen erkennen), sie hatte uns den Tipp gegeben.

Apfelbaum.webp

Hier nochmal mein Miscanthus "Ferner Osten", sieht schon sehr herbstlich aus
    Miscanthus.webp

Und hier meine Astern im Steinbeet, die sich gut ausgebreitet haben, werde sie nach der Blüte wohl teilen müssen (oder macht man das besser im Frühjahr nach dem Austrieb?)

Astern 1.webp

So, das wars erstmal wieder von mir.

Liebe Grüße

Sara:cool:

Hallo Maiglöckchen

tolle Bilder hast du uns mitgebracht, von einem
    schönen großen Garten.
    Nett das du uns nun auch deinen Garten zeigst.
    Viel hast du dir vorgenommen,
    hoffentlich lässt du uns mit Fotos dran teihaben...ich bin
    immer so neu...nein wissbegierig.:D

LG Roxi

Gratuliere Sara!
    Da habt ihr großes geleistet und es sieht wunderschön aus.
    Mir gefällt euer Garten sehr gut.
    Ich glaube nur jemand der selbst einen Garten hat ,sieht wieviel Arbeit und Mühe da drin steckt..... und doch wirkt alles so leicht und klar.
    Großes Kompliment...euer Garten ist eine Wucht!

Liebe Grüße
    Christa

Hallo Sara,
    klar dass ich als erste in deinem Garten war, komm ja schließlich auch aus Niedersachsen - da war der Weg nicht so weit... *kicher* :D

Schöne Bilder, hui, und da hat sich schon soo viel getan. Bin gespannt auf das Häuschen, sieht bestimmt toll aus. Dein Gemüse und Kräuterbeet sind richtig schön angelegt. Gefällt mir gut!:)

Fleissig fleissig. Das Gartenhaus, sieht ja schon fast wie ein Wochenendhaus aus, schön.
    Aber es ist doch überall gleich, der Rasen wird immer kleiner, überall wo man hier im Forum in die Gärten schaut. ;)

Hallo Maiglöckchen, habe gerade erst Deinen super ordentlichen Garten entdeckt. Na da kann ja noch vieles wachsen. Schön viel Platz haben die Pflanzen. Gefällt mir sehr gut.

LG, Silvia

Huhu,

wow, schon soooo viele Besucher sind durch meinen Garten geschlendert, klasse! Freue mich sehr darüber, dass es euch gefällt.

Hallo Maiglöckchen

tolle Bilder hast du uns mitgebracht, von einem
    schönen großen Garten.
    Nett das du uns nun auch deinen Garten zeigst.
    Viel hast du dir vorgenommen,
    hoffentlich lässt du uns mit Fotos dran teihaben...ich bin
    immer so neu...nein wissbegierig.:D

LG Roxi

Huhu Roxi,

klar werde ich euch weiterhin mit Fotos dran teilhaben lassen. Macht ja auch Spaß, vor allem kann man selber mal den Werdegang seines Gartens im Nachhinein betrachten und sieht, was man schon alles geschaffen hat. Wenn man jeden Tag im Garten ist, fallen die Unterschiede ja gar nicht so sehr auf.

LG

Hallo Maiglöckchen,
    einen sehr schönen Garten hast Du Dir da geschaffen.
    Es ist eine Freude, da durch zu spazieren,
    was ich natürlich noch öfters mache, ich stell auch nichts an.
    danke für Zeigen
    liebe Grüße gadie:eek:

Huhu Gadie,

nee da mache ich mir keine Sorgen:D, ihr seid ja alle gartenerfahrene Menschen und werdet mir schon meine neuen Stauden nicht zertrampeln:D. Also geht ruhig schauen. Werde gleich auch nochmal durch deinen Garten spazieren, mir fällt nämlich gerade ein, dass ich dort schon längere Zeit nicht mehr war:(. Aber nun kommt ja wieder die kältere Jahreszeit, in der ich genügend Zeit finden werde, all eure Gärten auch nochmal zu bewundern und mir die ein oder andere Anregung fürs nächste Gartenjahr zu holen.

Liebe Grüße

Gratuliere Sara!
    Da habt ihr großes geleistet und es sieht wunderschön aus.
    Mir gefällt euer Garten sehr gut.
    Ich glaube nur jemand der selbst einen Garten hat ,sieht wieviel Arbeit und Mühe da drin steckt..... und doch wirkt alles so leicht und klar.
    Großes Kompliment...euer Garten ist eine Wucht!

Liebe Grüße
    Christa

Huhu meine liebe Christa,

freut mich, dass es dir bei mir gefällt!!! Ja das stimmt, es steckt schon ne Menge Arbeit in so einem Garten drin, und wenn ich dran denke, was noch alles an Arbeit auf uns zukommt....aber naja, wir packen es an, immer Stück für Stück, wäre ja auch langweilig, wenn alles auf einmal fertig wäre, was soll man dann noch tun:D? Wahrscheinlich fängt man dann doch wieder an, einiges umzugestalten, wie schon so oft gesagt hier im Forum, ein Garten ist nie richtig fertig;).

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten