buxbaum vermehren

Fini

0
wie mach ich das? Wann schneide ich Stecklinge ... und was mache ich mit ihnen?

Bitte um reichlich Antworten ....

DAnkeschön!:eek:

• wie mach ich das? Wann schneide ich Stecklinge ...
    Z.B. jetzt

und was mache ich mit ihnen?
    In die Erde stecken... nichts ist einfacher als Buxus zu vermehren:

buchs2un8.jpg

• Irgendwie stelle ich mich dabei total blöde an. Bei meinen tut sich rein gar nichts. Wie lang würde es denn ungefähr dauern, bis sich erste Wurzel zeigen?

• Ich schau immer erst im nächsten Jahr nach und dann sind die Wurzeln meist nur 2-3 cm lang. Also viel Geduld und nicht ständig nachschauen. Am besten den Buchs an die Stelle setzten, wo er mal später hin soll. Und so lange die Blätter gut aussiehen, gehts auch dem Buchs gut.

• Was für Erde nimmst du her?
    Hast du da eine besondere Mischung?
    Hallo Alfred,

zum Bewurzeln habe ich in diesem Falle normale Anzuchterde in Jiffy-Pots verwendet. Empfehlenswert ist auch feingesiebtes und gewaschenes Lavagranulat in der Größe 1 mm. Sobald die Wurzelspitzen die Pots durchstoßen setze ich die Pflanzen in eine Mischung aus Lavasplitt, Trockenschüttung (Fibotherm) und etwas Weißtorf.
    Meistens ist es gebrauchtes Substrat meiner umgetopften Bonsai, das so eine gute Wiederverwendung erfährt.
    Manchmal ist da auch Bims, Akadama oder Streusplitt dabei - je nachdem was anfällt, Hauptsache formstabil und luftdurchlässig.

• Zurück
    Oben Unten